|
|
Suchtiger
|
|
Suchtiger
Ich wollt noch mal zu meiner Eingangsfrage kommen, weil ichs immer wieder interessant finde wie Optik wirkt. Ganz nüchtern betrachtet, hat ein TREX (oder EXTREME) Fahrgestell, Bereifung 255/100 R16, Spurweite1480 mm, mit bei einer von BREMACH angegeben Schwerpunktshöhe von 1300 mm (Fgst mit Ladefläche, beladen mit 400 mm flächiger Last) einen stat. Kippwinkel von 34° Setzt man dieselbe Höhe (von der ich nicht weiß ob sie beim Daily4x4 nicht etwas höher ist) für den neuen DAILY4x4 ein (gleiche Bereifung, Spurweite 1700 mm) ergibt sich ein Kippwinkel von 36°. Macht also 2° Unterschied (in der Theorie) aus. Wird allerdings ein Koffer aufgesetzt, dann müsste man beim DAILY wegen dessen weicheren Rahmen einen Zwischenrahmen berücksichtigen, der bei gleicher Kofferauslegung die Schwerpunktshöhe am Daily über die des BREMACH bringt. Somit herrscht zumindest Gleichstand beim Kippwinkel, bzw. wird dieser sogar geringer als beim BREMACH. Bei einem Koffer mit Alkoven wird das Ganze noch unterschiedlicher, da die Gesamthöhe des Daily 147 mm größer ist als die des TREX, was den Gesamtschwerpunkt des Daily weiter nach oben treibt. Hinzu kommt, das sich der weichere Rahmen auf der Straße (insbesondere bei tiefen LKW-Spurrilen) mit hohen Kofferaufbauten deutlich „nervöser“ gibt als der steife Rahmen des BREMACH. Das war schon am SCAM zu beobachten, setzt aber voraus daß man die direkte Vergleichsmöglichkeit hat. Richtig ist allerdings, das vom optischen Standpunkt aus ein 2,1 m breiter Koffer einem Daily besser „passt“ als dem BREMACH, vom Fahrverhalten her ist es unerheblich.
@ Marcus, Du hast natürlich recht, daß bei Kofferlängen über 3,5-3,6 m sowohl bei BREMACH als auch DAILY das „artgerechte Maß“ überschritten wird. Ich habe das auch schon wiederholt angemerkt. Trotzdem hat das Konzept 7,5 to auch so seine Limits: Bei einem derartigen Fz wird natürlich jeder seinen Koffer so groß wie möglich machen, was z.B. beim EUROCARGO mit Radstand 3250 mm eine Aufbaulänge von 4050 mm bedeutet. Nur hat z.B. das Allrad-Fgst 100E18W ein Leergewicht von 5132 kg ausgewiesen, was bei 7,5 to Ges.gew. eine Nutzlast von 2368 kg bedeutet. Jetzt kommt ein größerer Koffer drauf, in den wieder mehr reinpasst, der Motor braucht mehr Sprit, also größere Tanks, die wieder schwerer sind etc., etc….
mfg, Erich
Last edited by Allradchrist; 25/02/2008 06:30.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
299
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,