|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo liebe "G"emeinde!
Ich möchte euch bei meinen folgendem Problem um Mithilfe bitten.
Bei meinem Mercedes G 290 Turbodiesel habe ich die Serienbereifung von 205 R16 beziehungsweise 235/70 R 16 auf 235/85 R16 getauscht. Nach mehrmaliger Testfahrt mit zwei verschieden mobilen Navigationsgeräten ist die Tatsache das mein Tacho 3 Km/h weniger anzeigt als das Fahrzeug fährt nicht zu widerlegen. Somit komme ich um eine Tachoangleichung nicht umher. Jetzt habe ich hier im Forum ja schon einige Beiträge zu diesem Thema gefunden, aber alle hier aufgeführten Möglichkeiten beziehen sich auf Fahrzeuge die über einen Manuellen Tacho verfügen (Also eine Tachowelle besitzen).
Mein Problem ist das bei dem von mir gefahrene G 461.3 eine elektronische Tachoeinheit besitzt (ist die aus der alten C Klasse). Ich dachte das mein freundlicher Mercedes Benz Partner mit Hilfe der Star Diagnose in der Lage wäre die Reifengröße im Bordcomuter zu ändern und somit mein Problem zu lösen. War wohl nichts, ist in der abgespeckten Version nicht möglich. So jetzt stehe ich da muss in diesem Monat zum TÜV habe keine anderen Reifen mehr und weiss nicht weiter.
Könnt Ihr mir Helfen ?????????????
Für sachliche Hinweise bedanke ich mich im voraus !!!
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo los_waldos, würde erst mal Dein Profil genauer ausfüllen! Kann aber jede Niederlassung, wenn sie denn wollen. Boschdienst oder so. Bei mir hats ein Kumpel umgestellt  ca. 3 min fertig. Bei 3 km/h würde ich mich nicht sorgen, aber genau ist halt genau, und so sind wir halt. Nur ob es dann genauer wird, wird die Frage sein.  Grüßle Turbowurm
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo!
Ich habe auf meinem 320er Bj. 1998 ebenfalls 235/85 R 16 Reifen drauf. Die hatte der Vorbesitzer mal eintragen lassen. Ich fahre die Michelin Offroad, die sind prima im Gelände und auf der Straße auch noch recht gut zu fahren.
Mein Tacho zeigt exakt wie deiner 3 km/h zu wenig an. Ich hab es überprüft, wenn er 100 anzeigt fahre ich 103 km/h. Also wurde da bei mir nie etwas angeglichen und der TÜV hat da nie etwas bemerkt oder beanstandet.
Warum sollte ich ihn angleichen, etwas Praktischeres gibts doch gar nicht! Besser als die voreilenden Tachoanzeigen. Wenn mein Tacho 80 anzeigt weiß ich dass ich 83 fahre. Bei einer Radarmessung bin ich aufgrund der 3 km/h Toleranzaufschlag immer mit der richtigen Geschwindigkeit unterwegs wenn ich mich genau an die Anzeige halte.
Viele Grüße
Matze
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (michael2),
871
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,