Hallo Kurt,

Wir haben nach dem Werksbesuch sehr viel mit den Technikern und Designer von Darmak bezüglich der Rückwand des TREX und den Ideen der Anwesenden diskutiert.
Deine Idee wurde auch schon von unserem TREX Designer aufgenommen, aber letzlich sieht die Sache wie folgt aus:
Wenn ein derartiger Umbau ab Werk gemacht wird, dann muß das Faherhaus von BREMACH entsprechend homologiert werden. (Aktuell erfolgt die ital. Homologation des Fahrerhauses mit der Standard-Rückwand.) Jede (Werks-)Homologationsänderung kostet relativ viel Geld und es wären auch drei verschiedene Rückwände nötig( Standard mit Fenster, mit vertikaler Versteifung für Durchgang, komplett ohne Rückwand für direkten Anschluß eines Koffers).
Damit sind wir bei den Kosten, und den zu erwartenden Stückzahlen. Da aktuell nicht mehr als 30-40 BREMACH pro Jahr in den Fernreisebereich gehen, davon ca. 50% Kastenwagen sind, bleiben max. 20 Einzelkabinen übrig, was realtiv hohe Kosten für diese Kabinenrückwandvarianten bedeutet würde (Anm.: Im Gegensatz zur "alten" Kabine wird die des TREX nach Großserienvorgaben gebaut, was kleine Änderungen deutlich aufwendiger als früher macht. D.h. keine Rückwand ist nicht billiger als Standardrückwand)
Hinzu kommt, das so ziemlich jeder Aufbauherstller SEINE eigene spezielle Anbindung für Gummibalg oder Direktverbindung hat, womit die von BREMACH angedachte Lösung ohnehin wieder keinem passen wird (Lehre aus den letzten 10 Jahren mit div. Aufbauherstellen)
Fazit: Die Erfahrung hat gezeigt, daß ein nachträglicher Umbau (mit integrierter Versteifung für den Anschlußbalg) bzw. Ausbau der Rückwand zur direkten Verklebung mit dem Aufbau durch den Aufbauhersteller in jedem Fall billiger ist als eine Werkslösung, zumal dabei gleich auch die entsprechnde Anbindung an den Aufbau erfolgt (die BREMACH ja nicht im voraus kennen kann). Hinzu kommt, daß es sich dann um eine Änderung im Rahmen einer Einzelhomologation handelt, was wieder wesentlich billiger (und einfacher) als eine italienische Gesamthomologation ist.
Aus eben genaus diesen Gründen haben wir die werkseitige Durchganglösung bei der Kabine des TGR/TTREK (oder BRCIK/ETXREME heute) nur ein Jahr angeboten, weil die für die DustDevil Aufbauten zugeschnitten war und alle anderen Aufbauer wieder andere Anschlüße wollten. Es hat sich für den Kunden am Ende nicht gerechnet.

Bezüglich der Sicherheitsgurte: Die Befestigungspunkte für 3 Gurte sind immer vorhanden, und haben nichts mit der Rückwand zu tun.
mfg, Erich


Zuletzt bearbeitet von Allradchrist; 23/03/2008 18:04.