|
|
|
Four By Four
Unregistered
|
|
Four By Four
Unregistered
|
Jetzt will ich mal den Bremach Frevler spielen denn wir wollen uns auch ein 4 bis max sogar 6 Personen Wohnmobil bauen und halten den Bremach trotzdem für die ultimative Lösung.
Folgende Gründe. Bei 2m Außenbreite können Personen bis 1,88cm noch quer schlafen. Bei 2m Außenhöhe ist die Innehöhe noch ca, 190cm. Der resultierende Minialkoven kann als Querschläfer genutzt werden welche mittels eines kleines Klappaufstelldachs eine ausreichende Höhe erhält. Die Doppeldinette hinter dem Fahrersitz hat 4 Sitzplätze und ist noch mal ein 2,00x1,40cm Bett. Die Heckgarage hat 1,50cm Breite und oben drauf ist ein Bett mit 1,92cm x 1,50. In der Heckgarage ein Notklo Porta Potti. Keine Dusche. Waschlappen tuts auch. Falls dann doch mal duschen ansteht, Campingplatz oder wer suchet der findet. Also summa summarum 6 Sitzplätze und 6 Schlafplätze Kabinenlänge ist 3,50-3,60m
Für die Geländegängigkeit ist meines Erachtens die Kabinengröße zweitrangig. Entscheidend ist doch was man reinpackt. D.h. wo ist das Gewicht und wie hoch ist das Gewicht. Ein Bremach mit Alkoven wird bei relativ niedrigen Gewicht immer noch extrem Geländegängig sein. Und eine größere Kabine ist nicht so viel schwerer. Nur eben kein Marmor reinpacken oder die ach so robusten Multiplexplatten. Auch 3mm GFK statt 1,5mm GFK wiegen ziemlich viel da GFK ca die Dichte von Alu hat.
Und Vorsicht an alle Normalos. Wenn Erich Geländegängig meint dann sind hier unter anderem Dünengebiete in Tunesien gemeint. D.h das ist auch für best ausgerüstete Geländewagen heftig. Wer also nicht unbedingt Dünenfahren als 1. Priorität plant kommt auch mit einem Alkoven sehr sehr weit.
Beim Vergleich mit dem Ducato 4x4 mußte ich ein bisschen lächeln. Klar kommt man mit dem halbwegs weit (wir haben zur Zeit selber einen) aber bei Sand sind die Reifen selbst mit 1bar sehr schnell am Ende. Von der sehr schlechten Untersetzung schon mal gar nicht zu sprechen. Wer also gern mal Feldwege ausprobiert welche dann unerwartet immer steiler werden und am Ende doch keine Möglichkeiten zum Drehen bieten… Nun ich habe auf diese Weise schon die Freundschaft mit den ansässigen Traktorfahrern schließen dürfen  Denn die kupplung ist bei solchen Aktionen im Nullkommanix verraucht.
Der Iglhaut Sprinter ist auch in keinster Weise zu vergleichen. Er ist ein gutes Gerät wenn man wirklich nur kurze Strecken im Gelände fährt. Was der weiche Rahmen mit einer Kabine durch die quasi nicht vorhandene Verschränkungsfähigkeit macht ??? Zudem sollte man sich bewusst sein das der Bremach um Welten robuster aufgebaut ist. Um Welten weniger Elektronik besitzt. Und Surprise Surprise meines Erachtens auf der Straße sogar besser und deutlich leiser fährt als der Sprinter (selbst ausprobiert) Der 150PS Motor des Sprinters ist im Vergleich zum 146PS Iveco die reinste Luftpumpe (fiel sogar meiner Frau auf) und der 6Zyl soll seine Macken haben und saufen wie ein Loch.
Ein LKW mit Kabine ist für uns so ziemlich die schlechtestmögliche Lösung überhaupt. Denn dort wo es am schönsten ist kommt man leider nicht hin. Von den Kosten ganz zu schweigen.
Die schmalere Spur des Bremach ist kein Nachteil sondern Vorteil. Wenn das Gewicht unten in der Kabine oder im Rahmen gelagert wird und die Kabine oben vor allem Schlafsäcke und Kleidung hat. Dann bleibt der Schwerpunkt schön niedrig. Und wozu gibt es noch Stabis  Aber mit der schmalen Spur passe ich halt noch auf all die interessanten Wege. Oder auf schmale Südfranzösische Sträßchen wenn ein LKW entgegenkommt dann ist mein rechtes Rad halt noch auf der Böschung als schon neben der Böschung wenn ich die so gelobte breitere Spur hätte.
Ein Kastenwagen käme für uns auch nie in Frage weil er im Sommer viel zu heiß, im Winter zu kalt und zu schwer auszubauen ist. Wer die Größe nicht mag könnte sich ja eine Kabine in Größe des Kastenwagen bauen lassen. Dann hat er gerade Wände und gute Isolierung. Und so eine einfache Kabine machen auch die Kühlwagenbauer. Dann wird’s richtig billig.
Grüße an alle und sorry für das lange Geschreibsel.
Peter Hallo Peter, deine Aussage kann ich mitunterschreiben, Gruss Kurt
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
299
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,