Hallo,

gleich vorneweg: ich bin noch nicht so firm mit meinem Dieselmotor. Mir (beser meiner Frau, die mir dann eins vorheult) ist aufgefallen, dass der 300GTD (OM617A) nicht anläuft, wenn es draussen kälter als 10°C ist. Habe kürzlich erst eine neue Batterie rein (die ist bei den Temperaturen auch am fluchen, aber sie packt's). Ich glühe vor (2x) ich mach die vom Vorbesitzer nachgerüstete Dieselvorheizung an (wobei ich mal chekcen muss wie die geschaltet ist, weil die Kontrollampe im Schalter erst an geht, wenn der Motor läuft) ich schalte Zündung, und dann orgelt der an lasser vor sich hin und vor sich hin, ab und zu macht es auch mal ganz leise 'töff' von einem der Zylinder, sonst passiert nix. Wenn es dann wieder wäremer wird springt er klaglos an. Ok, ich muss dann das Gas etwas anheben, solange er kalt ist, aber das ist nicht abnormal, denke ich. Was soll das denn sein? Der Diesel wird doch wohl nicht eingefrieren, oder? Wer kann mir mal einen Tip geben. Heute nacht waren es übrigens bei mir vor der Tür (wo er steht) -19°C... Das wird mir langsam peinlich: da hab ich einen puristischen Geländewagen mit Stern, der bei -10 nicht mehr will und mein Iltis springt bei -19 an als ob der Frühling gerade eingesetzt hätte...

Gruss,
Marc

\m/ \m/
VW 183 TDi AFN
WDB4633231X137xxx - 270cdi
WDB4633411X170xxx - 320cdi V6
WDB2102261B446xxx - 320cdi Reihe