|
|
Ohne Heilung
|
|
Ohne Heilung
Moin moin,
ich brauche für ein Projekt einen Terminkalender, der von jedem Internet-Rechner aus zu bedienen wäre. Es sollen mindestens drei Personen darauf Zugriff haben.
Es geht darum: Ein speziell ausgestatteter Raum soll von mehreren Personen genutzt werden. Damit wir uns nicht ins Gehege kommen, muss jeder seine Termine eintragen können, damit die anderen sehen, wann noch was frei ist, und wann nicht.
Hat da jemand von Euch einen Tipp für mich?
Womöglich sogar ein kleines Freeware Programm oder sowas?
Danke.......
Möge der Matsch mit Euch sein......
|
|
|
|
|
Ohne Heilung
|
|
Ohne Heilung
einen Terminkalender, der von jedem Internet-Rechner aus zu bedienen wäre. Google Kalender ??
Brennholz zu vermieten
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Sunbird... gibt es für alle gängigen Betriebssysteme http://www.sunbird-kalender.de/index.phpDa gibt es auch die AddOns wie Feiertage und Schulferien zum runterladen. Alle Fragen zum gemeinsamen Nutzen von Kalenderdateien beantwortet die FAQ hier http://www.sunbird-kalender.de/wiki...das_Internet_oder_ein_Netzwerk_nutzen.3FDie Kalenderdateien kann man auf einen Webserver hochladen der WebDav unterstützt. Eine kostenlose Möglichkeit bietet ICalExchange oder das GMX MediaCenter. http://www.icalx.comSo können alle diese Kalenderdatei abonnieren und sehen diese in ihrem eigenen Kalender. Vorteil: Sunbird ist Freeware, bei Google würde ich ungern einen Kalender publizieren - wer weiß wie diese Daten ausgewertet werden.
Last edited by Henrik; 02/02/2008 10:18.
-- Oh Gott - Sie haben Kenny getötet....
|
|
|
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
moin, mist, habe Internet "überlesen", trotzdem ;-) für das Netzwerk Kalenderchen
|
|
|
|
|
Ohne Heilung
|
|
Ohne Heilung
@ Wolff: Danke, der wird's wohl werden.... @Henrik: Auch Danke, ich hab mir auch meine Gedanken gemacht über mögliche Auswertung etc., aber erst mal ist das eine einfache Lösung und da es nur um einen Praxisraum geht, der auch noch bei mir im Haus ist, nicht um ein Kernforschungszentrum, sehe ich derzeit kein grösseres Risiko. Ausserdem sollen dort keine konkreten Daten eingetragen werden, nur Belegungszeiten. @ ranx: Trotzdem Danke!
Möge der Matsch mit Euch sein......
|
|
|
|
|
Ohne Heilung
|
|
Ohne Heilung
bei Google würde ich ungern einen Kalender publizieren - wer weiß wie diese Daten ausgewertet werden. ;-) Datenhamster Insofern sicher kritisch zu betrachten. Ist halt die Frage Kosten / Nutzen und was ich da reinstelle... Aber mit der Sammelwut steht google nicht alleine. Unser Innenminister ist ja mittlerweile sammelfreudiger als die US Behörden...;-( Alles Messies halt ;-(
Brennholz zu vermieten
|
|
|
|
|
Krümmergriller
|
|
Krümmergriller
Ich hab auch den Google Kalender in benutzung, nicht verkehrt da man Termine verschiedener Teilnehmer auch untereinander einsehen kann. Auch als Tagebuch nicht zu verachten. 
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Daher Sunbird nutzen, Bietet durch die Möglichkeit den Kalender auf eine NEtzwerkfreigabe oder ins Internet zu publizieren alles was der Google Kalender auch kann...
Und es kostet NIX, rein gar nix, ist wie Firefox und Thunderbird Freeware. Gibt es übrigens auch als PlugIn für Thunderbird.
|
|
|
|
|
Ohne Heilung
|
|
Ohne Heilung
Und es kostet NIX, rein gar nix, ist wie Firefox und Thunderbird Freeware. Die Kalenderdateien kann man auf einen Webserver hochladen der WebDav unterstützt.. Und woher bekommt Axi den kostenfreien Serverplatz? ;- Gibt es übrigens auch als PlugIn für Thunderbird. Durchaus interessante Alternative! Bleibt immer noch Aufwand / Nutzen und welche Daten ich den Sammlern anvertraue... Für ´ne reine Raumbelegungsliste...
Last edited by Wolff; 03/02/2008 19:34.
Brennholz zu vermieten
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
icalx.com
Hab ich oben schon geschrieben - oder das GMX MediaCenter ist bei jeder kostenlosen GMX EMail mit dabei.
Kostet beides nichts - bei icalx kann ich mehrere Kalender anlegen und diese auch mit Passwörtern schützen und so verschiedene Benutzergruppen realisieren.
Icalx ist ein Freewareprojekt von daher kein Problem - oder eben auch eigenem Server hosten, geht auch problemlos.
Und bei GMX kann ich auch soviele Kalender hosten wie ich mag.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (murm),
343
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,