Also hier nochmal ab heute mit gelber Plakette. Insgesamt eigentlich auch alles ziemlich problemlos abgelaufen, wenn da nicht die kleinen Fallstricke gewesen wären.
Einbauen lassen, wegen einschweissen nötig und dazu unter dem Auto liegen hatte ich keine Lust. Da wurde zuerst das Flexrohr herausgebaut und durch den Kat ersetzt. Das habe ich moniert, da das Rohr ja die Schwingungen zwischen Auspuff und Turbolader entkoppeln soll (Schwingungsrisse). Aber mindestens genausowichtig: bleibt man im Gelände mal leicht mit dem Auspuff hängen wird das Flexrohr verbogen aber nicht am Turbolader abgerissen.
Also Flexrohr wieder rein aber alles leicht verdreht, so dass dann alles zu tief hing und an der Antriebswelle beim Einfedern geschliffen hat. Also wieder raus und neu eingeschweißt und nun passt alles.
Dann der Dekramann nur die Hälfte der notwendigen Änderungen in seinem Schreiben an die Zulassungsstelle ´reingeschrieben, Schadstoffschlüssel vergessen, Schock am Ende des Jahres dass Steuer immer noch so hoch. Fahrzeugschein korregieren lassen (nochmal Geld für die Korrektur im Schein gelatzt), aber schließlich einen Steuerbescheid bekommen, der einem das Grinsen nich ganz vermiest.
Rote Plakette orginal bei Mercedes bekommen nicht weiter drüber nachgedacht und erst durch diesen Thread nochmal recherchiert und siehe da laut Schadstoffschlüssel gibt es Gelb! So bin ich heute nochmal vorstellig geworden und habe kostenlos inklusive "Einbau" und einer Entschuldigung eine gelbe Plakette bei Mercedes bekommen.
Meine Tochter war zwar entsetzt, sie hatte im Kindergarten erzählt mit der roten Plakette könne man schön im Dreck fahren und nun haben wir eine gelbe!! Sie hat mich gleich ängstlich gefragt, ob mit gelber Plakette immer noch im Dreck gefahren werden kann...
Sie hat das mit dem "Rote Plakette weil das Auto soviel Dreck macht" wohl verwechselt mit " Rote Plakette weil das Auto immer im Dreck fährt".

Gruß
Michael

----------
Alles Pfusch, ausser Du machst es selber!