|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Hallo -
heute ist mir zum zweiten Mal der Kraftstoffschlauch vom Vorfiter runtergegangen. Das erste mal mitten in der Stadt mit entsprechender Sauerei auf der Strasse und heute " glücklicherweise" auf dem Firmenparkplatz.
Es sind schon neue hochfeste Schläuche und extremfest spannende Schlauchschellen, doch an dieser glatten Schlauchtülle vom Original MB Vorfilter rutscht das offensichtlich immer wieder ab. Was kann ich ändern ? Habt Ihr da einen besseren Filter mit wenigstens ein paar Rillen auf der Stecktülle?
Für Hinweise bin ich dankbar
Gruß Chris
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo
ist der Schlauch denn lang genug oder steht er unter Spannung?
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Archivar
|
Archivar
Stimmt der Schlauchinnendurchmesser?? Muß mindestens 1 mm kleiner sein als der Stutzenaußendurchmesser des Filters.
Ansonsten kann man die Anschlussstutzen des Vorfilters mit Schmiergelpapier etwas aufrauhen. Der Schlauch sollte so fest auf dem Stutzen sitzen, dass es auch ohne Schellen geht und ohne Zugbeanspruchung sein, wie Thomas schon sagte!
Gruß Hans
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Hallo Thomas und Hans ,
habe soeben in der Vesperpause den Schlauch wieder draufgemacht. Ist immer so nett beim 350er, bis man da den Luftfilterkasten endlich mal weg hat.
Der Schlauch war jetzt noch kein halbes Jahr alt, Schlauchschellen aus teurem V2A und alles bombenfest montiert. Schlauchlänge ist ausreichet mit Bogen und Reserve.
Ich vermute jetzt das es evtl. mit meinem Salatölantrieb zusammenhängt. Der Schlauch ist halt doch recht glitschig innen und auf dem glatten Plastikrohr findet der wohl keinen dauerhaften Halt. Habe vorerst mal das dünne Messingröhrchen was innen im Filter als Stütze fungiert etwas mit dem Schraubendreher konisch aufgeweitet.
Frage: hat einer schon mal von monopoel.de die Glasvorfilter verwendet? Die hätten wenigstens anständige Schlauchtüllen.
Sonstiger Filter von anderm Hersteller evtl. ??
Danke und Gruß Chris
Zuletzt bearbeitet von GTRAUM; 14/02/2008 08:26.
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo
also mein Trecker bekommt auch immer alles zu fressen was gerade an kohlenstoffhaltiger Flüssigkeit da ist, aber bei mir hält der Schlauch.
Wenn sich der Schlauch innen schon zersetzt hat soltest Du ihn austauschen.
Gruß
Thomas
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
@ Thomas
nee, wie oben geschrieben ist der Schlauch gerade recht ein halbes Jahr alt.
Und auch nicht der billige dünne 0815 Gummischlauch mit dem Stoffmäntelchen, sondern ein dickwandiger aus dem technischen Handel - extra für Hydraulik Öle und Benzin. Angezugen war er auch sehrgut, das hat mann an den Abdrücken von der Schlauchschelle gesehen.
Chris
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Es gibt Teile die sind nach einer Minute schon wieder kaputt, weil sie einen Fehler hatten oder einfach ungeeignet.
Gruß
Thomas
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
So, nun ist Schluss mit Mercedes ! War heute Abend mal beim Landmaschinenhändler im Ort und habe nach besseren Vorfiltern gefragt. Alles was gängig und üblich ist, hat auch nur glatte Tüllen ! Einen schönen Filter hat die Suche ergeben, nur leider nicht Mercedes oder wenigstens aus dem Ländle, sondern aus dem Land des Lächelns. Einen Filter vom Japanischen Traktor und Motorenbauer Kubota. Dieser hat eine schöne Wulst dran, die das Abrutschen bestimmt verhindern wird. Eine größere Filterfläche hat das Ding auch noch. Will jetzt mal sehen wie lange es da mit dem vorgewärmten Salatöl gut geht und ob der Kunststoff und das Innenleben die Wärme verträgt. Habe auch schnell noch ein Bild gemacht: Danke und Gruß an Euch Chris
|
|
|
|
Newbie
|
Newbie
Hallo Salatoelfahrer,ich fahre mit meinem 350iger nunmehr schon 33000km Rapsoel und habe keinerlei Probleme mit dem Schlauch am Vorfilter,egal ob ich den Serienmäßigen oder den vom Zubehörhandel eingebaut habe.Ich bevorzuge allerdings den vom Zubehörhandel,weil dieser durchsichtig ist und ich von oben den Verschmutzungsgrad erkennen kann.Anzumerken wäre noch, ich habe einen abgewinkelten Vorfilter eingebaut. Gruß Fritz
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
@Fritz
ich hatte ja seither auch immer den abgewinkelten von MB drin. Seither auch nie Probleme damit gehabt und schon einige Liter durchgejagt. Nun als mir Ende 07 der Schlauch mitten auf der Flaniermeile in der Stadt abgegangen ist, bin ich nicht mehr so überzeugt. Da dachte ich ja noch an eine evtl. lose Schlauchklemme, nur da es heute schon wieder war ??
Nun, jetzt mal sehen was das japanische Ding so macht.
Schönen Abend noch
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
3 members (patrick-85, user108, 1 unsichtbar),
283
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|