Hallo Marcus,
OK, schön gross ist er ja, Grösser, Breiter, Länger !!
Nur frage ich mich wie man mit so einem Monstrum mit einer Breite von 2500mm an die schönen Eckchen dieser Erde gelangen will, oder eines dieser netten kleinen Küstendörfchen rund um's Mittelmeer
Mal davon abgesehen wenn ich nicht grad über die Hochebenen der Tuntra fahre, wird mir mit einem LKW dieser Grösse in jeden Nationalpark dieser Erde der Eintritt verwehrt und wo sie Zugelassen werden kostet der Tageseintiritt locker das Zehnfache gegenüber einem 3.5 - 6.0 Tonner.
Kommt noch hinzu das ich am Sonntag, zum Teil in der Nacht und an Feiertagen mein Hobby auf einem Parkplatz stehen lassen muss.
In der Anschaffung sind solche Trucks ja noch bezahlbar (gebraucht), aber wie sieht es mit dem Unterhalt aus. Auch sehe ich jetzt schon einige schwitzen beim Radwechsel, die wiegen dann mal locker um die 160KG.
Kraftstoffverbrauch um sagen wir mal 1500Km unabhängig zu bleiben im Gelände dürfte dann so um die 500L sein.
Aber so schön wie auch so ein dicker Brummer sein mag, lacht mein Herz wenn wir in den Chobe oder Moremi mit einem kleinen wendigen Bremach reinfahren und die Brummis wieder mal einen gemütlichen schieben auf der Campsite. Oder wenn ich ein Bier Trinke auf dem Sanipass in Lesotho und die LKW Fahrer irgenden wo in Durban ein Postkarte kaufen von diesem Sanipass.
Ich denke nach wie vor das ein kleiner LKW wie IVECO oder Bremach wenn es hart wird noch ein paar Meter weiter kommt als ein LKW dieser Grösse.
Aber jeder kann nur für sich entscheiden was die richtige "Grösse" ist

Gruss Kurt