"nicht immer sinnvoll den Druck zu senken, geringer Luftdruck frisst Leistung, und soooooviel Größer wird die Aufstandsfläche auch nicht dadurch."

nun, das ist eine meinung, ich hab da eine gänzlich andere... wink


das ablassen von luft macht die aufstandsfläche des reifens IN DER LÄNGE größer,
daher ist es auch speziell im sand sehr empfehlenswert, einen schmalen reifen
mit hoher flanke zu fahren.

beim ablassen auf 1 bar oder weniger wird die aufstandsfläche erheblich größer und
der wagen sinkt deutlich weniger ein. das hilft auch bei leistungsschwachen fahrzeugen,
einigermassen über den sand zu kommen.
je schmaler dabei die felge ist, desto geringer ist die gefahr, sich den reifen bei einer
kurve von der felge zu ziehen.

mit solch geringen luftdrücken ist allerdings vorausschauendes fahren angesagt,
wilde lenkmanöver gehen nicht (ist im tiefen sand eh nicht von vorteil) und
sobald es steinig wird, können die reifenflanken sehr schnell beschädigt werden.

ablassen bis 1,5 bar macht in der tat gegenüber 2,5 , 3 oder 4 bar nur sehr wenig
an der aufstandsfläche aus. allerdings beim fahren im schlamm würde ich persönlich
wg. möglicher reifenschäden nicht unter 1,5 bar gehen. dann stimmt das vorab gesagte
wieder.


whipple-scrumtious fudgemallow delight