|
Joined: Aug 2004
Posts: 263
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Aug 2004
Posts: 263 |
Hallo,
die Batterie hat wohl die besten Zeiten hinter sich. Vorhin wollte er nicht mehr anspringen. In letzter Zeit ging das starten schon etwas schwerer.
Habe die Batterie jetzt mal 3 Stunden ans Ladegerät gehangen. Er ist auch sofort angesprungen. Ohne eingeschaltete Verbraucher bei laufendem Motor habe ich dann 13,66 Volt gemessen. Mein langer G hatte da immer 14 Volt. Wie kommt es zu diesem Unterschied?
Im moment habe ich eine 66Ah Batterie drin. Soll ich die gleiche nehmen oder lieber ein paar AMpere mehr? Außer Licht und Radio habe ich keine elektrischen Verbraucher.
Gruß und weeech...
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,374 Likes: 56
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,374 Likes: 56 |
Hallo
also wenn Du nur Grundausstattung hast dann ich trotzdem eine 100 Ah Batterie nehmen, es reicht aber eine normale Blei Säurebatterie.
Die Unterschiede in der Regelspannung können auch auf unterschiedliche Rgler zurück zuführen sein.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Aug 2004
Posts: 263
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Aug 2004
Posts: 263 |
Hallo,
hat eine Batterie mit mehr Leistungsreserven einer größere Lebenserwartung, oder spielt das keine Rolle?
Gruß und weeech...
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,374 Likes: 56
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,374 Likes: 56 |
Hallo
grundsätzlich ist das so, die größere Batterie sollte aber auch immer ordentlich geladen werden, also an den großen Generator denken.
Meine eigene 95 Ah AGM oder auch Vliesbatterie hält jetzt schon über 7 Jahre und das bei Diesel Standheizung und elektrischer Vollausstattung, die wird aber auch von einem 150 A Generator geladen.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892 |
Hi,
größere Batterie ist eigentlich immer gut. Größerer Generator muss nicht zwingend sein, ein kleinerer bekommt die Batterie auch voll, dauert eben länger: Kapazität = Ah = Ampere mal Stunden. Also wenn viel rein soll entweder viel Ampere (großer Generator) oder viel Stunden (Zeit..)
manchmal gibt die Meinung, wenn ne größere Batterie drin ist, muss auch ne größere Lichtmaschine rein, damit die Batt auch ganz voll wird. Das stimmt NICHT.
Also wenn Du Platz hast, mach rein, was reinpasst :-)
elektrische Grüße Micha
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,622 Likes: 170
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,622 Likes: 170 |
Hallo,
ich würde ne 88Ah oder 90Ah nehmen, die hat das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Die 100Ah-Teile sind deutlich teurer, und bringen nicht viel mehr. Halten tun sie auch nicht länger...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Dec 2007
Posts: 247
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2007
Posts: 247 |
Hallo DaPo Der mit dem Staubsauger war besser,da kam man immer in`s Schmunzeln.....  MfG Rudi Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont....
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.........
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,374 Likes: 56
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,374 Likes: 56 |
Beim Neuen mus man halt nachdenken, wo ist das Problem?
Zum Thema Genartor, wenn man ausreichend lange Strecken fährt dann lädt auch der normale Generator ausreichend, das ist klar, aber je weniger Fahrstrecke und dann vielleicht noch im Stau umso mehr wird der große Generator notwendig.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Mar 2004
Posts: 856
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Mar 2004
Posts: 856 |
...nu ist es auch bei mir soweit. Batterie immerwieder ungenügend Spannung. Batt. A005 541 25 01/ 12V/760A/100Ah Lichtmasch. 90A/ 009 154 3002 / 123 335 003/ KC 14V 45-90A v.Bosch. Hat die den 14,4V Regler? Habe Bordspannung jetzt nicht gemessen, da G ohne Batterie... Was haltet ihr von dieser AGM 95Ah Batterie? Gibt es vernünftigere Angebote oder doch ne normale offene Bleibatt.? G hat nahezu Vollausstattung. @Oelmotor: Generatorwechel sollte noch nicht anstehen.
Zuletzt bearbeitet von DaPo; 12/02/2008 17:52. Grund: Link korrigiert
G*russ RAyk ***Suche Kotfl�gelverbreiterung f�r VA*** Bitte melden. Danke *G350 r.u.l.e.s.* *mit LLK* *Gfanatic, den das Leben ist zu kurz um nur zu laufen!*
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,374 Likes: 56
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,374 Likes: 56 |
Hallo such mal in der Bucht nach den Stichworten Banner und AGM, die hat einer für 200 Euro verkauft, was ein genieler Preis ist. Das meine ich http://cgi.ebay.de/BANNER-Running-B...VQQtrksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItemNa ja das Thema Generatorwechsel hatten wir ja oft genug. Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 78
Joined: March 2006
|
|
1 members (AndreasHannover),
440
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,900
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|