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Original geschrieben von Strumann
Ich werde am WE mal im Iveco/Bremach-Bereich nachfragen welche Erfahrungen die mit welchen Reifen haben.
Aber richtig breites gibt es ja mangels passender Felgen bei den Ivecos nicht und die Bremachs sind ja deutlich leichter.

Die fahren auch gerne 315/75R16 wink oder eben 255/100R16 (bei der Extrem-Version).

Leichter sind höchstens die (ausgebauten) Kastenwagen, die mit den großen Koffern hinten drauf fahren mit deutlich mehr als 3,5t rum.

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


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Original geschrieben von TGB_11
Original geschrieben von DaPo
In 275/80R20 gibt es eigentlich NUR Radialreifen...

confused

Mitas und BKT stellen in dieser Dimension nur Diagonalreifen her.
Siehe rote Markierung. Diagonalreifen wären höchstens 275/80-20.


Zitat
Mir bekannte Radialreifen (lieferbare Neureifen):
Michelin bietet den XZL an.
Continental den MPT80, den MPT81 und den AC70.
Die Contis sind gem. Homepage Radialreifen, wobei es den MPT80 früher mal als Diagonalreifen gab. Den MPT81 als Diagonalreifen habe ich noch nie gesehen, ebensowenig den Michelin XZL.

Und als Diagonalreifen trugen sie bisher immer die alte Bezeichnung 10,5-20, ebenso wie die Mitas und BKT, die ich kenne.

Zitat
Das sind ganze vier Angebote, die in ihrer Bandbreite nicht vergleichbar sind mit dem Angebot in anderen Dimensionen.
Das ist wahr. Die Reifen sind halt praktisch durchgehend MPT-Reifen, das Nutzfahrzeugpendant zu MTs...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Original geschrieben von DaPo
Und als Diagonalreifen trugen sie bisher immer die alte Bezeichnung 10,5-20, ebenso wie die Mitas und BKT, die ich kenne.
Das ist wahr. Die Reifen sind halt praktisch durchgehend MPT-Reifen, das Nutzfahrzeugpendant zu MTs...

Moin Daniel,

ok, ok, ich habe da zuviel vermischt, weil ich im geistigen Hintergrund keinen Unterschied zwischen 275/80R20 und 10.5R20 sowie 10.5-20 gemacht habe. Ich meinte halt die allgemeine Dimension.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen 255/100R16 auf vorhandenen Felgen und 275/80R20 auf noch zu kaufenden Felgen, hätte ich früher gedacht, es wäre besser die 20" zu nehmen, weil es in 255/100R16 nur einen Neureifen gibt (Michelin XZL).
Das sehe ich heute anders, weil die anderen beiden (den AC70 lasse ich außen vor) noch lieferbaren Profile kaum Vorteile zum Michelin XZL haben. Da lohnt der ganze Aufwand nicht.

Gruß
Jens


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Hallo Jens,

passiert wink

Diese Dimensionen sind halt primär für Unimogs, klar, daß die Auswahl an Profilen in eine Richtung geht. Für Unimogs, die primär auf der Straße fahren sollen, gibt es 22,5"-Felgen für normale LKW-Reifen...


@Strumann:
Hast Du Dir schon mal Reifen in 19,5" angesehen? Durch den 70er Querschnitt sind die noch nicht allzu hoch, und es gibt so einiges an Profilen...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Moin Dapo,

danke für den Tipp, werde ich gleich mal nach schauen. Nur wie sieht es mit einer passenden Felge aus?
Lochkreis 205mm und 161mm Mittenloch.


Low Life is no Life!
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Angeregt durch den BF MT Thread habe ich eben auf der Ami-Seite von BF geschaut und dort den All-Terrain T/A® KO LT285/75R16/E mit Lastindex 126 gefunden. Das wäre doch ein feiner Reifen.
Muss jetzt nur mal schauen ob ich den irgendwie bekommen kann und was der kosten soll.


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Original geschrieben von Strumann
Angeregt durch den BF MT Thread habe ich eben auf der Ami-Seite von BF geschaut und dort den All-Terrain T/A® KO LT285/75R16/E mit Lastindex 126 gefunden. Das wäre doch ein feiner Reifen.
Muss jetzt nur mal schauen ob ich den irgendwie bekommen kann und was der kosten soll.

Guter Blick smile Du hast vollkommen recht, der Reifen wäre gar nicht schlecht wink
Frage den Dieter (reifenpfaff), der wird dir evtl. helfen können.


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
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Felge? Keine Ahnung, da müßtest Du mal die gängigen Felgenhersteller fragen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es im LLKW-Bereich da was gibt.


Grüße
DaPo


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Da kommt der Wagen aber 27- 30mm höher als mit Originalbereifung- das wolltest Du doch nicht!

Dazugehörende Felgenbreite ist 7,5J bis 9J lt. T&RA (Yearbook 2000- ein Neueres hab ich leider nicht).


Gruß
René

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Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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27-30mm höher liegen noch im Rahmen, was ich möglichst vermeiden möchte ist die Fahrwerksmässige Höherlegung um 6-8 cm.


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