Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 12 1 2 3 11 12
Joined: Feb 2008
Posts: 13
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Feb 2008
Posts: 13
Hallo,

ich habe da eine Frage zum Allradabtrieb: Es gibt ja kaum Geländewagen mit zuschaltbarem Allradantrieb, die über ein Zentraldiffernzial verfügen. Laut Wikipedia wäre diese Kombination sehr kompliziert zu realiseren.

Hier wird als Beispiel der 4MATIC Antrieb von Mercedes genannt ( [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Allradantrieb][/url] ), und folgende Grafik zeigt den Aufbau:
[Linked Image von upload.wikimedia.org]

Kann mir jemand erklären, warum das so kompliziert sein muß? Wozu braucht man die zweite Kupplung? Wieso reicht die erste nicht. Kupplung auf - Differenzial zu / Kupplung zu - Differenzial auf oder zu: wo ist da das Problem?

Wär super, wenn jemand die Muße hätte, das zu erklären.

Grüße,
Dr Pigger

::::: Werbung ::::: NB
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B

Die 2. Kupplung hat eine Sperrfunktion.

Sonst könnte man ja nicht nur mit Heckantrieb fahren.

Wenn man beim Landy eine Kardanwelle ausbaut fährt der ja auch nur mit gesperrtem Mitteldiff.

Joined: Feb 2008
Posts: 13
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Feb 2008
Posts: 13
Ok, wenn ich das richtig verstehe gibt diese (in diesem Fall 2.) Kupplung bei allen Fahrzeugen mit Differenzialsperre.
Was dieses System angeblich so kompliziert macht, ist also nur die zusätzliche (hier 1.) Kupplung, die ja bei jedem zuschaltbaren Allradantrieb vorhanden ist. Hört sich nicht sooo aufwendig an, als dass es begründen würde, warum das so kaum verbaut wird...

Zuletzt bearbeitet von Dr Pigger; 07/02/2008 20:12. Grund: Selbstüberschätzung ;)
Joined: Jun 2003
Posts: 16,251
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,251
Likes: 234
Was sollte auch der Grund sein so etwas eigenartiges zu bauen?

Entweder habe ich einen permanenten Allrad mit sperrbarem Mitteldiff oder eben einen zuschaltbaren Allrad mit Klauenkupplung der ohne Mitteldiff funktioniert.

Die Doppellösung macht technisch überhaupt keinen Sinn.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 1,249
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jun 2003
Posts: 1,249
da gibts wohl sowas wie mechanik, die erschwert dann die technische umsetzung doch etwas!

aufgemalt sieht sowas immer sehr einfach aus...

übrigens glaube ich das du da eigentlich nix verstanden hast.

grüße
ingo


“Die drei schlimmsten Übel sind: Dummheit, Faulheit und Feigheit.”
Tecumseh, ehem. Häuptling der Shawnee-Indianer
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Die Lösung ergibt sich von selbst, wenn man sich mit 4x4 beschäftigt und es verstanden hat - oder?

Joined: Feb 2008
Posts: 13
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Feb 2008
Posts: 13
Ja, ja... prügelt nur auf den ahnungslosen Anfänger ein... cool

Für mich hat sich halt die Frage ergeben, warum es keinen zuschaltbaren Allradantrieb mit Zentr.Diff. gibt. Da dacht ich ich frag mal nach...

B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Ozymandias
Die Doppellösung macht technisch überhaupt keinen Sinn.

Und das von einem der aus einem Land kommt wo richtig Schnee liegt smile

Also auf festgefahrener Schneedecke fahr ich doch lieber mit offenem Mitteldiff herum als mit starrem Zuschaltallrad.
Leider hab ich dazu nich viel gelegenheit frown


Oben die Lösung verbaut wahrscheinlich kaum einer weils zu teuer ist.
Wird wahrscheinlich auch mit der Schmierung etwas aufwendiger zu konstruieren sein wenn man meist mit Heckantrieb herumfährt.
Wenn mans mal braucht ist die Aparatur festgegammelt.

Joined: Jun 2003
Posts: 1,249
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jun 2003
Posts: 1,249
bei festgefahrener schneedecke fahr ich lieber mit heckantrieb, eine gesperrte hinterachse erhöht den spaßfaktor dann nochmals...
allrad brauchst du doch nur am berg oder zum anfahren.

grüße
ingo


“Die drei schlimmsten Übel sind: Dummheit, Faulheit und Feigheit.”
Tecumseh, ehem. Häuptling der Shawnee-Indianer
Joined: Feb 2008
Posts: 13
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Feb 2008
Posts: 13
Original geschrieben von Ozymandias
Was sollte auch der Grund sein so etwas eigenartiges zu bauen?

Entweder habe ich einen permanenten Allrad mit sperrbarem Mitteldiff oder eben einen zuschaltbaren Allrad mit Klauenkupplung der ohne Mitteldiff funktioniert.

Die Doppellösung macht technisch überhaupt keinen Sinn.

Ok, das leuchtet mir ein.

Seite 1 von 12 1 2 3 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
G_Nullt
G_Nullt
D, NRW,
Posts: 67
Joined: July 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,747,327 Hertha`s Pinte
7,443,587 Pier 18
3,514,531 Auf`m Keller
3,364,495 Musik-Empfehlungen
2,528,720 Neue Kfz-Steuer
2,348,692 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 165 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 4
GSM 2
PeterM 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
Dietmar300GD
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,392
Yankee 16,494
Ozymandias 16,251
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,273
Posts671,950
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5