Hallo,
stellt sich nicht zuerst die Frage, was leichtes und mittleres Gelände bedeutet?
Sind damit nasse Wiesen auf Campingplätzen gemeint? Die Fahrt zum Strandstellplatz durch Sand? Alte Militärstrassen in Italien/Frankreich... Wellblechpisten in der Sahara? Hochlandpisten auf Island?

Für alle dieses Gelände reicht ein Ducato/Sprinter/Iglhaut/Achleitner aus, solange solche Fahrten nur sporadisch vorkommen. Ist meine Meinung und mein Ducato 4x4 macht das bis jetzt ganz gut mit. Aber wir kommen beim Ducato auch nicht ans zul. GG. ran, sondern bleiben immer 200-300kg drunter. Entsprechendes müsste man bei oben genannten Fahrzeugen auch berücksichtigen. Das heißt aber nicht, dass mein Ducato ein OffRoader ist, sondern er hat quasi ein Schlechtwegepaket. Verschränkungspassagen, Wasserdurchfahrten (mehr als 30cm Tiefe), Dünen und tiefen Schlamm kann ich damit vergessen. Sicher würde ich damit auch nicht die Seidanstrasse oder eine Mongoleidurquerung machen...

Beim Bremach mit 4 Personen sehe ich die einzige Möglichkeit mit einer Kabine mit Hub bzw Aufstelldach. Zu überlegen wäre auch, ob man wirklich die 2m Innenbreite braucht. Mir als Schrumpfgermanen (172cm) reichen die 184cm Bettlänge im Ducato, allerdings grad so, 190cm wären sehr viel bequemer.

Grüße,
Ronny