Moin, hast Du mittlerweile auch Erfahrungen im 1. Gang unter Vollast gemacht. Hällt die Kupplung? Sieht aus wie die von einem SANDEN Klimakompressor.
Mal ne Frage zur Servopumpe, die von ZF sind ja für einzelnen Fahrzeuge mehr oder weniger baugleich, haben meines Wissens nur über Feder und Stift unterschiedliche Einstellungen. Ist das mit dem 'aufbohren' dann erledigt?
Wer keine(n) Laster hat, hat auch ganz wenige Tugenden ... hat mal Abraham Lincoln gesagt
meine war von einem range-rover. die drossel wirst du in jedem fall aufbohren müssen, um einen höheren volumenstrom zu erreichen. eine lenkhilfspumpe muss andere anforderungen erfüllen, als eine zum betrieb einber seilwinde.
So, nach einigem Tüfteln ist sie jetzt drin und läuft. Die Geschwindigkeit ist akzeptabel. Wenn man im Loch sitzt, dann hat man ja Zeit. Die Pumpe macht eine Förderleistung von etwa 20l/min bei einer Motordrehzahl von 2000 U. Damit kriege ich eine Seilgeschwindigkeit von etwa 0,8 m pro Minute hin, wenn ich den Motor auf 3000 U laufen lasse etwa 1,2m/min. Mal schauen, vielleicht tune ich noch den Hydraulik Motor.
Hier ein paar Bilder von der Anlage.
Das Vorlegelager brauch ich zwar nicht, war aber an meiner ersten Pumpe dran (leider nicht genug Leistung) und hat die Adaption etwas vereinfacht. Irgendwann wenn ich Zeit habe kommt es raus. Nimmt nur unnötig Platz weg.
Wer keine(n) Laster hat, hat auch ganz wenige Tugenden ... hat mal Abraham Lincoln gesagt
Moin, nun habe ich die Winde noch etwas modifiziert :-) Meine hat drei Planetenstufen und eine Untersetzungsverhältnis von 88:1. Also eine Planetenstufe raus und durch einen Dummy ersetzt, damit die restlichen nicht verrutschen und die Welle zentriert bleibt. Der Windenmotor macht bei 85 bar und der ursprünglichen Untersetzung 5,6t. Den Druck habe ich nun auf knapp 140bar begrenzt. Der Test, zwei 110er am Hang mit knapp 40° Steigung und hochziehen lassen. Hat gefunzt, das Öl ist zwar etwas 'warm' geworden aber nicht zu heiß. Trotzdem, jetzt kommt noch ein Ölkühler ins System und der Hydraulikbehälter wird von 1l auf knapp 5l vergrößert. Die Winde macht jetzt im Standgas knapp 2,5m/min unter Last. Das ist wohl ausreichend. Wenn ich mir dann noch die Kosten zusammen rechne, knapp 750€ für alles, ist das eine wirklich akzeptable Anlage geworden.