|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Nachdem ich gestern zum ersten mal live in einem 3-Achser Volvo gesessen habe, DANKE Yankee !!! Würde mich ein direkter Vergleich der beiden Kisten mehr und mehr interessieren. Der C304 stellt für mich nac derzeitigem Kenntnisstand durchaus eine Alternative dar. Der größte Vorteil ist seine Grösse und dass er Umbau zum Camper weniger aufändig ist. Der größte Nachteil ist ebenfalls seine Grösse, vor allem die Höhe werden sich die Fährenbetreiber fürstlich bezahlen lassen. E-Teilversorgung ist wohl bei beiden einigermassen gesichert, ein Nachteil des Volvo ist für mich, dass er seltener ist als ein Aston Martin.
Komfortmässig hat der Schwede die Nase vorn, er ist leiser, bietet das entscheidende Ende mehr Platz. Fährt sich fast PKW-mässig. Der Motor ist deutlich stärker allerdings merkt man das an den Fahrleistungen eher nicht, der Pinz ist einfach leichter. Die langen Überführungsfahrten zur Fähre sind im Schweden wohl etwas geschmeidiger ??
Das Konzept mit 3 Portal-Achsen und drei Sperren ist sehr ähnlich, wobei die Öschis deutlich mehr Hirn in die Konstruktion des Fahrwerks gesteckt haben. Der Pinz ist viel wendiger, wirkt graziler, ist aber vom Fahrfeeling deutlich eher ein Mähdrescher als der Volvo, innen ist es noch spartanischer, für grosse Fahrer ist der Volvo wohl besser.
Der Grund, warum man sich so eine Kiste antut ist für mich die Reiserei. Auf der Strasse haben beide nur Nachteile, über die Details beim Verbrauch sollte man sich nicht ewig Gedanken machen, die saufen beide. Die paar echten Nachteile, die mich beim Pinz stören, vor allem die geringe Reichweite, hat der Volvo genauso. Jetzt würde mich ein direkter Vergleich im Gelände interessieren. Es geht nicht darum rauchende Wracks zu hinterlassen, sondern zu sehen, wo die Stärken und Schwächen im Gelände liegen, grosse Unterschiede erwarte ich eigentlich nicht. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen ?
Peckfitz ist mir zu weit, im Süden weiss ich keinen einzigen 3 Achser Volvo, könnte man so etwas mal organisieren ? Hat Zeit ? Ich wäre, mit meinem dabei !
Gruss Ralf
Last edited by lralfi; 11/04/2008 12:16.
|
|
|
|
|
*CDB*
|
|
*CDB*
Hallo lralfi, also auf dem Forumstreffen im Juli wirst du mindestens einen Dreiachser Volvo zu Gesicht bekommen. Was da sonst noch an Dreiachsern rumfleuchen wird. wird sich zeigen.
Gruss Sacha
---------- Höher legen ist nicht alles. Fahren muss man auch können.
|
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
|
Offroad-Mc Frosch
Hallo lralfi, also auf dem Forumstreffen im Juli wirst du mindestens einen Dreiachser Volvo zu Gesicht bekommen. Was da sonst noch an Dreiachsern rumfleuchen wird. wird sich zeigen.
Gruss Sacha Wer kommt denn da ?
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
|
*CDB*
|
|
*CDB*
Krobi. Der ist bei uns im Verein. Gruss S. Natus www.mscbeuern.de
---------- Höher legen ist nicht alles. Fahren muss man auch können.
|
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
|
Offroad-Mc Frosch
Gibt es denn hier im Norden Pinzi 6x6 Fahrer ? Wir treffen uns zum Beispiel Pfingsten mal wieder in Peckfitz. Das wäre doch mal eine gute Gelegenheit 
|
|
|
|
|
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
|
|
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
"Wer kommt denn da ? " Letztes Jahr waren mindestens zwei da. Einer so wie deiner und noch einer mit Sanitätskoffer drauf. Der stand genau neben mir.
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Der größte Nachteil ist ebenfalls seine Grösse, vor allem die Höhe werden sich die Fährenbetreiber fürstlich bezahlen lassen. Moin Ralf, wie hoch ist denn ein Pinzi mit normalem Aufbau ? Der Vergleich dürfte ausgehen wie ein Hornberger Schiessen, alles Jacke wie Hose. Der Volvo verschänkt seine Doppelachse gut und kann fette Reifen vertragen, bis zu 11.00R16 ohne jegliche Anpassung. Wer sich auf 255/100R16 beschränkt, kann sogar noch Schneeketten montieren. Die Bodenfreiheit unterm Diff beträgt minimal 380 mm mit Orginal-Bereifung oder eben entsprechend mehr bei größeren Reifen. Da es Starrachsen sind, ist dieses Maß fixiert. Das düfte auch der Hauptunterschied zum Pinzi liegen, der Volvo kann größere Felsbrocken überfahren  allein aufgrund der schieren Bodenfreiheit Gruß Jens
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” (Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Ich vermute ja auch, dass die Unterschiede sehr gering oder sagen wir speziell sind, vermutlich merkt man es nur, wenn eines der Fahrzeuge in bestimmten Situationen eine spezifische Stärke ausspielen kann. Die Leistung des Volvo und der Wendekreis des Steyr könnten so etwas sein.
Beim Pinz ist bei 9x16 Bereifung definitiv Schluss, mehr geht nicht, das ist fakt. Höhe meines Pinz mit 9.x16 = 2.05m.
Die größeren Räder verschaffen dem Volvo mehr Bodenfreiheit, das ist fakt, dafür hat der Öschi einen deutlich kürzeren Radstand ??? Ich rede vom C304, wie Yankee einen fährt. Die SAN's sehen noch länger aus ??? Kann das sein ?
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Der Radstand bei den allermeisten hier in D zu sehenden C30x ist identisch, egal ob zwei- oder dreiachser. Er beträgt 2300 mm von Mitte Achse zu Mitte Achse, beim Dreiachser eben bis Mitte der mittleren Achse. Es gibt noch 2530mm (sehr selten, ich kenne nur die Malaysia 4x4 mit diesem Radstand) und 2720 mm Radstand (C306 Truppentransporter oder C304 Feuerwehr). Der Achsabstand der Doppelachse beim 6x6 beträgt einheitlich 1050 mm (womit definitiv beim 6x6 bei 1,0 m Reifendurchmesser sense ist, der 4x4 könnte noch größere Reifen vertragen) Der Radstand der Volvos ist also fast identisch mit einem LR90 !! Höhe C303/C304 mit normaler geschlossener Stahlkarosse: ca. 2,3 m Gruß Jens Ich habe mal nachgelesen, welche Radstände die Pinzis haben: 710: 2200 mm 712: 2000 + 950 mm Der Radstand vom 3-Achser ist wirklich extrem klein, logisch, dass der kaum Platz innen hat, der Zentralrohrrahmen frisst ja noch zusätzlich reichlich Platz  Ich hatte die 2300mm vom Volvo schon für klein gehalten, der Pinzi ist ja geradezu winzig.
Last edited by TGB_11; 15/04/2008 17:58. Reason: Werte ergänzt
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” (Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)
|
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
|
Offroad-Mc Frosch
"Wer kommt denn da ? " Letztes Jahr waren mindestens zwei da. Einer so wie deiner und noch einer mit Sanitätskoffer drauf. Der stand genau neben mir. ![[Linked Image von thumbs.picr.de]](http://thumbs.picr.de/913476.jpg) Der wie meiner ist einer von mir, aber der hat auf Grund von Reibungsschwierigkeiten schon wieder den Besitzer gewechselt. Kommt denn vielleicht ein 3Achser Pinzi nach Beuern ? Railf, wie siehts aus ?
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Beuern ??? Wann ist das ???
|
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
@ TBG 11: warum soll ein Zentralrohr mehr Platz brauchen als ein Leiterrahmen? Das Rohr ist kaum höher als die (Portal-) Achse. max. 5-10 cm darüber kommt schon der Boden der Ladefläche. Beim Leiterrrahmen wie beim Volvo ist über der Achse ja erstmal der Rahmen und dann kommt der Aufbau. (ich lasse mich ja gerne belehren)
Wenn Ihr in den Kiesgrubengeländen einen Vergleich fahrt, ist es ungefähr so wie wenn einen Samurai gegen einen Defender antreten lasst. Manchmal ist das geringere Gewicht einfach alles und manchmal wird der Volvo mit seinen größeren Rädern und viel besserer Verschränkung davonkrabbeln. Wen Ihr es auf übelsten Schlaglochpisten stundenlang ausprobiert, werdet Ihr vorallem dem 6x6 Pinzi als komfortabler einstufen. Der Volvo geht eher ein bisschen in 404S der Pinzgauer in Richtung SUV. (vom Radau beim Pinzi mal abgesehen)
Wenn man auch abundzu engere Wege in den Alpen oder in Rumänien oder in Schottland unter die Räder nimmt, bleibt für mich der Pinzi die bessere Wahl. Wenn man wie Iralfi öfters mit 4 oder 5 Personen in den Sandkasten fährt, ist der Volvo mit Sicherheit eine Überlegu8ng wert.
Der Pinzi hat noch einen großen Vorteil: Er ist luftgekühlt, und der Motor ist, vorrausgesetzt der Ölkühler ist nicht vollkommen zu, vollkommen temperaturfest - egal wie und wo.
Bei einem Volvo (ein kleinerer) auf der Schneerally in St. Urban, ist mir aufgefallen, dass der Motor und das Getriebe sehr weit in den Laderaum reinragen, das würde mich nerven. Ich glaube aber bei den Größeren Volvos ist das besser.
Servus Lorenz
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Hallo Lorenz @ TBG 11: warum soll ein Zentralrohr mehr Platz brauchen als ein Leiterrahmen? Das Rohr ist kaum höher als die (Portal-) Achse. max. 5-10 cm darüber kommt schon der Boden der Ladefläche. Beim Leiterrrahmen wie beim Volvo ist über der Achse ja erstmal der Rahmen und dann kommt der Aufbau. (ich lasse mich ja gerne belehren) Nunja, wenn ich so in den Innenraum (Laderaum) eines Pinzis schaue, kommt mir der Volvo irgendwie aufgeräumter vor  Aber das war natürlich nur subjektiv, objektiv habe ich keine der beiden Fahrzeuge auf ihr Konstruktion geprüft. Wenn Ihr in den Kiesgrubengeländen einen Vergleich fahrt, ist es ungefähr so wie wenn einen Samurai gegen einen Defender antreten lasst. ich schrieb weiter oben was von "Jacke wie Hose"  der Pinzgauer in Richtung SUV. (vom Radau beim Pinzi mal abgesehen)  Na, ob du dir mit dieser Aussage mal keinen Ärger von anderen Pinzi-Besitzern einhandelst  Wenn man auch abundzu engere Wege in den Alpen oder in Rumänien oder in Schottland unter die Räder nimmt, bleibt für mich der Pinzi die bessere Wahl. Wieso ? Der C303 ist sehr wendig, der steht dem Pinzi kaum nach. Beim 6x6 liegt die Sachlage natürlich anders. Der Pinzi hat noch einen großen Vorteil: Er ist luftgekühlt, und der Motor ist, vorrausgesetzt der Ölkühler ist nicht vollkommen zu, vollkommen temperaturfest - egal wie und wo. Hm, also Luftkühlung ist keine Bedingung für temperaturfeste Motoren. Wasserkühlung kann in extremen Höhenlagen ein Problem werden, ja. Aber bis ca. 3000 Höhenmeter halte das für irrelevant. Bei einem Volvo (ein kleinerer) auf der Schneerally in St. Urban, ist mir aufgefallen, dass der Motor und das Getriebe sehr weit in den Laderaum reinragen, das würde mich nerven. Ich glaube aber bei den Größeren Volvos ist das besser. Nö, das ist beim C30x ganz genau so. Das schuldet der Volvo dem echten Mittelmotorkonzept, der Motor liegt komplett hinter der Vorderachse. Und lange 6-Zylinder-Reihenmotoren brauchen halt Platz. Gruß Jens
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
- also wenn Motor/ Getriebe so weit in den Laderaum neigen, dann ist der Pinzi mit seinem kleinen erhöhten Getriebedeckel deutlich aufgeräumter. Der Pinzi ist einfach insgesamt kleiner und niedriger. Unter 5m Länge und Platz für 14 Soldaten. Nicht höher als 2,15m.
- es ist so, der Volvo C30X geht Richting Unimog, LKW, der Pinzi eher Richtung PKW - VW Bus.
- der Vorteil eines Zentralrohrrahmens ist auch, dass man die Räder viel mehr einschlagen lassen kann, da kein Leiterrahmen im Weg ist. Mein 6x6 (712) Pinzgauer hat einen kleineren Wendekreis als mein 90'iger Defender - wirklich wendig in den Alpen sind die alle nicht - das wäre der kleine Haflinger mit 1,5m Radstand und 1,13 Spurweite.
- ich habe nur gehört, dass die Volvo Motoren mit den Standardkühlern in der Wüste Probleme haben und es dafür verstärkte/ verbesserte Kühler gibt. Ich kenne halt die Probleme bei den U404S, wenn die lange stehen und dann auf einmal nach einem Jahr sofort volles Rohr gescheucht werden, machen die Wapus gerne mal schlapp. Da ist mir der Keilriemen und ein Lüfterrad lieber. Wir reden hier ja auch von 30 Jahre alten Kisten, die wir oft nach einem Dornröschenschlaf hart hernehmen. Ralf und ich sind eher nicht so die Bastler, eher die Fahrer - auch wir haben nur 6 Wochen Urlaub im Jahr - da ist jeder Schraubertag unnötig.
Nix für ungut, mir gefallen auch die Volvos, der Pinzi aber ein bißchen besser. Für Ralf haben die Volvos den Vorteil, dass es von Ihnen scheinbar viele 5 türige 4x4 oder 6x6 gibt, das ist zumindest mit den 6x6 bei den Pinzis schwieriger.
Servus Lorenz
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
- es ist so, der Volvo C30X geht Richting Unimog, LKW, der Pinzi eher Richtung PKW - VW Bus. In der offenen Variante entspricht der C303 von den Abmessungen her aber am ehesten dem recht kleinen U411 mit langem Radstand, ein U404S beispielsweise ist deutlich größer.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Ich denke, Lorenz trifft es recht gut, die Wendigkeit des 712ers ist phänomenal für ein Fzg dieser Größe, da hat der Schwede Nachteile, das größere Platzangebot kommt auf Kosten größerer Aussenmaße zustande, die beim Pinz fast optimal auf die Fährpreisgestaltung abgestimmt ist. Als ich mich für den Pinzi entschieden habe, wusste ich nur vom Hörensagen, das es etwas Ähnliches von Volvo gibt. Fakt ist, dass ich bis auf einen C20XXX noch nie einen Volvo in der Wüste gesehen habe. Pinzi gibt es dagegen mittlerweile regelmässig. Dass die dort funktionieren, wissen wir. :-)
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Mit dem Volvo C303 durch Afrika klick hier
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
130
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,