|
Joined: Apr 2004
Posts: 72
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Apr 2004
Posts: 72 |
hallo zusammen.
abkühlen lassen vor einer flussdurchfahrt macht nicht nur sinn für den kühler, sondern auch das getriebe sollte keine kälte schock bekommen , ich denke das gilt auch für die achsentlüftung .............. ( galt zumindest für den landy :-)) )
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
@ Erich: in der Tat, ein schönes Bild, hab ich von einem Iveco-Kollegen aus Australien bekommen. @ Stoff: erhöhtes Standgas verwende ich auch immer, um den Motor mittels Ventilator zuverlässig runterzukühlen. Funktioniert gut.
|
|
|
|
Joined: Feb 2006
Posts: 36
Newbie
|
Newbie
Joined: Feb 2006
Posts: 36 |
Erich : zu den Krokodilen - als wir auf unserer 6 monatigen Australienreise vor einem Croc-River standen, kann eine grössere Gruppe von Ureinwohnern die den Fluss durchqueren wollten. Die schicken immer Oma oder Opa voraus, die ja eh schon am längsten leben , um die Lage zu sondieren. Danach hat Anita mich angeschaut uns gesagt, ich wäre der ältere !
Gruss Rene
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 21
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Nov 2007
Posts: 21 |
bei wasserdurchfahrten sollte man einen dichten luftfilter haben.
beim 40.10 daily liegt der verdammt tief, gefährlich tieeef!
mir hats dadurch einen klassischen wasserschlag verpasst also: im wasser spielen ist ok, aber sauteuer wenns kracht...
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Fliegender Holländer
|
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861 |
hi,
Achsentlüftung sind bei Iveco 4x4 mittels schlauchen nach oben gefurt, standart!
Der luftfilter van Iveco 4x4 das find ich immer nog ein komische teil, es hat an der unterseite die gummiventilkappen wodurch luft vibriert und dan nog ein extra lufteinlas mit ein minielephantenslurf. Diese konstruktion macht es ohne modification unsinnig um eine schnorkel an zu bauen!
Wim
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235 |
Die Gummiklappen sind ok, die werden dicht wenn sie nicht überaltert sprich spröde sind. Durch den Unterdruck im Gehäuse ziehen sie sich zusammen, es dringt kein Wasser ein.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Fliegender Holländer
|
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861 |
Hallo,
Aber ich glaube das functionierd nicht gans bei die luftfilter die ein extra lufteingang haben.
Warum is der extra ansaug/lufteingang, war der normalweg unterdemensionierd?
Wim
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235 |
Dieser komische Schniedel kam zusammen mit dem 2,8 Liter Motor, was sich die Ings dabei gedacht haben kann man nicht so recht nachvollziehen.
Ich selber hätte aber keine Hemmungen jenen Schniedel ersatzlos zu demontieren und das Loch mittels Blech zu verschliessen, man merkt dann schon ob der Motor noch genug Luft kriegt, ich denke schon.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 192
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Sep 2007
Posts: 192 |
Das hatte der Landy auch, immer an der untersten Stelle montiert. Ich glaube, dass mit mal jemand erklärt hat, dass dort eindringendes Wasser wieder raus können soll Ich habe es original belassen und einen Schnorchel montiert. Tiefer als so war ich nie: Da gab es kein Problem und tiefer wollte ich wirklich nicht ausprobieren. Beim Bremi sind da gerade mal die Reifen nass. Martin
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 509
Suchtiger
|
OP
Suchtiger
Joined: May 2002
Posts: 509 |
@ Wim, denselben Luftfilter haben wir beim TGR/TREK mit 2,8 Liter Motor gehabt. Die beiden Gummischläuche sind "Staubauswurfventile" die sich durch die Motorpulsation (4 Zyl.) selbstätig öffnen und schließen. In das Filtergehäuse eindringendes Wasser (zb. bei Regenfahrt oder Waschen) soll auf diese Weise auch raus können. Funktioniert aber nur im Neuzustand (theoretisch). Wofür die zusätzliche Öffnung am Filtergehäuse (mit dem Schlauch dran) ist, weiß ich bis heute nicht. Um nun Wassereintritt bei den beiden Gummiventilen zu verhindern (RHEINBRAUN war damals ein Kandidtat für derartiges) haben wir die beiden Schlauchventile entfernt und die beiden Rohrstutzen mittels Flex-Schlauch miteinander verbunden. Aber Achtung: Wir haben empfohlen dies nur bei permanenten Wasserdurchfahrten zu machen, bzw. in kurzen Abständen den Schlauch zu demontieren um eventuell eingedrungenes Wasser (das sich im U des Verbindungsschlauches ansammelt) zu entfernen. Die "ominöse" Bohrung im Luftfiltergehäuse haben wir mittels Plastikdeckel und Dichtmasse verschlossen. Damit ging die gesamte Luftansaugung nur über den hochgelegeten Ansauchstutzen.
mfg, Erich
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 25
Joined: January 2003
|
|
1 members (HorstPritz),
592
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,280
Posts672,066
Mitglieder9,909
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|