Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Joined: Aug 2005
Posts: 91
Ide
Offline
Das wird noch
Das wird noch
Joined: Aug 2005
Posts: 91
Hallo!

Habe da mal ein Problem. Also ich habe meinen Mercedes G damals von einem Zahnarzt als "Unfallfrei" (unter Zeugen) gekauft und habe aber leider nur einen handschriftlichen Kaufvertrag ohne Vermerk gemacht. Jetzt habe ich das schmucke Gefährt als unfallfrei von privat an einen Händler verkauft. Dieser hatte den Wagen auch wohl sehr schnell weiter verkauft. Der jetzige Besitzer rief mich dann aufgeregt an, ob ich nichts von dem Rahmenschaden vorne rechts (von 1996 10000DM) gewusst hätte!? Er hätte das bei Mercedes prüfen lassen (anhand der Fahrgestellnummer) und hätte auch ein Gutachten. Leider konnte ich dies nur verneinen und habe es selbst bei Mercedes prüfen lassen. Mercedes hat keine Eintrag in diesem Umfang zu diesem Fahrzeug (liegt mir vor) . Ich habe mir des weiteren den Kaufvertrag von dem Zahnarzt schicken lassen wo schon drin steht das er einen Unfall hatte, aber hinten links (Hätte er mir damals auch sagen können). Jetzt ruft mich der Händler an und hätte gerne von mir 1000€ zurück, weil er dem jetzigem Besitzer 2500€ vom Preis nachgelassen hätte um einem Gerichtsverfahren aus dem Weg zu gehen.

Nur ich sehe es nicht ein noch 1000€ dabei zu tun, wobei ich den Wagen besten Gewissens als Unfallfrei verkauft habe!? Wie sieht das rechtlich aus?

Ich dreh bald durch!!!


Grüße aus dem Sauerland...
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
****
.
****
T Offline
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Nicht dass ich Rechtsanwalt wäre, aber warum sollte Dich der Kunde Deines Käufers interessieren?

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ahem: "Wie besehen, ohne weitere Gewähr" ist doch eine Stehklausel in Kaufverträgen über Gebrauchtwagen. Du würdest nur haften, wenn Dir nachgewiesen wird, dass Du von dem Unfallschaden Kenntnis gehabt und diesen arglistig verschwiegen hast.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 2,571
B
schreckt vor nix zurück
schreckt vor nix zurück
B Offline
Joined: May 2002
Posts: 2,571
Entweder verschweigt der Erstverkäufer etwas oder der letzte Käufer versucht
nachträglich noch etwas am Einkaufspreis zu verbessern.
Ich würde erstmal das offizielle Schreiben/Gutachten welches die Rahmenreparatur
bestätigt zur Einsicht verlangen.
Und wieso will der nur 1000€ von Dir wenn er ganze 2500 nachgelassen hat ?
Soviel Großzügigkeit ist in dem Kuhhandel ja äußerst ungewöhnlich.


"Auto racing, bull fighting, and mountain climbing are the only real sports ... all others are games.” E. Hemingway
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
****
.
****
T Offline
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von Birol
Und wieso will der nur 1000€ von Dir wenn er ganze 2500 nachgelassen hat ?

Weil sein Kumpel den "gekauft" hat und jetzt versucht wird, noch ein bisschen zu zocken?

Bei Gebrauchtwagenhökern prinzipiell auf Duchzug schalten. Vorausgesetzt es gibt einen vernünftigen Kaufvertrag.




Joined: May 2002
Posts: 6,014
Krümmergriller
***
Krümmergriller
***
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Original geschrieben von Ide
Jetzt habe ich das schmucke Gefährt als unfallfrei von privat an einen Händler verkauft.

Solche schriftlichen Zusicherungen sollte man bei Gebrauchtwagen immer unterlassen wenn man es nicht 100%tig weiss, ich hab da in jungen Jahren auch schon mal Lehrgeld bezahlt.

Könnte ne knifflige Sache werden wenns hart auf hart geht, der ADAC hat spezielle Anwälte für derartige Fälle.....anfragen schadet sicher nicht.


Joined: May 2002
Posts: 771
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 771
Taub stellen...

Der Fisch stinkt!

Wenn die auf einen Anwalt verzichten wollen und Du Verkehrsrechtschutz hast:
Anwalt anrufen, Schreiben aufsetzen lassen, -Ruhe ist im Karton.

M.

Joined: Feb 2005
Posts: 991
Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Hallo ,der Händler ist 2500Euro runtergegangen weil er weiss das er auf jeden Fall den Prozeß verloren hätte . Wenn du als Privatmann ein Auto beim Händler Inzahlung gibst liegt die Sache anders . Es kostet zwar Nerven aber ich würde an deiner Stelle mit deinem Anwalt sprechen und nix anderes !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mfg Gui

Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Schick dem Händler eine Kopie des Kaufvertrags mit dem Zahnarzt und gebe an das du
auch noch einen Zeugen hast, das der Zahnarzt ihn als Unfallfrei verkauft hat.

Dir ist also kein Vorschaden bekannt und da wird der Händler sehr schlechte Karten haben.


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
****
.
****
T Offline
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Ich würd dem garnix schicken.
Am Telefon einen schönen Tag wünschen und fertig.



Page 1 of 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Fletch
Fletch
Hessen, Rhein-Main
Posts: 1,803
Joined: September 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,676,809 Hertha`s Pinte
8,155,965 Pier 18
3,879,628 Auf`m Keller
3,835,940 Musik-Empfehlungen
2,840,471 Neue Kfz-Steuer
2,802,184 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 368 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
DB 300TD
Newest Members
Alona, Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed
10,156 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,488
Posts676,757
Members10,156
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1