Hallo G-Experten,

Fahrzeug: w460 300D lang Bj 83, km-Leistung nicht bekannt

Mein VG macht ab ca 70km/h Geräusche, die auch am VG-Schalthebel als Vibrationen spürbar sind. Die Vibrationen spürt man schon bei kleineren Geschwindigkeiten, sie werden aber ab 70 aufwärts richtig laut. Bei der Suche nach der Ursache ist mir folgendes aufgefallen:

1. Bei aufgebocktem Fahrzeug habe ich festgestellt, dass
- bei geschaltetem schnellen Allrad der Abtrieb zur Hinterachse gemessen am Umfang des Kardanwellenflansches ca 15mm Spiel
- bei geschaltetem Geländeallrad der Abtrieb zur Vorderachse gemessen am Umfang des Kardanwellenflansches ca 13mm Spiel hat.
Beim Einkuppeln (mit allen 4 Räder aufgebockt) hört man hier Schläge.
Darf das sein? Wieviel Spiel ist normal?

2. Wozu ist das Gewicht am Abtriebsflansch zur Hinterachse?
Ist das Gewicht zusammen mit dem VG gewuchtet?
Augenscheinlich läuft dieses Gewicht nicht ganz rund (per Augenmaß vielleicht 0,5mm)
Kann das von einer Unwucht der Abtriebswelle oder von einem verdreht eingebauten Gewicht kommen?
Ich weiß, dass der Vorbesitzer schon an den Kardanwellenwellen und am Verteilergetriebe montiert hat. (Als ich das Auto übernommen habe waren die Flanschschrauben teilweise lose und die Kardanwellen verdreht zusammengesteckt, das hat richtig geschlagen!!)
Inzwischen sind die beiden Kardanwellen zu den Achsen neu, die scheiden als Ursache aus.

Bin für alle Tipps von den erfahrenen G-Schraubern dankbar.

Grüßle Marde