Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 11 1 2 3 10 11
Joined: Dec 2002
Posts: 638
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
OP Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 638
Likes: 1
Nun habe ich da gestern im net Bilder gesehen, wie so ein 4to Womo einen 8-10 Tonner aus dem Dreck zieht... mehrere versuche, alle viere drehen durch.... etwas anlauf... und raus.

Das 4 to womo zieht dabei im rückwärtsgang. Ich versuche das immer frei nach Bauch immer vorwärts zu meistern. Warum? Bauchgefühl. Stelle mir das für den Antriebsstrang besser vor. könnte mir nun gut vorstellen, dass der 1. und 2. Gang für deutlich höhere Belastung ausgelegt sind, als der rückwärtsgang.

Könnte mich da mal jemand technisch aufklären?

Wie macht Ihr das?

Gruß,
Stephan

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2005
Posts: 14,374
Likes: 29
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,374
Likes: 29
Früher war der Rückwärtsgang bei PKW kürzer übersetzt.
Wie das heute so ist oder bei Womos?

Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Offline
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Stephan hat recht, bei den meisten Fahrzeugen sind die Differentiale für den vorwärtsbetrieb gebaut, gerade Untersetzt kanns da schonmal krachen. Gerade solche Bergeaktionen wo stärkste Kräfte wirken sollten grundsätzlich vorwärts gemacht werden.

Bei den meisten Getrieben ist der Erste und der Rückwärts in etwa gleich übersetzt heutzutage.


It's your life - make it a happy one!
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B


Vor vielen vielen Monden hatte ich die Frage auch mal gestellt grin

Der eindeutige Tenor damals war das besser vorwärts zu machen, eben wegen dem Antrieb.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Offline
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,724
Likes: 338
Jup, wobei es sicher Ausnahmen gibt bei den Fahrzeugen, der Bremach zb. hat kein hypoid verzahntes Diff, da geht beide Wege, was es aber nicht verhindert hat das ich mir bei der Bergung eines LKW Hängers mit dem Bremach die vordere Steckachse *KLACK* abgebochen habe.

Ein Ing. meinte danach das sei klar, das Materialgefüge hätte sich auf die normale Belastungsrichtung eingestellt, als die Kraft plötzlich verkehrt rum kam hats halt geknallt.
Diese aussage ist aber nicht verifiziert und beruht rein auf der Antwort jenes Ing.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2002
Posts: 638
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
OP Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 638
Likes: 1
Jo es geht um ein Bremach den ich da gesehen habe. dürfte aber egal sein.

Diff nun klar, was sagt das Getriebe dazu? Zahnräder, Wellen? Vorwärts rückwärts gleich stark?


Joined: Dec 2004
Posts: 2,365
Likes: 2
C
fast orginales Billigmodell
Offline
fast orginales Billigmodell
C
Joined: Dec 2004
Posts: 2,365
Likes: 2
Bremach -> keine Ahnung
die meisten anderen -> vorwärts

Joined: May 2002
Posts: 10,103
Likes: 64
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,103
Likes: 64
Besonders die Gleichlaufgelenke der Vorderachse werden rückwärts stärker belastet. Und das können die schonmal übel nehmen.


Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Original geschrieben von Rainer4x4
Besonders die Gleichlaufgelenke der Vorderachse werden rückwärts stärker belastet.

wie kommst du darauf?


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Ein Ing. meinte danach das sei klar, das Materialgefüge hätte sich auf die normale Belastungsrichtung eingestellt,

den finde ich besser


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Seite 1 von 11 1 2 3 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LAndyP
LAndyP
Lypekki, Saksa
Posts: 29
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,037 Hertha`s Pinte
7,928,850 Pier 18
3,739,337 Auf`m Keller
3,661,303 Musik-Empfehlungen
2,702,048 Neue Kfz-Steuer
2,645,612 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 398 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Jens 2
Grais 2
oldie 1
PeterM 1
DaPo 1
PTT 1
GSM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Geri, Rudy, Multicar M26.2, matt67, balalu
10,081 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,622
Ozymandias 16,724
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,605
Posts675,900
Mitglieder10,081
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5