Nachdem ich gestern zum ersten mal live in einem 3-Achser Volvo gesessen habe, DANKE Yankee !!! Würde mich ein direkter Vergleich der beiden Kisten mehr und mehr interessieren. Der C304 stellt für mich nac derzeitigem Kenntnisstand durchaus eine Alternative dar.
Der größte Vorteil ist seine Grösse und dass er Umbau zum Camper weniger aufändig ist. Der größte Nachteil ist ebenfalls seine Grösse, vor allem die Höhe werden sich die Fährenbetreiber fürstlich bezahlen lassen. E-Teilversorgung ist wohl bei beiden einigermassen gesichert, ein Nachteil des Volvo ist für mich, dass er seltener ist als ein Aston Martin.

Komfortmässig hat der Schwede die Nase vorn, er ist leiser, bietet das entscheidende Ende mehr Platz. Fährt sich fast PKW-mässig.
Der Motor ist deutlich stärker allerdings merkt man das an den Fahrleistungen eher nicht, der Pinz ist einfach leichter. Die langen Überführungsfahrten zur Fähre sind im Schweden wohl etwas geschmeidiger ??

Das Konzept mit 3 Portal-Achsen und drei Sperren ist sehr ähnlich, wobei die Öschis deutlich mehr Hirn in die Konstruktion des Fahrwerks gesteckt haben.
Der Pinz ist viel wendiger, wirkt graziler, ist aber vom Fahrfeeling deutlich eher ein Mähdrescher als der Volvo, innen ist es noch spartanischer, für grosse Fahrer ist der Volvo wohl besser.

Der Grund, warum man sich so eine Kiste antut ist für mich die Reiserei. Auf der Strasse haben beide nur Nachteile, über die Details beim Verbrauch sollte man sich nicht ewig Gedanken machen, die saufen beide. Die paar echten Nachteile, die mich beim Pinz stören, vor allem die geringe Reichweite, hat der Volvo genauso.
Jetzt würde mich ein direkter Vergleich im Gelände interessieren. Es geht nicht darum rauchende Wracks zu hinterlassen, sondern zu sehen, wo die Stärken und Schwächen im Gelände liegen, grosse Unterschiede erwarte ich eigentlich nicht. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen ?

Peckfitz ist mir zu weit, im Süden weiss ich keinen einzigen 3 Achser Volvo, könnte man so etwas mal organisieren ? Hat Zeit ? Ich wäre, mit meinem dabei !

Gruss Ralf

Last edited by lralfi; 11/04/2008 12:16.