|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
>> Kann man bei einem Fahrzeug mit WFS die Batterie einfach aus- und einbauen, oder muss man da was spezielles beachten? <<
Kein Problem, die Codes und die Kopplung WFS-/Motor-SG bleiben erhalten (jedenfalls nach der Doku und nach meinen Erfahrungen).
>> Könnte man es auch per Starthilfe über ein zweites Fahrzeug oder mit so einem Starthilfegerät, wie es Pannendienste manchmal haben, machen? <<
Ja... grad vor 2 Wochen war ich zu blöd, bei meinem td5 das Licht auszumachen - abends brannte zwar das (Stand-)Licht noch, und der Anlasser orgelte (zwar etwas müde, aber trotzdem noch eine ganze Zeit lang), nur die Kiste sprang nicht mehr an. Glücklicherweise hatte ein Kollege ein Starthilfekästlein (so ein ganz kleines, billiges aus dem Baumarkt) dabei - das hat dann die Spannung über die Schwelle gebracht.
(noch ein kleiner Tipp dazu: macht es in so einem Fall nicht wie ich, der die Kiste erst brav hat vorglühen lassen: bei kritischem Batteriezustand am besten nach Zündung ein SOFORT anlassen, dann ist die Chance größer, daß die Spannung noch reicht und nicht schon vorher unnötigerweise durch die Glühkerzen weiter runtergezogen wird - der td5 springt, wenn sonst alles ok ist, auch sehr kalt ohne Vorglühen sofort an).
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
den letzten diesel den ich vorglühte war ein OM615-Sport. (220D) Tdi immer! sofort anlassen.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Dann bitt i recht schee um Verzeihung... ist halt mein erster Diesel (und, wenn's mit den Dieselpreisen und der Dieseltechnik so weitergeht, wohl auch mein letzter :-)
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
warum entschuldigst du dich? das die modernen diesel (modern bezieht sich auf die art der einspritzung des kraftstoffes) so sind wie sie sind, dafür kannst du doch nichts. wenn es der umweltmops Gabriel es ernst meinen würde, würde er morgen am tag die immer giftiger werdenden dieselmotore sofortens verbieten. oder zurückrüsten lassen auf L'Orange einspritzung.
|
|
|
|
|
Golffahrer
|
|
Golffahrer
als der mechaniker die diesel leitung die in den druck regler am kopf geht abgezogen hat kam da wie du schriebst diesel. wie kam er denn? so wishi-washi oder ein richtig dicker strahl, sone art brunnen bis auf dach hoehe. wenn nicht ist die pumpe putt. da vorne kommen ca 8bar an, wenn das da nur plaetschert hat er nicht genug druck zum anspringen. nimm mal den llk schlauch vom ansaugtrakt ab und sprueh bremsenreiniger beim anlassversuch. wenn er dann anspringtund normal weiterlauft dann herzlichen glueckwunsch, einmal motor revidiren. ich weiss das der td5 generell als das boese elektronik auto geschimpft wird und alle sofort in den platinen wuehlen, aber bisher hat sich bei den td5 im freundeskreis bloss immer die mechanik verabschiedet, ok abgesehn von dem 110 cc vorgestern der die nacht in 3.5meter mersey wasser verbracht hat nachdem das poti am strand gestreikt hat.
Post JJ
Bis denndenn
|
|
|
|
|
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
|
|
Dachte immer, es sollten so 4 bar sein, die die Dieselförderpumpe macht. Wie das ausgesehen hat, als der Diesel kam, hab ich nicht gesehen, da ich an der Zündung war, und der Mech. das Kommando zum sofortigen Zündungwiederaus gab. Aber fontänenartig war's nicht, nach der Kontamination im Motorraum zu urteilen.
Das komische ist, beim ersten Startversuch zündet er spontan, aber halt ganz kurz. Und bei den weiteren Versuchen dreht dann nurmehr der Anlasser, anscheinend trocken, also ohne Diesel. Wenn überhaupt Diesel, ob mit zuwenig oder genügend Druck käme, und das Problem alleinig beim Zünden läge, dann müsste doch irgendwann eine unappetitliche Wolke am Auspuffende auftauchen wegen dem unverbrannten Diesel. Tut's aber nicht.
Wieso eigentlich nix vorglühen?
lg Skippy
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
>> warum entschuldigst du dich? <<
Für meine Unwissenheit, daß man Diesel heute *generell* nicht mehr unbedingt vorglühen muß... hab sonst mehr mit Benzinern zu tun.
>> Wieso eigentlich nix vorglühen? <<
Direkte Einspritzung (keine Vorkammern, an deren noch kalten Wänden der Saft vorzeitig kondensieren könnte, generell kompaktere Brennräume), höhere Einspritz- und Kompressionsdrücke, feinere Tröpfchen & bessere Verteilung im Brennraum - so daß es halt besser zündet.
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
Tut's aber nicht.
Wieso eigentlich nix vorglühen? weil kein diesel an den injektoren ankommt. weil unnötig.
|
|
|
|
|
|
|
Kann man die WFS eigentlich irgendwie stilllegen? Sicherung raus oder so? Oder geht das nur in der Vertragswerkstatt? ABS kann man ja auch vor dem Wegfahren per Pedaldruck irgendwie ausschalten. Würde gerne mal die WFS als potentielle Fehlerquelle ausschliessen, bevor's an die Mechanik geht.
|
|
|
|
|
the one and only Bastlwastl!
|
|
the one and only Bastlwastl!
Kann man die WFS eigentlich irgendwie stilllegen? Sicherung raus oder so? Oder geht das nur in der Vertragswerkstatt? ABS kann man ja auch vor dem Wegfahren per Pedaldruck irgendwie ausschalten. Würde gerne mal die WFS als potentielle Fehlerquelle ausschliessen, bevor's an die Mechanik geht. ;-) Wenn man die WFS einfach mal eben so umghehen könnte, dann hätte sie ja wenig Daseinsberechtigung, oder? ;-) Also im Ernst, die WFS stillegen macht man nach Handbuch mit dem Notfallcode. Die Werkstatt kann auch mit dem Diagnosetool einen anderen Ländercode einflashen, dann ist sie auch weg. Aber ich glaube, diese Lösung scheidet bei der von Dir beschriebenen Werkstatt aus Kompetenzmangel aus... ;-))) Gruß Alex.
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
3 members (WoMoG, murm, 1 invisible),
388
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,