|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Wir haben jetzt eine 4000er-DSL-Leitung und die funktioniert auch gut. Nun hatte ich überlegt, da die Leitung erst vor einer Woche geschaltet wurde, ddoch noch auf 16000er-DSL (+5€/Monat) umzusteigen. Bei meinem gestrigen Anruf bei meinem Provider hieß es, dass die 16000er-Leitung hier wegen der Leitungslänge bzw. Dämpfungsfeld nicht verfügbar zu machen sei. Ich wohne ja nun etwas außerhalb und bis zur Hauptstraße sind es ca.600m, die nächste Siedlung ist ca. 300m entfernt. Nun stellen sich mir zwei Fragen: Ist das tatsächlich so möglich oder wollen die bloß meinen Vertrag nicht ändern? Immerhin beläme ich die vierfache Bandbreite für nur 5€ mehr im Monat. Die zweite Frage ist, ob sich wenigstens die Upstream-Bandbreite erhöht wenn trotz des "Dämpfungsfeldes" bzw. "Leitungslänge" eine 16000er-Leitung geschaltet wird. Der Provider sagt laut Vertrag ja sowieso nur "bis zu 16000" zu - wenn es also weniger ist, kann ich eh nicht viel machen. Gruß Fischi
Janz wichtig: Fresse halten angesagt!
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Kannst du natürlich schalten lassen... Das mit der Leitungskapazität hängt mit der Leitungslänge bis zur nächsten Vermittlungsstelle zusammen. Ich komme hier auch nicht über 11.000 kbits raus. Das ist ordentlich, aber mit 16.0000 wärs halt nochmal schneller  Wenn du einen Provider hast wo du diese 16.0000 OPtion auch wieder abstoßen kannst ohne zwei Jahre gebunden zu sein, probier es.... in allen anderen Fällen - vertrau auf das was die dir sagen - ob du nen 4000er oder nen bis zu 16.000er VErtrag hast ist denen reichlich egal. LIeber würden sie dir natürlich den großen verkaufen, da verdienen sie mehr dran.
-- Oh Gott - Sie haben Kenny getötet....
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo Fischi,
es kann sogar sein, daß bei Dir (oder sonstwo) beispielsweise nur 11Mbit/s gehen, und in allen Nachbarhäusern 16MBit/s. In Hagen war das so ähnlich: bei mir im Haus, und im Nachbarhaus, war nur 1000er DSL möglich, in ALLEN anderen Häusern mindestens 6000er. Grund: die beiden Häuser hingen an einer anderen Leitung als der Rest der Siedlung...
Aber 11MBit/s ist auch schon mal ganz gut, viel mehr bekommst Du bei 16.000er effektiv oft auch nicht.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Sprachkehler
|
|
Sprachkehler
Hab jetzt auch 12000kbits (vorher DSL2000) und ehrlich, ick hab den Unterschied beim surfen nicht gemerkt. Beim Laden irgendwelcher Dateien gehts schon wirklich zuegig, aber (Online) Zocken oder surfen, keine Aenderung. Kann natuerlich an meinem betagten System liegen, aber waere es nicht umsonst, extra bezahlen wuerd ick dafuer nicht...
"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]
Endlich kein Berliner mehr!
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Vielen Dank! Ich werde da einfach nochmal anrufen und mich mal mit einem Techiker unterhalten. Die Mädel vom CS sind zwar ganz nett, aber Schema-Wissen hilft hier offensichtlich nicht weiter. Gruß Fischi
Janz wichtig: Fresse halten angesagt!
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo Zusammen,
hab mal im Netz rumgesucht und hab daß hier zur Bandbreite und Teilnehmeranschlußleitungslänge TAL gefunden
"die möglichen Bandbreiten der DSL - Anschlüsse sind ja in der letzten Zeit sprunghaft angestiegen. Waren 768 bis 1000 kbit/s noch vor ein paar Jahren Stand der Dinge gehen inzwischen die Angebote bis über 16.000 kbit/s. Die vor vielen Jahren von der T-Com (meist) im Erdreich versenkten Leitungen stellen eine hoher Herausforderung an die DSL - Technik, um überhaupt diese Bandbreiten über die ungeschirmten Leitungen übertragen zu können. Aus der Erfahrung heraus kann man sagen, dass folgende Bandbreiten in etwa zu realisieren sind:
bis zu einer TAL - Länge von ca. 1,5 km: bis zu 16.000 kbit/s im Downstream bis zu einer TAL - Länge von ca. 2,5 km: bis zu 6000 kbit/s im Downstream bis zu einer TAL - Länge von ca. 3 - 4 km: bis zu 3000 kbit/s im Downstream
Diese Werte sind nur als grobe Erfahrungswerte zu sehen. Es gibt eine Menge an Faktoren, die die tatsächlich erreichbare Übertragungsrate beeinflussen können:
- Leitungslänge und Leitungsquerschnitt - Anzahl der Rangierungen auf der TAL und im Haus - Beeinflussung durch Übersprechen anderer Leitungen - qualitativ schlechte Hausverkabelung, Parallelschaltungen, Verlängerungskabel, etc.
Einen Teil der Faktoren können wir bzw. der Kunde beeinflussen (z. B. die Hausverkabelung). Andere Faktoren sind durch die örtliche Lage vorgegeben und können nicht beeinflusst werden (z. B. die Leitungslänge).
Die Leitungswerte sind keinesfalls statisch sondern können sich im Laufe der Zeit durchaus ändern. Z. B. steigt das Übersprechen durch andere Leitungen an, je mehr DSL - Anschlüsse in einem Gebiet geschaltet sind. Daher kann die maximal erreichbare Bandbreite sich auch ändern und geringer werden. Dies deutet nicht immer auf einen Fehler hin sondern ist durch die oben genannten Einflüsse verursacht. "
schönen Tag noch
"In die Kirche zu gehen macht einen ebensowenig zum Christen, wie einen das in die Autowerkstatt gehen zum Automechaniker macht."
|
|
|
|
|
.
|
|
.
Eure Sorgen möchte ich haben...
(768er Leitung für 50 Eier im Monat...)
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
In Teilen von Bayern DSL18000 Flatrate incl. Telefon Flatrate ab ca40 Eumels "Der Telefon Anbieter" :
"In die Kirche zu gehen macht einen ebensowenig zum Christen, wie einen das in die Autowerkstatt gehen zum Automechaniker macht."
|
|
|
|
|
Ohne Heilung
|
|
Ohne Heilung
Eure Sorgen möchte ich haben...
(768er Leitung für 50 Eier im Monat...) Da dürfte ein getunter UMTS-Anschluß über´s Handy mehr Sinn machen...auch die bieten mittlerweile Flatrates um 50,-€ an...?
Brennholz zu vermieten
|
|
|
|
|
.
|
|
.
Kicher  Zum mit dem Handy telefonieren muss ich hier auf den übernächsten Hügel klettern.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
368
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,