Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
moin zusammen,

ich muss bei der Heizung Wasser nachfüllen. An der Heizung finde ich aber keinen Anschluss, wo man einen Schlauch drnhängen könnte. Die einzige Möglichkeit, irgendwas anzuschliessen ist der Auslass am Sicherheitsventil. Die Modellbezeichnung ist ZWR 24-2 KDE.
Die Junkers-HP gibt gar nix her.

Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]
::::: Werbung ::::: NB
Veteran
Veteran
Hatten so ein Ding in der alten Wohnung und habe gerade die Anleitung vor mir liegen, ist zwar für die ZWR 18-3 KE und ZWR 24-3 KE, aber ich ich denke, deine wird nicht viel anders sein. Diese Geräte sind eigentlich dafür vorgesehen, einen eigenen Kaltwasseranschluss zu haben. Wenn du davor stehst, siehst du unten 5 Anschlüsse, von links nach rechts 1. Vor- oder Rücklauf, 2. die Warmwasserversorgung, 3. den Gashahn, 4. den Kaltwasseranschluss und 5. Vor oder Rücklauf, was Vor- und Rücklauf angeht bin ich ich mir nicht ganz sicher welcher was ist. Bei uns war die Heizung nicht ans Wassernetz angeschlossen, sonder wir hatten irgendwo im Rücklauf einen Anschluss, bei dem wir bei Bedarf Wasser per Schlauchanschluss nachgefüllt haben. Falls deine am Netz ist, ist es die Nr. 4, das ist ein Hahn, der mit einem Vierkantschküssel geöffnet wird, damit Wasser aus dem Netz nachfliessen kann.

Cheerio
Frank

Sprachfehler:innen sind heilbar.
Selberorganisator
Selberorganisator
normalerweise ist im rohrleitungssystem ein füll/entleerungsventil.
nachfüllen am sicherheitsventil funzt auch.
wichtig dabei:
SHV durch drehen der roten kappe gegen den federdruck öffnen, BEVOR du den wasserhan öffnest!
hast du erst mal den leitungsdruck hinter dem geschlossenen SHV anstehen, kannst du es nicht mehr öffnen.

ist der gewünschte systemdruck erreicht, muss der druck im füllschlauch schlagartig abgelassen werden, sonst schliesst das SHV nicht selbsttätig!

alles etwas tricky, aber es geht.

Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Krümmergriller
Krümmergriller
Die Anlage sollte kalt und ausgeschaltet sein.
Alle Heizkörperventile öffnen. Schlauchanschlussventil an der Heizungsanlage suchen und Schlauch anschließen.
Schlauchende in einen Eimer halten und das Schlauchanschlussventil an der Heizungsanlage vorsichtig öffnen bis Wasser aus dem Schlauch kommt. Dann das Ventil schließen. Den Schlauch nun an einen Wasserhahn anschließen. Das Ventil an der Heizungsanlage öffnen. Den Wasserhahn öffnen bis an der Therme ein Druck von ca. 1 bar erreicht ist. Den Wasserhahn schließen. Nun musst du alle Heizkörper im System entlüften. Den Wasserdruck
an der Therme ablesen und ggf. wieder bis ca.1bar auffüllen.
Da frisches Wasser eingefüllt wird welches bei Erwärmung „ausgast“( und somit wieder Luft in die Heizungsanlage bringt), müssen die Heizkörper zu Beginn der Heizperiode noch mal entlüftet und der Wasserdruck erneut überprüft werden. Sollten die Geräusche in der Anlage dann immer noch da sein sollte man die oben an der Therme angebrachten (normalerweise automatischen) Entlüftern überprüfen. Dieses sollte man aber einem Fachmann überlassen.

http://iq.lycos.de/qa/show/17760/Wie+f%C3%BClle+ich+bei+einer+Junkers+Therme+Wasser+nach%3F/

H
viermalvierer
viermalvierer
H Offline
Anlagendruck ist abhängig von Anlagenhöhe&Vordruck Ausdehnungsgefäß.2bar flldruck der Anlage sollte kein Problem darstellen.Bei unter 0,5bar geht Gerät auf Störung.

hab den Füllanschluss gefunden, unter den Putzgerätschaften der letzten 15 Jahre

Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
rumpelmuck
rumpelmuck
Oberhausen
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,254,066 Hertha`s Pinte