Hi,

wenn Dein Auto das schon immer macht, seit es Höherlegung bekam, dann mag es durch die Fahrwerksgeometrieänderung kommen. Bei diesem Thema kommen meist schnell ahnungsvollere Schreiber dazu .. aus meiner Sicht jedenfalls sind 2" Höherlegung (Also 5cm) noch kein Problem. Das ist das, was HeavyDuty Federn von Rover auch schon mal bringen. Dazu aber noch doppelte Federteller - wieviel macht das ? .. 3cm dazu ?? Dadurch stimmt der Nachlauf der Vorderachse nicht mehr und da wärst Du nicht der Erste, dem das unangenehm auffiel.
Zu beheben nur durch Rückbau oder Einbau anders gekröpfter Achslenker/Schubstreben für die Vorderachse. In England sind diese Teile problemlos erhältlich. Ich meine bei www.expeditionexchange.com oder in den Archiven von www.discoweb.org sind da bebilderte Geschichten zum Thema.

Zu den Verschleißpunkten fällt mir auch nix ein. Wurde wohl alles schon genannt. Kommt mir nur in den Sinn, daß die TrueTrac Sperren (Torsen) in den amerikan. Foren mal als ein gewisses Hilfsmittel gegen Lenknervösität durch Höherlegung genannt wurden. Ich habe solche Sperren, aber keinen besonderen Unterschied gemerkt. Vielleicht, weil mein Auto nur durch die Federn und damit auch wenn überhaupt dann nur 4cm höher liegt.

Wie ist es denn aber mit den Stoßdämpfergummies ?

Die Reifen möchte ich als Ursache ausschließen. Einerseits, weil ich diese Größe auch fahre und andererseits und weil Rover sie im Ausstattungsprogramm der Defender hatte (IIRC). Da könnte es schon eher sein, daß Du Felgen mit zu viel Offset fährst, also welche mit zu deutlich geringerem positiven Offset. Aber der Effekt ist wohl meist so gering, als daß man deswegen ein Auto nicht führe.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!