|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
Was sind das für Zeichnungen? Werd er doch mal konkret, der Herr! Willst Du Deinen Trecker "umbefedern"???
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Meiner wird sicherlich irgendwann auch andere Federn bekommen, aber erst, wenn ich die endgültigen Achslasten weiß, sprich, wenn alles Andere fertig ist. Vorher macht das m.E. wenig Sinn. Die Daten, die ich habe, sind z.T. selbst vermessene Daten, z.T. von Werkszeichnungen, z.T. Daten aus Tabellenbüchern. Also alles kunterbunt gemischt. Mir geht es darum, im Stile der G-Feder-Diagramme vergleichbares für Unimog-Federn zu erstellen, sowohl für werksmäßige Federn als auch für Sonderfedern von Drittanbietern. So sind z.B. die Federn auf den Fotos wohl Sonderanfertigungen, die nicht von Mercedes kommen... Daher wäre eine Software recht praktisch, weil universell verwendbar. Von Hexagon gibt es entsprechende Software, aber eben kommerziell, und auch nur immer für eine einzelne Feder. Daher wäre eine Excel-Lösung schon recht fein 
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Moin Jungs!
Da wir gerade bei dem Thema sind, welche Firma könnte denn Federn aus konifizierten Draht herstellen? Ich suche nämlich gerade einen Hersteller für unsere Pinzgauer Vorderachsfedern.
Hösch kann zwar, ist aber bei Kleinstauflagen seht teuer. Eibach kann ohne Probleme, aber nicht mit konifiziertem Draht.
King Springs in Australien ist weit weg ...
Gruß
Lorenz
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo, frag mal bei Krämer und Freund nach.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
Forums41
Topics44,449
Posts676,232
Members10,136
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|