Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#254668 20/03/2008 23:34
schoeni Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Hallo,

ich hab mir heute einen wunderschönen G320 angesehen.
Der Lack war astrein und außer Flugrost am Unterboden war kein Rost feststellbar (auch nicht an den bekannten Stellen wie z.B. Heckklappe)

Allerdings hat der Wagen ein paar Mankos. Erstzulassung ist in 1995.

Bei ca 100 km/h schlägt das Lenkrad etwas (Unwucht) beim Bremsen verschlimmert sich das arg. Die Bremse pulsiert auch bei einer starken Bremsung. Die Scheiben sehen jedoch optisch noch sehr gut aus und haben keinen Grat, sind also nicht verschlissen.

Der Motor kommt mir für einen 320er ziemlich Schlapp vor. Ich bin mal ein neueres Modell mit 235 PS gefahren, das hatte gefühlt doppelt so viel Kraft..

Beim Sperrentest ging nur das Licht der mittleren Sperre rein (rotes Licht) auch gefühlt ging keine weitere Sperre rein (vorne sicher nicht, das ist ja nicht zu "überspüren ;-)

Ansonsten gefällt der mir sehr gut und hatte keine weiteren AUffälligkeiten.

Hat jemand ein paar Tipps was da im Argen liegen könnte, und wie viel man für die Behebung einplanen muss?

Gruß Schöni

::::: Werbung ::::: DC
Titelverpasser
Titelverpasser
Hallo Schöni,

die Unwucht bei 100km/h ist wohl eine bekanntes Problem. Angefangen von einer Unwucht im Reifen, über Radlager, Spurstange, Lenkstange usw. kann das alles sein.

Das pulsierende Bremsen kommt von der Scheibe, die zwar wohl ausgetauscht wurde, jedoch die Radnabe nicht richtig sauber gemacht wurde.

Die Sperren funtionieren nur bei unterschiedlichen Abtriebsdrehzahlen der Räder. Die mittler geht recht schnell rein, die hintere folgt danach und häufig später dann die vordere. Kann aber auch an mangelnder Betätigung liegen.

Der 320 R6 ist im Vergleich zum 500er schon leistungsärmer - bei gleichem Verbrauch etwa.

Mangelnde Leistung eines 320er liegt häufig an Luftmassenmesser (Sensor).

Alles in allem aber keine dramtischen Dinge - würde ich sagen.

Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo

auch eine Bremsscheibe ohne Gart kann unter Hotspotsbildung leiden, die dann das Vibrieren bedingt.

Gruß

Thomas

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hi,

Tippe beim flackern vom Lenkrad auf den Lenkungsdämpfer - erst mal... Ansonsten lese ich keine Mankos. Drunter legen und schauen, da siehste ne Menge. Danach das üblich testen, Ruckeln an den Rädern und soweiter. Hm Leistung is immer relativ. Wie hat mal Öli gesacht...mach nit rum, kauf Dir gleich einen 500er. So wie Klaus sagte, die Sperren kannste nich ohne weiteres testen.
Drück Dir die Daumen
Grüßle
G Bolle

Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
Entlüfter
Entlüfter
Hi Schöni,
wenns weiter nix ist und wenn der Preis passt - kaufen.
Würde da nix ernstes befürchten, und ein paar Mängel sind ja ganz ok um den Preis zu drücken. Ist halt generell die Frage ob Du einen 320er willst. Der 500er hat mehr Bumms und säuft auch nicht sooooo viel mehr.
Gruß
Thomas

Schadstoffstark und leistungsarm
Mogerator
Mogerator
Original geschrieben von G Bolle
Tippe beim flackern vom Lenkrad auf den Lenkungsdämpfer - erst mal...
Nö. Wenn am Fahrwerk alles OK ist, flattert auch ohne Lenkungsdämpfer nix. Der Lenkungsdämpfer dämpft eben nur, kann aber nicht die Ursache sein.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
schoeni Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Super!

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
500er hab ich mir auch schon überlegt, aber die sind ja noch teurer und auch im Unterhalt teuer. Leistung ist mir nicht so wichtig, ich hätte mich auch mit nem 230er anfreunden können. Spritverbrauch ist bei meiner Fahrleistung sowieso untergeordnet.
Ich war nur verunsichert, weil ich einen neueren 320er so subjektiv arg bäriger in Erinnerung hab ;-)

Preis liegt grad so um 15T€. KM 150T

Ich denke wenn der Verkäufer ihn noch Tüvt und das Vorderachsenproblem beseitigt werden wir uns einig....

Gruß Schöni

Entlüfter
Entlüfter
Hi,
Fahrwerk täte mich nicht schrecken. Solltest halt ausschließen können dass eine Achse krumm ist. Wasserwaage an der Felge würde mir um Testen genügen.
Den "Flatterfehler" zu finden kann fies und in der Werkstatt teuer werden. Würde von daher einfach mal alle Fahrwerksgummis tauschen und dann vermessen lassen. Dann ist Ruhe. Hatte das Problem schon selbst.
Wenn Motorleistung fehlt dann würde ich auf jeden Fall mal Kompression prüfen. Referenzwerte für Durchzug und Beschleunigung sollte das Forum liefern können.
Wenn der Lack- und Blechzustand wirklich gut ist dann würde ich die bestehenden Mängel nehmen um den Preis zu drücken. Gehe dabei davon aus dass Du selbst schrauben kannst und willst.
Grüsse
Thomas

Schadstoffstark und leistungsarm
Titelverpasser
Titelverpasser
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

auch eine Bremsscheibe ohne Grat kann unter Hotspotsbildung leiden, die dann das Vibrieren bedingt.

Gruß

Thomas

jo, oder Felgen zu ungleichmäßig angezogen, oder..., oder..., oder...

Mit freundlichen Grüßen, Klaus

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
archer
archer
Hinterstes oberstes Allgäu
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,245,278 Hertha`s Pinte
7,979,865 Pier 18
3,763,379 Auf`m Keller