Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 5 1 2 3 4 5
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
>> Die Lampe im Tacho soll wohl ausgehen, wenn die WFS ausgeschaltet ist? <<

Die ist für den Alarm, nicht (primär) für die WFS. Die beiden Funktionen hängen in gewisser Weise zusammen. Aber es macht wenig Sinn, hier weiter in die Details zu gehen (die sowieso in der Bedienungsanleitung stehen) und den zweiten Schritt vor dem ersten zu tun. Die Werkstattbuben sollen doch einfach genau das tun bzw. prüfen, was ich oben schrieb, danach wissen sie schon mal sicher, ob es an der WFS liegt oder an was anderem.

::::: Werbung ::::: LR
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Hallo Leute!

Zuerst mal danke für alle Tipps.
Zwischenzeitlich hat sich noch nichts getan, da ich anderwertig ziemlich beschäftigt bin.
Sobald sich was tut, meld ich mich dazu.

lg Skippy

Hallo zusammen,

haben heute wieder ein paar Sachen probiert.

Neuen OT-Geber eingebaut, keine Verbesserung.

Dieselförderpumpen-Relais klickt, funktioniert also scheinbar.

Alle Sicherungen gut.

Der Mechaniker hat die Dieselleitung im Motorraum abgeschraubt, ich hab kurz auf II

gestellt, und Diesel kam.

Code per Schlüssel am Zündschloß eingegeben und jeweils per Türkontaktschalter quittiert.

Trägheitsschalter überbrückt.

Kurzum, der Defender startet nicht. Tippe stark auf ein Elektronik-Problem.

Habt Ihr noch Ideen? Wie sieht's mit unseren kommerziellen Kollegn hier aus?

lg Skippy

Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Also ich weiß nicht, wie oft ich noch fragen muß :-) ... was ist jetzt mit den WFS- und Alarm-Lämpchen beim Anlaßversuch? Sind definitiv beide AUS? (und SICHER nicht durchgebrannt, d.h. zumindest die WFS-Lampe leuchtet bei Zündung ein kurz auf?)

Falls aus: Datenleitung vom WFS- zum Motorsteuergerät prüfen (d.h. bei gezogenen Steckern durchmessen).

Ganz kritisch ist beim td5 auch der Zustand der Batterie. Der Anlasser kann noch prima drehen, aber die Spannung für die Injektoren schon zu niedrig sein, bzw. bei deren Stromspitzen zusammenbrechen. Im Zweifelsfall als erstes mit einer NEUEN, VOLL GELADENEN Batterie probieren! Ansonsten als nächstes genau prüfen (d.h. Sichtprüfung und Messen!), ob das Steuergerät und der Motor selbst einwandfrei mit Masse verbunden sind (die Injektoren ziehen sehr hohe Impulsspitzenströme).

Beim Starten leuchten weder die rote Leuchte im Tacho noch das Motorsymbol mit Blitz. Bei geöffnetem Fenster und aktivierter WFS starten probiert: Hupung und beide Leuchten in Aktion. Beim Aktivieren der WFS blinkt die Leuchte im Tacho zuerst schnell und beruhigt sich dann.
Die Batterie sollte in Ordnung sein. Zeigt keine Mucken beim Starten. Und so viel Power wie von der Lichtmaschine beim Anschieben durch zwei durchschnittlich gewachsene Mitteleuropäer erzeugt wird, was zum Anspringen ja auch reicht, sollte von dieser Batterie immer noch kommen.

lg Skippy

the one and only Bastlwastl!
Original geschrieben von Skippy
... Und so viel Power wie von der Lichtmaschine beim Anschieben durch zwei durchschnittlich gewachsene Mitteleuropäer erzeugt wird, was zum Anspringen ja auch reicht, ...
lg Skippy

DAS ist ein Irrglaube! Das langt heut schon lang nimmer.

--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
>> Die Batterie sollte in Ordnung sein. Zeigt keine Mucken beim Starten. Und so viel Power wie von der Lichtmaschine beim Anschieben durch zwei durchschnittlich gewachsene Mitteleuropäer erzeugt wird, was zum Anspringen ja auch reicht, sollte von dieser Batterie immer noch kommen. <<

"Sollte" genügt nicht. Probier' es trotzdem mit einer frischen Batterie. Ich hab das nicht ohne Grund geschrieben.

Hab ihr die übrigen Prüfungen & Messungen schon gemacht?

@Rumpelstielzchen: Wie meinst das? Hab ich bei meinem schon gemacht.

@DerHund: Das mit der Batterie könnte man noch probieren. Denke die übrigen Messungen darf dann eine Vertragswerkstätte übernehmen. Werde mich demnächst aus dem Projekt ausklinken, da mir einfach die Zeit fehlt. Obwohl's mich schon gereizt hätte, die Karre wieder in Gang zu bringen. Aber ist nicht mein Wagen, kenn nichtmal den Besitzer, und die Werkstatt, in allen Ehren, hat keine Landy-Kompetenz.

lg Skippy

Original geschrieben von Skippy
... und die Werkstatt, in allen Ehren, hat keine Landy-Kompetenz.

lg Skippy

ja, so liest sich das auch.

Zu Deiner Frage: Der Bedarf an elektrischer Energie moderner "Selbstzünder" ist massiv angewachsen im Vergleich zu mechanischen Einspritzunegn früherer Jahre. Vor allem weil eben nicht nur das Steuergerät gerne mehr als achteinhalb Volt zum vor-sich-hin-rechnen haben möchte, sondern weil da diverse elektormagnetische Steller bedient werden müssen, z.B. zur Druckregelung und in den Einspritzmodulen (Injektoren bei CommonRail oder, wie hier, die Pumpe-Düse-Elemente). Spitzenwerte reichen bis zu 80 Volt (per Booster) und 20 Ampere. Das bringt die von den genannten zwei gutgebauten Mitteleuropäern angeschobene Lichtmaschine nicht so schnell, selbst wenn die von Bosch wäre... ;-)))

Deswegen besteht der Hund auch auf der Intallation einer WIRKLICH vollen Batterie, der ist nämlich vom Fach, glaub ich... ;-))

Trotzdem viel Erfolg, ich hoff Ihr findet den Fehler und berichtet hier davon!

Gruß Alex.

--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Bei mir hat das Anschieben bei entleerter Batterie jedenfalls funktioniert.

Kann man bei einem Fahrzeug mit WFS die Batterie einfach aus- und einbauen, oder muss man da was spezielles beachten?

Könnte man es auch per Starthilfe über ein zweites Fahrzeug oder mit so einem Starthilfegerät, wie es Pannendienste manchmal haben, machen?

lg Skippy

Page 3 of 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
AndiG
AndiG
An schönsten Ende Bayerns (N)
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,353,399 Hertha`s Pinte
8,024,928 Pier 18
3,788,074 Auf`m Keller
3,727,682 Musik-Empfehlungen
2,751,408 Neue Kfz-Steuer
2,710,301 Alte Möhren ...
Who's Online Now
2 members (DaPo, 1 invisible), 411 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
jenzz 3
tasso 3
Today's Birthdays
"Gehtso"
Newest Members
daxemuxuxil23, G350TDmax, Henning Johdorf, debis7, bleyhuette
10,114 Registered Users
Top Posters