Hallo zusammen,

um das von meiner Seite abzuschliessen:

Das Projekt "Bühne" ist mittlerweile abgeschlossen, das Ding steht. Es ist eine Consul Supra 3,5to geworden. Das Ding ist eine 2-Säulen-Bühne mit symmetrischem Lastmittel, 3-teiligen Teleskoparmen, Grundrahmenfrei mit elektronischer Gleichlaufsteuerung, 2x 3kW-Motoren)

Der Boden in der Garage bestand bei mit aus 10cm Rollkies, darauf 2-lagige PE-Folie, darauf dann die Grundplatte aus 15cm B25-Beton, WU. Darauf dann Estrich sowie Fliesung. Aufgrund des eingearbeiteten Gefälles musste ich den Boden eh aufmachen und habe den Estrich auf einer Fläche von 90x70 bis auf die Platte rausgestemmt. Dann jeweils 6 Bolzen mit chemischen Dübeln in die Bodenplatte gesetzt, nach oben mit grossen Unterlegscheiben augesetzt, das ganze mit etwas Bewehrung ausgelegt und ca. bis 1cm unter Fliesenoberkante mit Beton eben aufgefüllt. Somit kam ich auf eine Dicke von etwa 23cm Beton unter den Säulen.

[Linked Image von gclub-koeln.de]

[Linked Image von gclub-koeln.de]

Auf diese Fläche haben wir dann die Bühne gesetzt, die jeweils mit 6 weiteren Chemiedübeln verankert ist. (Hilti HAS M16 x 125/260) Diese habe ich etwas tiefer gesetzt, so dass sie auch in die "untere" Platte greifen.

Die Säulen stehen ca. 330cm auseinander und sind auf der ca. 6m tiefen Garage so gesetzt, dass die Fahrzeuge auch möglichst hoch gehoben werden können.

Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass auch lange G's auf volle Hubhöhe (2,05m) gehen, allerdings saugend-schmatzend knapp unters Dach (Walmdach, 45°).

[Linked Image von gclub-koeln.de]

[Linked Image von gclub-koeln.de]

Auf einen Kabelbogen habe ich verzichtet, sondern die Kabel für den Gleichlauf bzw. 2. Motor "hinten-rum" an der Wand verlegt, ebenso ist Druckluft und 230V-Steckdose auf beiden Seiten angeschlossen.

Was noch fehlt ist ein 2. Bedienteil für Auf/Ab an der 2. Säule sowie 3 Laserlichtschranken - ich habs schon 2x geschafft den G mit aufgestellter Haube nach oben zu fahren... bisher gings gut :-) ... bisher...

Dies als Feedback für alle Anderen die sich mit dem Gedanken einer Bühne tragen - vielen Dank an alle, die mit Tips und Feedback in diesem Thread geholfen haben!

Gruss,
Carsten