|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo,
also natürlich kann man auf Fließfett umsteigen, aber eigentlich ist es besser die große Dichtung der Kugel zu wechseln wenn sie sifft, und weiter SAE 90 reinzukippen - hat nämlich den großen Vorteil daß man das Öl regelmäßig wechseln kann, speziell wenn´s mal durchs Wasser geht, ganz dicht ist es nämlich nie, und wenn man eine leicht undichte Dichtung dann mit Fließfett flickt rinnt das Wasser schön rein, verteilt sich schön und man kann nach kurzer Zeit die schwulen Chinesen, Achsschenkellager + Kugel wechseln, die rosten dann nämlich wie Sau...
mfg
Bernd
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
@ BerndJ: Ich sehe da bei meinem Disco TDi Bj.1998 ein Problem (hat schon Fett statt Getriebeöl), mit dem Ablassen des Öls für Austausch. Ich finde an meiner Achse nur eine Nachfüllöffnung oben, aber unten nichts zum Ablassen???
Gruß Gunther
Keine Lust auf Singnatur!
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
@Disco68:
tja, Landrover hat in unbegreifbarer Weisheit 98 beschlossen, daß die Ablaßschrauben zuviel kosten und sie deshalb wegrationalisiert.... ob die Einsparung 2er Schrauben die neuen Gußformen jemals amortisiert.....
Hier hilft nur nach sagen wir mal 80 000km (reine schätzung, hängt wohl stark von der Verwendung ab) aufmachen, mit benzin und Lappen putzen und neu füllen...
mfg
Bernd
Ach ja man kann das natürlich auch alle 20 000 oder 40 000km machen, aber das wäre mir dann auch etwas zuviel Aufwand, außer ich weiß ich war gerade im Tagi spielen, da ist nachher kompletter Ölwechsel + abschmieren+++++ sowieso Pflicht.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
@ BerndJ: Aufmachen, ich habe es befürchtet. Schon wieder einer der Momente wo ich meinen veflossenen 240Gd trotz der Übermotorrisierung schätze. Normale Fettpresse nehmen nachdem ich Schmiernippel an die Füllschrauben getüdelt hatte, reindrücken bis an den Kugeln der Schmodder wieder rauskommt (beim G sind da nur "Dichtungsbleche"). 2Minuten Arbeit und nach dem 3. mal hat sich das Fett durch den dauernden gewollten Verlust erneuert.
Gru0ß Gunther
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Kann man da nicht ein Locherl mit Gewinde unten rein bohren und sich so daß umständliche Zerlegen sparen? lg. flo
never touch a running system
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
@flo: Locherl bohren ist auch ne gute Idee, aber besser auch im zerlegten Zustand, wegen der Späne beim Bohren und Gewinde schneiden. Dann aber nur mit Getriebeöl hinterher füllen, da das Fett durch das Loch bestimmt nicht von selbt mit allem alten Schmodder rauskommt.
Hat das jemand schonmal gemacht? Irgendwelche Praxiserfahrungen?
Gruß Gunther
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
Forums41
Topics44,437
Posts676,064
Members10,131
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|