|
Joined: Feb 2007
Posts: 245 Likes: 1
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245 Likes: 1 |
Hallo Ingo, danke für die Infos. Ich hab nicht den Fahrtenschreibertacho. Da werd ich mal Bernhardts Infos folgen und suchen. Bei deiner Schlauchinfo bin ich jetzt am überlegen. Du hast 7.50-9.00 Schläuche. Ich hab noch die 7.50er mit Schläuchen drauf. Reichen die 7.50iger Schläuche auch für die 255/85iger? Vielleicht kann mir das ja jemand beantworten. Von den 7.50igern hab ich nämlich auch noch neue.
merci Markus
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Fliegender Holländer
|
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861 |
Hoi,
Als die 7,5 michelin schlauchen sind is das sicher ok. Andere marken tja weiss ich nicht, die haben meistens eine dunnere materiaalstarke.
Tacho brauchst du nicht an zu passen als du van 7,5 zum 255-85-r16 gehst.
Wim
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 225
Gegen Avatar geimpft
|
Gegen Avatar geimpft
Joined: Feb 2007
Posts: 225 |
Hallo Markus,Wim,
7,5o Schläuche gehen auch aber wie Wim schon sagte die bei mir montiert waren sind extrem dünn gewesen.
Die Conti sind fast doppelt so dick, wie die Michelin , da würde ich kein Problem sehen.
@Wim, nach GPS läuft mein Daily 7 km/h schneller mit den 255/85 - 16 da würde ich das Tacho anpassen.
Gruß Ingo
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
Es gibt von Michelin Gruppenschläuche, die sind ausdrücklich gekennzeichnet mit 7.50 - 8.25 - 9.00 R16
|
|
|
|
Joined: Feb 2006
Posts: 74 Likes: 2
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Feb 2006
Posts: 74 Likes: 2 |
Hallo an alle Reifeninteressierte, vielleicht kann ich ja auch mal weiterhelfen. Ich habe die Michelin´s 255/100 montiert und zwar dreimal den alten 9.00R16 mit dem XZL Profil und einmal den neuen 255/100. Der Abrollumfang ist nur geringfügig anderst. Die Reifen sind vom TÜV eingetragen und sind mit Schlauch auf der 5,5" SDC Sprengringfelge montiert. Die Reifen ohne einen Bodylift einzubauen war unmöglich vgl. Bild 1. Also habe ich einen Bodylift mit 60mm Hhöhe eingebaut (vgl. Bilder). Zusätzlich musste dannach die Lenkung (vgl. Bilder), der Luftfilter und die Schläuche zum Kühlerausgleichsbehälter angepasst werden. Schalthebel und alles Andere konnte so bleiben. Wegen der Optik habe ich die Stoßstange noch an die neue Karosseriehöhe angepasst. Trotz des Bodyliftes und einer größeren Vorspannung der Drehstäbe reicht die Freigängigkeit der Räder noch immer für den Geländebetrieb nicht aus. Es muss also trotz Bodyliftes noch immer an der Karosserie gearbeitet werden. Aber ein paar kleine Schnitte und es funktioniert Also doch ein bissi Arbeit für anständige Reifen, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ich würde es wieder tun. Jetzt gfällt mir das Auto richtig gut und im Gelände kann es sich auch sehen lassen. Gruß JO
Zuletzt bearbeitet von Five in a Box; 21/02/2008 19:51.
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Fliegender Holländer
|
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861 |
Hallo,
@JO ich bin neidisch auf deine reifen!!!
@Ingo, dan sind deine 255-85R16 grosser als meine, ich fahre bei 3500 touren 100 km/h.
Grusse, Wim
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 225
Gegen Avatar geimpft
|
Gegen Avatar geimpft
Joined: Feb 2007
Posts: 225 |
Hallo, @Jo,Reifen sehen gut aus!!
@Wim,meiner bei 100km/h ca.3350 touren.
Gruß Ingo
Zuletzt bearbeitet von Ingo 1; 22/02/2008 19:49.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,400 Likes: 139
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,400 Likes: 139 |
Zusätzlich musste dannach die Lenkung (vgl. Bilder), Was sagt der TÜV zu so einer Verlängerung?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Feb 2006
Posts: 74 Likes: 2
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Feb 2006
Posts: 74 Likes: 2 |
@ DaPo, habe tatsächlich auch versucht ein längeres Originalteil bei ZF aufzutreiben. War aber nicht möglich. Was die Festigkeit angeht, so sehe ich hier keine Probleme. Die Kehlnaht hält die Lenkkräfte locker aus, da ich noch einen größerer Durchmesser bei dem Verlängerstück gewählt habe und es ist noch vor dem Servolenkgetriebe.
Der TÜV kann dieses Teil nicht einsehen. Ist eine Gummimanschette drüber und schwarz lackiert. Also gilt die Devise: Was der TÜV nicht weiß macht Ihn nicht heiß"
Gefährlicher ist es wohl, auf den letzten mm des original Schiebestücks zu fahren ;-)
Gruß JO
Zuletzt bearbeitet von Five in a Box; 23/02/2008 14:36.
|
|
|
|
Joined: Mar 2007
Posts: 22
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Mar 2007
Posts: 22 |
Hallo, @JO unsere neuen Reifen sind schon montiert siehe bild. find das profil genau richtig! das einzige was mir bedenken bereitet: "tubeless" sind die riefen an den sich vermutlich die schläuche regelmässig durchscheuern:(. naja sind immerhin wesentlich glatter als die durango 255/85 R16 die hatten alle 4 zwischen 6500 und 7200km zuverlässig durchgescheuert... Habe an meinen iveco den luftansaug nochmal vergrössert... denke so müsste es funktionieren=) so leuchtet nun nur bei vollgas und geschwindigkeiten über 120 die unterdrucklampe. aber so schnell fährt ja keiner, oder? ausserdem hab ich ja 2,8l die bei 3500 U/min über1000l mehr pro min ansaugen. viele grüsse aus hain:-) Christian
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 79
Joined: November 2003
|
|
0 members (),
262
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,277
Posts672,000
Mitglieder9,906
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|