|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Guten Morgen
also es gibt Fahrzeuge die haben je nach Ausstattung einen luft- oder einen wassergekühlten Automatikgetriebeölkühler, bestes Beispiel, der 124193 hat mit Klima oder Klimaautomatik einen wassergekühlten Automatikgetriebeölkühler, hat man dann zur vorgenannten Ausstattung noch eine Anhängerzugvorrichtung dazu bestellt, dann entfällt der wassergekühlte Automatikgetriebeölkühler und wird durch einen luftgekühlten Automatikgetriebeölkühler mit E Lüfter ersetzt. Der luftgekühlte Automatikgetriebeölkühler ist auch bei Nachrüstung einer Anhängerzugvorrichtung und vorhandener Klimaanlage mit nachzurüsten.
Wie jedes Betriebsmedium soll natürlich auch das Automatikgetriebeöl möglichst schnell auf Temperatur kommen, da der Drehmomentenwandler jedoch mit Schlupf arbeitet und die Kraftübertragung durch das Automatikgetriebeöl vorgenommen wird, wird das Automatigetriebeöl auch sehr schnell warm, denn jeder Beschleunigungsvorgang ist im Drehmomentenwandler Schlupf behaftet.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
ok das leuchtet mir ein. aber warum hat der 350td dann einen wasser und luft kühler ??
|
|
|
|
Newbie
|
Newbie
Hallo eisbaer, ich muß nochmal auf deine Ausage/Argumentation zurückkommen.(kein lohnender Umbau usw.) Was sparst du denn noch ein bei deinem billigen Oel,wenn du alle 5000km Oelwechsel durchführst,abgesehen von der möglichen Qualitätseinbuße des Oels in Bezug auf deinem Motor. Außerdem denke ich,hast du ja nicht überall eine Steckdose für deinen Tauchsieder.Dies widerum führt, aufgrund des nicht vorgewärmten Rapsoels usw.zu einer schlechteren Verbrennung,bzw.Ablagerungen und letztendlich langfristigen möglichen Motorschäden.Aufgrund deines Beimischens von Diesel,vor allem im Winter ist das ganze sicherlich etwas abgedämpfter. Bezüglich der Umbaukosten kann ich dir sagen,das diese bei ca.650.-€ Materialmäßig liegen.Das ganze in Eigenregie durchgeführt,was sicherlich kein größeres Problem darstellen sollte. Ich bin der Meinung,das sich bei einem derzeitigen Preisunterschied von noch 20-25 Cent pro Liter in Bezug auf Diesel das ganze sehr wohl noch lohnt. Bei einer Fahrleistung von 10000km pro Jahr(ich fahre 15000)und einem Rapsoelverbrauch von 14-15 Liter,(z.B.wie mein 350Turbo)sind dies im Jahr mindestens 300.-€,was wiederum bedeutet das sich der Umbau dann nach ca.zwei Jahren gerechnet hat. Gruß Fritz
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
3 members (patrick-85, user108, 1 unsichtbar),
283
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|