Hallo!

Ich habe auf meinem 320er Bj. 1998 ebenfalls 235/85 R 16 Reifen drauf. Die hatte der Vorbesitzer mal eintragen lassen. Ich fahre die Michelin Offroad, die sind prima im Gelände und auf der Straße auch noch recht gut zu fahren.

Mein Tacho zeigt exakt wie deiner 3 km/h zu wenig an. Ich hab es überprüft, wenn er 100 anzeigt fahre ich 103 km/h. Also wurde da bei mir nie etwas angeglichen und der TÜV hat da nie etwas bemerkt oder beanstandet.

Warum sollte ich ihn angleichen, etwas Praktischeres gibts doch gar nicht! Besser als die voreilenden Tachoanzeigen. Wenn mein Tacho 80 anzeigt weiß ich dass ich 83 fahre. Bei einer Radarmessung bin ich aufgrund der 3 km/h Toleranzaufschlag immer mit der richtigen Geschwindigkeit unterwegs wenn ich mich genau an die Anzeige halte.

Viele Grüße

Matze