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"nicht immer sinnvoll den Druck zu senken, geringer Luftdruck frisst Leistung, und soooooviel Größer wird die Aufstandsfläche auch nicht dadurch." nun, das ist eine meinung, ich hab da eine gänzlich andere...  das ablassen von luft macht die aufstandsfläche des reifens IN DER LÄNGE größer, daher ist es auch speziell im sand sehr empfehlenswert, einen schmalen reifen mit hoher flanke zu fahren. beim ablassen auf 1 bar oder weniger wird die aufstandsfläche erheblich größer und der wagen sinkt deutlich weniger ein. das hilft auch bei leistungsschwachen fahrzeugen, einigermassen über den sand zu kommen. je schmaler dabei die felge ist, desto geringer ist die gefahr, sich den reifen bei einer kurve von der felge zu ziehen. mit solch geringen luftdrücken ist allerdings vorausschauendes fahren angesagt, wilde lenkmanöver gehen nicht (ist im tiefen sand eh nicht von vorteil) und sobald es steinig wird, können die reifenflanken sehr schnell beschädigt werden. ablassen bis 1,5 bar macht in der tat gegenüber 2,5 , 3 oder 4 bar nur sehr wenig an der aufstandsfläche aus. allerdings beim fahren im schlamm würde ich persönlich wg. möglicher reifenschäden nicht unter 1,5 bar gehen. dann stimmt das vorab gesagte wieder.
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Jungfrau
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Jungfrau
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0,5 bar gehen auch.... siehe Salz in der Suppe 
ABSOLUT. LC HJ 60
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Rovervirus hat Recht und der Bericht von TAS ist top!
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Moin, ich wärm den Fred nochmal auf, zumindest zum Betreff paßt meine Anschlußfrage: welche Erfahrung habt ihr beim Vergleich 235er und 255er (85/R16 BFG MT auf 130er Stahlfelge) in Bezug auf Beschleunigung auf der Straße? Ich habe in meinem 110er Defender keine Leistungssteigerung und ein Kumpel meinte, die Umrüstung auf 255er würde meine Mühle spürbar lahm machen. 235er wären die bessere Wahl... Danke, Gruß Tom.
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bau doch mla die 255er von deinem kumpel probehalber dran. dann probierst du das aus.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Der "Kumpel" ist mein Mechaniker und hat keinen Landy und auch keine 255er. 
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Und sonst haste keine Freunde?
Kannst ja mal vorbei kommen... Meine 255er stehen gerade ungenutzt rum...
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
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Meine Frage lautete ja nicht, wer 255er Schluffen rumstehen hat, sondern ob wer bereits entsprechende Beobachtungen gemacht hat. 
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Klar wird der Wagen träger...
Aber das macht nix! Das ist okay so!
Der 255er ist SUPER auf dem Defender...
Ich hab schon 3mal versucht das vorhin zu posten... Aber irgendwie spinnt unsere I-Net Verbindung heute.....
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