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Hallo Erich, besten Dank für die kompetente und vollständige Antwort. Ich denke das es in der Praxis so ablaufen wird, T-Rex ohne Fenster bestellen und vom Kabinenbauer die nötigen Anpassungen/Lösungen ausführen lassen. Ich persönlich denke das eine direckte Verbindung Kabine/Führerhaus zwar nett ist aber nicht unbedingt erforderlich. Zur Not kann ich ja ein Taxi bestellen um von Fahrerhaus zum Kabineneingang zu gelangen Danke und frohe Ostern Kurt
Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 23/03/2008 18:35.
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Hallo Kurt Ich sehe das etwas anders und wie Erich schon schreibt will eben jeder Käufer eine andere Lösung. Den bequemen Durchbruch von der Fahrerkabine zum Wohnteil finde für ein derart kleines Mobil unverzichtbar, weil er Raum schafft. Gerade nachts muss man mal etwas wegpacken um Platz für eine große Liegefläche zu erhalten. Der nachts ungenutzte Beifahrersitz bietet sich da an, aber nur wenn ein direkter Zugang besteht. Von den Sicherheitsaspekten will ich hier gar nicht reden, das ist ohnehin jedermanns persönliche Sicht. Und wie Du im Bild der TREX-Kabine sehen kannst scheint es nicht ganz einfach zu sein, einen Durchbruch zu schaffen. Die beiden Querstreben sehen aus, als ob sie mit den Seitenholmen verschweißt seien. Die müsste man entfernen oder durchflexen. Dann zwei vertikale Streben einfügen, etwa schweißen - bei einem fabrikneuen Auto ?? Ob man die Rückwand ohne Fenster bekommt ist auch noch nicht geklärt, oder? Dann die Frage nach der Zulassung, Homologisierung oder TÜV dieses Kabinenumbaus !! Also einfach ist das nicht. Ich bin froh, dass ich noch eine Weile brauche, bis ich mir dieses Spielzeug leisten kann. Bis dahin wird diese Frage hoffentlich geklärt sein. Sepp
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Sepp, die beiden Querstreben müssen durch geflext werden (oder mittels Säge durchschnitten werden, dann fliegen keine Funken), dann muß ein rechteckiger Hilfsrahmen eingesetzt werden, der mit den Querversteifungen verschweißt oder verklebt wird. Dieser Hilfsrahmen dient gleichzeitig zum Anschluß des Faltenbalges etc. (Daher geht ohne diesen Hilfsrahmen sowieso nix) Dadurch wird die Steifigkeit der Rückwand gewährleistet. So wirds übrigens von privaten und gewerblichen Aus- und Aufbauern seit Jahr(zehnten ?) bei allen Fahrzeugumbauten zum WOMO gemacht. Ich sehe da absolut keine Schwierigkeit. Auf alle Fälle ist diese Lösung flexibler als eine vorgegebene Werkslösung.
Zur Zulassung: Dazu gibt es Aufbaurichtlinien des FZ-Herstellers, nach der diese Umbauarbeiten durchzuführen sind. Damit kann auch die TÜV-Einzelabnahme problemlos erfolgen
Und: Genau die gleichen Querversteifungen hatten wir beim SCAM (altes DUCATO Fahrerhaus) und da habens alle Auf-u. Ausbauer auch hingekriegt. Und ich gehe davon aus, daß diese Querversteifung auch beim neuen DAILY4x4 drinnen ist.
Also die Aufbauer können so was, keine Sorge
mfg, Erich
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Habe gerade in den Tiefen meiner Fahrzeugordner gewühlt !
es gab und gibt von Dutato und Daily Einzelkabinen auf Fahrgestell ohne Rückenwand. (auf Zügen und Überstellungsfahrten gesehen) und Kastenwagen ohne Trennwand.
!!!NUR NICHT FÜR ÖSTERREICH!!!
deswegen mache ich mir wegen der Festigkeit der T-Rex-Kabine ohne Rückwand wirklich keine Sorgen auch wenn nationale Gesetztesproduzenten sagen: Meiner Meinung nach ohne Rückwand zu schwach und damit verboten.
Wird die T-Rex-Kabine wie bei allen anderen Fahrzeugen im Armeegebrauch mit einem Dachausschnitt und " drehbarem Geräteträger" ausgestattet ist natürlich eine mech. Stabile Rückwand zur Aufnahme von etwaigen Diagonal- und Seitenkräften notwendig.
liebe Grüße aus Kärnten
Stefan
Ex-Bremach-Fahrer
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Um mal etwas Farbe in Spiel zu bringen: Das wird die Standardfarbe für den TREX mfg, Erich
Zuletzt bearbeitet von Allradchrist; 27/03/2008 16:45.
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Wo wird eingetlich der Unterschied zwischem einem "klassischem" Bremach mit T-Rex Kabiene und einem T-Rex 35-60 sein?
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Hallo, ich habe damals bei meinem HZJ79 auch einfach die Rückwand des Fahrerhauses mit der Stichsäge aufgeschnitten. Dabei habe ich auch 2 Querträger durchtrennt. In den rechteckigen Ausschnitt habe ich einen selbstgeschweissten Rahmen aus Stahl-Winkelprofil genietet und geklebt. Bei der TÜV-Abnahme war das überhaupt kein Problem.
Grüße, Ronny
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@ Ronny, genau meine Rede.
@TA152 "klassischer BREMACH" mit TREX Kabine und TREX36-60 sind dasselbe.
mfg, Erich
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Um mal etwas Farbe in Spiel zu bringen: Das wird die Standardfarbe für den TREX mfg, Erich HALLO, nach meinem Herzstillstand von vor 14 Tagen genau die richtige Therapie ;-) Ind jetzt stelle ich mir das Ganze noch mit Zebramuster vor!! Gruss Kurt
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Heisst das die "alte" Kabine fällt aus dem Programm und in Zukunft wird nur noch die Trex Kabine auf alle Fahrgestelle gesetzt?
Oder hab ich da was falsch verstanden - Sinn machen würds ja......
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