|
Joined: Aug 2004
Posts: 263
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Aug 2004
Posts: 263 |
Hallo,
hat schon mal einer von Euch auf einer 7x15 Felge (Et 25) Reifen in der größe 30x9,5-15 auf einem T3 eintragen lassen?
Habe da eine schöne Alufelge bei eBay gesehen mit Traglast Gutachten 850kg. Allerdings steht die von mir gewünschte Reifengröße nicht drin.
Beim TÜV ist das ja immer so eine Sache wenn man mit den amerikanischen Reifengrößen ankommt...
Gruß und weeech...
|
|
|
|
Joined: Feb 2006
Posts: 272
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Feb 2006
Posts: 272 |
Amerikanische Größen lassen sich auch in "Deutsche" Größen um rechnen. Gehe zu Deinem Tüv menschen und frage ihn ob er es einträgt, bzw was er sehen will an Unterlagen
Nix ist wie es ist oder sein will oder wie auch immer.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,622 Likes: 170
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,622 Likes: 170 |
Geh doch einfach den umgekehrten Weg: Auf welche Felgen paßt ein 30x9,5er Reifen?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jun 2004
Posts: 177
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Jun 2004
Posts: 177 |
hallo
ja, 30x9.5R15 geht auf dem T3 - das fahrbare Maximum ist 31x10.5. Das größte Projekt, von dem ich gehört habe, ist eine Moor-Doka, die auf normalhohen 265 R16 fahren soll (ohne Einfedern...)
Bereits die 30er Schlappen erfordern diverse Blechverformungen an den Kotflügeln, härtere und/oder längere Federn an der VA und mind. eine Leistungssteigerung des Motors - meine jüngste Empfehlung für Dieselmotoren ist die Verwendung einer Sauger-Nockenwelle, z.B. eines KY. Durch die verlängerte Gesamtübersetzung verschieben sich die Schaltpunkte in Bereiche, in denen der Turbo noch keinen LD aufbaut, dort stellt dann diese NW mehr Leistung zur Verfügung. In hohen Drehzahlbereichen hab ich noch keine Nachteile gefunden.
Eingetragen bekommt man das bei div. Busspezialisten.
grüsse simon
|
|
|
|
Joined: Aug 2004
Posts: 263
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Aug 2004
Posts: 263 |
Eingetragen bekommt man das bei div. Busspezialisten. Hallo, tja bei Bernd Jäger wohl kein Problem. Der will allerdings auch seine Teile dazu verkaufen. Ich würde gerne den TÜV-Segen irgendwo in meiner Nähe erhalten. Leider habe ich beim G schon schlechte Erfahrungen mit dem eintragen der 33x10,5 auf den Serienalus gehabt. Weist Du ob die Schiebetür bei den 30x9,5 noch sauber öffnet? Gruß und weeech...
|
|
|
|
Joined: Jun 2004
Posts: 177
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Jun 2004
Posts: 177 |
hallo
> Schiebetür hängt von den Fertigungstoleranzen deinens Busses und der tatsächlichen Form des Reifens ab: bei mir streifen die BFG AT ganz leicht an der Blechkante der Tür, andere haben für das gleiche Ergebniss schon die Tür verstellen müssen.
> TÜV (AFAIK) wenn dir die Schadstoffklasse egal ist, dann sollte auch jeder TÜV nach Tachoangleichung eintragen, ansonsten kämpfst du mit dem 8%-Problem
> ET 25 wobei ich glaube, dass ich ET 23 habe...
grüsse simon
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 29
Joined: July 2002
|
|
0 members (),
368
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,900
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|