?? Warum soll man die Distanzhülse zwischen den Lagern wegwerfen ?

Mal anders gefragt: was mag einen Hersteller veranlassen, ein Bauteil wie die Radnabe zu "verkomplizieren". Es ist ja so, daß die Hülse extra dazukommt.
Also, mal verglichen mit "ohne Hülse" bedeutet das dem Werk mehr Fertigungsaufwand, Lagerhaltung etc. Dafür muß es doch einen logischen Grund geben. Manchmal kann man den nachvollziehen und sich anders entscheiden (beispiel: Simmerring der Steckachse (okok, achswelle), der wurde eingeführt, weil die gehobenen Ansprüche der Zielgruppe Ölflecken auf der Auffahrt nicht mag. Vorteil: Radnabe leckt kein Öl, Nachteil: die Radnabe wird schlecht geschmiert und rostet und geht dann halt eher kaputt; außer die Wartung trägt dem durch Schmieren Rechnung). Aber bei der Hülse komme ich da auf keinen Grund.

Ganz anders: es gibt Hinweise, daß die so eingestellten Radlager ihr "Spiel" nicht verändern. Manche sehr schwer aufgebaute 130er (von denen viele die früher mal mitgeredet haben (mich eingeschlossen) keinen fahren. Es gab dazu nämlich schonmal eine Grundsatzdiskussion) müssen immer wieder ihr Spiel nachgestellt bekommen, weil das Lager anfängt auf dem Achsstummel mit der Lagerschale mitzudrehen und derart die Anlaufscheibe etwas aufreibt. Und das soll auch bei Fahrzeugen passieren, die ihre Lager korrekt eingestellt bekommen. Die einzige wirklich etwas dauerhaftere Lösung ist dann nämlich, den Achsstummel zu tauschen. Bloß - der, der dann ersetzt wird war ja auch mal neu und ist mit korrekt (da wollen wir mal von ausgehen) eingestelltem Lager auf die Straße gekommen.

______

Zum Threadthema: mit ganz abgewetzten Klötzen zu fahren bedeutet für die Bremskolben, daß sie weiter aus dem Sattel hervorstehen. Und damit der Witterung und Schmutz ausgesetzt sind. Mag ein kleiner Faktor sein, aber ich könnte mir vorstellen, daß sie länger halten, wenn man die Klötze nicht komplett aufbraucht.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!