|
Das wird noch
|
Das wird noch
Hallo, die Reparatur steht mir auch bevor. Wie stellt ihr beim 460er Hinterachsgetriebe beim Zusammenbau das r-Maß bzw das Zahnflankenspiel ein? Braucht man Spezialwerkzeug zB einen speziellen Dorn? Wurde irgendwo schon mal eine Anleitung gepostet? Den Abschnitt beim Hans Hehl habe ich schon gelesen, aber der Link zum Zahnflankenspiel funktioniert nicht mehr.
Grüßle Marde
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hi,
also das Spiel brauchte ich zum Glück nicht einstellen. Meines Wissens sind an den 4 verschraubungen feine Unterlegscheiben verbaut die Einfluß nehmen haut das Spiel vom Tellerrad zum Kegelrad (oder umgekehrt). Bei meiner Reparatur hab ich nur 2 Scheiben gehabt und diese eben wieder an die gleichen Stellen gesetzt. Allerdings hab ich auch nur die Lager und die Schalen vom Kegelrad ausgetauscht. Soviel ich noch weiss von meinen telefonischen Unterweisungen des "Kopfes" ist das einstellen ne Übung für Fortgeschrittene. In Summe ist mir dieser Aufwand erspart geblieben bw. die Suche nach einen Spezialisten. Als ich denke zum selberfummeln ist dieser Abschnitt - heikel. Grüßle G Bolle
Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo
rein theoretisch, verändern sich beim Wechsel der Lager des Antriebsritzels, da diese in X Anordnung sind die Zahnflankenspiele.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Theoretisch müßten sich aber auch, bei Verwendung derselben Lager wie ab Werk, dieselben Spiele einstellen. Kommt halt drauf an, wie präzise die Lager gefertigt sind...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Dapo
da müsste mal einer der Zeichnungszugriff hat eine Toleranzrechnung machen. Wobei es ist ja nicht nur von der Maßhaltigkeit der neuen und alten Lager abhändig sondern auch von deren absolut identischer Einbauposition, alles in allem denke ich wird es ohne Messen nicht gehen.
Gruß
Thomas
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Messen sollte man schon, aber i.d.R. sollte es passen.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hi,
na ich hatte wohl noch nicht so ausgelaschte Lagere drinne beim austauschen. Öli da wirst wohl Recht haben das die Unterlegscheiben das Spiel in X regeln.Beim Einbau war kein Spiel zu bemerken, dennoch denke wenn ich, wenn ich eine andere Kegelwelle einbauen hätt müssen wäre die Sache nicht so harmlos gewesen, da diese auf das Tellerrad abgestimmt ist und mit den Scheiben eingestellt wird - in X versteht sich. Muss nächste Woche noch mal ran, die is undicht. Orginal is sind 2 Dichtringe mit Metallfassung eingebaut, bei Bj. 87 und 89. Das haben die geändert (irgendwann) nun is nur noch einer mit einer Doppeldichtlippe. Der wird wohl hin sein. Bis denne Grüßle G Bolle
P.S. Muss mir einen Zettel machen mit Instandsetzungen grrrrrr
Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Das nennt sich Arbeitsplan!!
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
Danke Hans, dieser Link funktioniert, ist wirklich eine super Beschreibung nach der man arbeiten kann. Der Link in deiner Seite funktioniert bei mir aber trotzdem nicht. Ich meinen den Link, der in diesem Satz bei "Überholung des Differenzials" hinterlegt ist: 7. Zahnflankenspiel einstellen: Auf www.mercedesclubs.de findet man einen schönen Beitrag im Diskussionsforum über einen 200D W124: Überholung des Differenzials. Die Beschreibung gilt im Prinzip auch für den G. Hier bekomme ich den Fehler 403-Fehler: Adresse Nicht gefunden Vielleicht kannst du das irgendwie aktualisieren. Ich glaube nach ID in der URL fehlt die 4 ??? Danke fürs Raussuchen der richtigen URL. Grüßle Marde
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
424
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|