|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Nobody knows the Godfrey I seems nobody knows damn Jesus
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Krümmergriller
|
|
Krümmergriller
Die Frage oder die Antwort? 
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
wer kann wohl einen solchen beitrag verfassen?
moritz! (in diesem forum als "keiner" unterwegs gewesen.
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Kennst Du den? Lysholm wie dort am Perkins, nicht die kleinen Roots wie an dem Era, mein ich.
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
na also, er ist es!
die lysholm-verdichter sind doch heutzutage in jedem grösseren industrie-kompressor verbaut. aber der antrieb ist genial, wenn auch zu aufwändig.
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Godfrey findet man auch nur für die Luftfahrt (cabin blower), kleine Roots verliefen sich dann zu ein paar racern, aber der aus dem Bild gäbe noch recht stilvolles Blasen. Replik des Antriebs muß mal noch gemacht werden, ganz Deiner Meinung. Das Ganze gleich mit der Compoundstufe hinterdrein..
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Da holt der ChTZ den V-Turbo Turbokompressor
|
|
|
|
|
Kuppenbremser
|
|
Kuppenbremser
moin,
das iss schon echt geil, wenn man nur die antworten sieht.
unterhaelt er sich gut ? mit sich selber
egal was er geraucht hat... er sollte damit aufhoeren !
munter bleiben Andy
"Haben ist besser als brauchen."
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
meinst du die traktorenschmiede? mit weltraumtechnik?
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Ja, für die mit dem alten dieselelektrischen Traktor und demnächst wohl dem X-förmigen 12- oder 16-Zylinder. Biturbo-38,88 montieren die Hersteller ziemlich alle, Barnaul, Polen, Jugoslawien..., aber ChTZ eben auch mit diesem V-förmigen TK – und hier taucht der nun als Sternzeichen auf, wenn man's komplett laden läßt. Wollten das überhaupt nicht alle wissen, wo der gebaut wird? Hätten sie mir doch früher sagen können http://chtz-uraltrac.com/ http://russianarmor.info/Tanks/IMAGES/v-92s2001.html
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Wie sieht der Fachmann diese Winde angetrieben und untersetzt: http://amo-zil.ru/uker/gallery.html ? Will darin immer nach einer Exzentrizität suchen, seh aber keine in den Zeichnungen (die drei .doc >700KB): http://amo-zil.ru/uker/doc.html, und damit nur das Rad blöde im Kugellager drehen, das reicht ja wohl nicht. Was hat es mit dieser Winde auf sich?
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Keine Ahnung, wie der Fachmann das sieht. Aber für mich sieht das nach einer ganz simplen 1:1-Übersetzung aus, mit einer etwas sonderbaren Konstruktion für die Lagerung an der Bandbremse.
Die Übersetzung könne vom recht dünnen Seil her kommen (wenn ich mir die Skizze ansehe sechs lagen bei nicht komplett gefüllter Trommel), und einer damit verbundenen geringen Zugkraft bei dafür höherer Geschwindigkeit.
Bei der Lagerung tippe ich auf einen gehärteten Ring im einfachen Gußgehäuse. Werden wohl Gewichts- oder Kostengründe sein.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Nur baut ZiL ja keine buggies. Da muß schon, auch dem Text nach, eine Entsprechung zum üblichen Schneckengetriebe oder Planetengetriebe drin sein. Die ließe man doch auch nicht einfach weg, sondern würden zumindest zu einer Tellerraduntersetzung anstelle des winzigen Winkeltriebs, meine ich. Die Bandbremse sieht mir auch aus, als greife sie am Eingang einer großen Untersetzung, sonst wäre damit nicht viel zu halten. Und dann sind da noch Außen- und Innenverzahnung wie für irgendein Exzentergetriebe. Nur seh ich nix Außermittiges und kein Führungskreuz oder ähnliches.
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
ich erkenne auf den zeichnungen gar nichts. liegt vielleicht daran das die sich so klein öffnen und ich nicht weiß wie ich die in lesbar groß bekomme...
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Das ist in der Tat ein Problem. Mit OpenOffice geht nur 6-Facher Zoom, und da sieht man noch nicht alle Details 600%
Grüße DaPo
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Das könnte in der Tat sein. Die Skizze ist das recht untauglich, die Fotos vielleicht aussagekräftiger. Wenn man das Foto http://amo-zil.ru/uker/images/IMG_4143.jpg aufhellt, scheint es so, daß an der Verzahnung unten im Bild etwas Luft ist. Könnte also tatsächlich ein Exzenter sein.
Grüße DaPo
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
eine schöne knobelaufgabe, ich sitze jetzt schon 'ne halbe stunde vor den grafiken, werd' aber nicht schlauer. ohne excenter gehts nicht, irgendwo steckt er.
wenn man mal dran drehen könnte, würde sich schlagartig alles erklären.
|
|
|
|
|
Habemus Papam
|
|
Habemus Papam
autoteam-essen.de
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Mit dem großen Bild http://amo-zil.ru/uker/images/IMG_4143.jpgwürde sich die elliptische Nocke vereinbaren lassen: Über der vorderen Lagerkugel ist kaum Lagerinnenring zu sehen, rechts und links aber anscheinend mehr als eine Zahnhöhe, das mag reichen. In den ersten beiden Zeichnungen 41 http://amo-zil.ru/uker/doc/D_320_str_41.doc42 http://amo-zil.ru/uker/doc/D_320_str_42.docscheinen die kleinen koaxialen Schrauben mit Hülsen Zapfenführungen zu bilden, wie sie bei "maul-konstruktionen" zu sehen sind. Damit müßte das Ganze funktionieren. In der dritten Zeichnung 43 http://amo-zil.ru/uker/doc/D_320_str_43.docwürde das flexible Band mit der Außenverzahnung wohl von links im Gehäuse irgendwie blechern geführt, könnte auch funzen. So ein flexibles Band zeigt im Prinzip wohl noch http://www.ptechnology.ru/MainPart/MashinoStro/MashinoStro50.html( 44 http://amo-zil.ru/uker/doc/D_320_str_44.doc allerdings bildet eine Entsprechung größer ab, ohne deutlichen Hinweis auf eine Führung des Bandes. ) Bloß sieht man dann zu alledem im linken Gehäuseteil (mit der Bandbremse) im Photo anscheinend einen zweiten innenverzahnten Außenreif. Was tut der dann da, außer stören?Und schließlich würde mit dem ganzen Kugellager schon ein bißchen viel gebogen  Also doch Exzenter, vielleicht nur nicht asymmetrisch eingezeichnet, sondern unter 90° dazu. Photo unklar.. Ach, weiter zu Carusos Bike.
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
hmm, der link funzt nicht. wenn es das ist, was ich meine, dann musst du dir die räder als grosse kugellager vorstellen. im innenring ist dann die gabel bzw hinterradschwinge befestigt, der aussenring als felge ausgearbeitet. kraftübertragung könnte ala velosolex mittels reibrad funktionieren.
|
|
|
|
|
Habemus Papam
|
|
Habemus Papam
Ist ja lustig,gerade gings noch. Ja von dem Antieb sieht man im Video nix.
autoteam-essen.de
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
bei mir auch nicht. aber wenn es um räder der etwas anderen art geht fällt mir immer sofort sbarro ein. http://www.youtube.com/watch?v=VwHyaiIEgPs&feature=relatedirgend so etwas.... ah, wusste ich doch das ich noch ein foto hatte..... Sbarro bei dem anderen dings ist es excenter. in den zeichnungen haben die wohl mittellinien weggelassen. auf dem foto ist es aber klar zu sehen. nochmal hingeschaut, in die zeichnung, innen zu außenzahnrad gegenläufige schraffur
Last edited by azeh; 17/06/2009 19:45. Reason: schlechte augen
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Warum aber, azeh, greift das Band in einen gehäuseseitigen Außenreif und einen trommelseitigen, der Abtrieb sein soll? http://amo-zil.ru/uker/doc/D_320_str_44.docBeide müssen damit verharren oder beide drehen, also ist der zweite doch überflüssig, bzw. macht alles kaputt, bei diesem gleichen Eingriff ins gleiche Band. Das geht so nicht auf.
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Ja, auch. Der rechte Gehäuseteil in dem Bild geht zur Windentrommel hin. Wenn dort der innenverzahnte Außenreif mit der Windentrommel verbunden ist, und von dem außenverzahnten flachen Zahnkranz getrieben werden soll, darf dem nicht der gleichartig damit in Eingriff stehende zweite Außenreif im linken Gehäuseteil entgegenstehen. Aber genau das tut er, weil er mit dem Gehäuseteil verschraubt ist, wie man in der Zeichnung sieht. Da haut der Blitz rein.
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
.doc 44 wegen der größeren Darstellung Über dem äußeren Ring des Kugellagers der flache außenverzahnte Zahnkranz, darüber links und rechts die beiden innenverzahnten Außenreifen: Der linke verschraubt mit dem stehenden Außengehäuse, der rechte zu deren Antrieb mit der Trommel verbunden. Aber beide auf dieselbe Weise mit demselben Zahnkranz im Eingriff! Der Exzenter treibt über ihn damit einmal in die Trommel wie er soll, und parallel ebenso in die Verschraubung mit dem Außengehäuse. ![[Linked Image von img195.imageshack.us]](http://img195.imageshack.us/img195/7200/doc44.jpg)
|
|
|
|
|
Habemus Papam
|
|
Habemus Papam
autoteam-essen.de
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Über dem äußeren Ring des Kugellagers der flache außenverzahnte Zahnkranz, darüber links und rechts die beiden innenverzahnten Außenreifen: Der linke verschraubt mit dem stehenden Außengehäuse, der rechte zu deren Antrieb mit der Trommel verbunden. Aber beide auf dieselbe Weise mit demselben Zahnkranz im Eingriff! Der Exzenter treibt über ihn damit einmal in die Trommel wie er soll, und parallel ebenso in die Verschraubung mit dem Außengehäuse. Da habe ich auch länger drüber gerätselt. So wie gezichnet müßte das Ding eigentlich unbeweglich sein. Ich könnte mit höchstens vorstellen, daß das innere Rad vom Exzenter auf der Welle verschiebbar ist, so quasi als Feststellbremse oder so. Platz wäre ja da.
Grüße DaPo
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Stimmt auch wieder, weil beide innenverzahnten Teile ja ruhig ruhen könnten — der flache Zahnkranz würde einfach darin abrollen, weil weder Lagerkreuz noch Zapfenführung, Becher oder sonst etwas gezeichnet ist, ihn daran zu hindern. Dumm umlaufen als wandernde Verbindungshülse bloß, praktisch wie zu Beginn bezweifelt. Ergibt nur auch keine funktionierende Winde. (Anders in 41 und 42, falls dort koaxiale Führungen um die kleinen Schrauben sein sollen. Aber dann haut dieser Blitz rein.)
Wofür würde man eine Vorrichtung mit zwei riemenscheibenartigen Trommeln wie in .doc 44 eigentlich überhaupt brauchen wollen? Die Übelsetzer machen daraus nur ebenfalls "Winde".
Finde gut, daß Du nicht aufgeben willst, Azeh!
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
eine Vorrichtung mit zwei riemenscheibenartigen Trommeln viel seil bei kompakter bauform, ich geh jetzt wieder ins holz. oben meinte ich die einfachwinde die einkuppelbar ist.
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Ich persönlich kann mir keinen Reim darauf machen. Jede der Zeichnungen sieht an mindestens einer Stelle aus, als wäre der gehäusefeste innenverzahnte Ring Kopierschutz.
Um den Antrieb wirklich auszuführen, sähe ich an Stelle dieser gehäuseverschraubten innenverzahnten Ringe jeweils Platz für die Festlegung des Exzenters mit seinem Zahnkranz gegen Verdrehen. Das Hohlrad zur Trommel hin würde etwas breiter und gut wär's wie bei den Getrieben der Übrigen. Kreisender Exzenter treibt in Innenverzahnung und damit die Seiltrommel.
Auf Anderes werd ich selbst da nicht mehr kommen, das hab ich aufgegeben.
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
nur der ordnung halber, damit wir nicht wie scheinbar geschehen erneut aneinander vorbei reden, es geht um den rot einquadrateten bereich mit den beiden grün bepfeilten bauteilen, oder? ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/2444677.jpg)
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Ja, damit hab ich das größte Problem. In dem roten Kasten würde so nur der Zahnkranz sinnlos umlaufen und seinen Exzenter drehen. Nach außen würde damit nur im wechselnden Eingriff das Hohlrad rechts ans Gehäuse links gekoppelt und damit unbewegt gehalten. Rhönrad im Looping.
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
würde so nur der Zahnkranz sinnlos umlaufen und seinen Exzenter drehen. .....der Zahnkranz .... umlaufen und seinen Exzenter drehen.
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Ja, der würde wie dargestellt nur den Exzenter um sich selbst drehen lassen. Umlaufen würde der Exzenter auch so, schrumpft man ihm aber den Zahnkranz auf, stellt dieser den Eingriff nach außen her, der den Exzenter zusätzlich um sich selbst drehen läßt. Okay, vom "Exzenter" halt nur die Kugellagerkugeln und den äußeren Lagerring (ist aber kein ganz zentraler Aspekt). Jedenfalls abwälzen wie ein übergroßes Planetenrad im Hohlrad. Aber das führt zu nichts.
Die gezeichnete Situation ist doch, als würde ein Hohlrad eines Planetensatzes in zwei Hälften gesplittet. Die linke der beiden dann ans Gehäuse getackert und trotzdem von der rechten erwartet, sie solle weiter den Abtrieb zum Antriebe der Seiltrommel geben. Könnte sie dann aber nicht mehr. Ob der Blitz reinhaute, hinge davon ab, ob der Planetenträger festgehalten würde oder nicht.
Azeh, ich schreib' doch: Ich krieg's nicht gebacken und glaub auch bislang nicht mehr recht an eine brave Deutbarkeit.
Was siehst denn Du und wie siehst Du es funktionieren?
|
|
|
|
|
|
Burgerman
Unregistered
|
|
Burgerman
Unregistered
|
um was gehts ? wieder ziemlich viel blabla kann ich nich mehr ganz folgen um die zeit  das Ding auf dem Gemälde sieht aus wie die Überlastscheissendrecksrutschkupplung von der tschechischen Drehmaschine die ich letztens repariert hab. simples System aber scheiss Fummelei das wieder zusammen zu bauen wenn sich die Teile aufe Werkbank verteilen
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Erwarten Dich morgen früher. Laß uns nicht hängen.
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
So wie das auf der Zeichnung aussieht, bewegt es sich in der Tat nicht. Aber, wie ich schon schrieb, wäre das innere Rad auf der Welle verschiebbar, könnte das eine Art Feststellbremse sein. Die 'Riemenscheiben' machen übrigens durchaus Sinn. Das ergibt nämlich in dem Fall einen Doppelspill. Wie Azeh schon schrieb, sehr nützlich, wenn man wirklich lange Seile braucht, weil der Spill nur für den Antrieb da ist, das Seil aber anderswo auf der Speichertrommel aufgespult wird. Dadurch kein Zugkraftverlust bei zunehmend voller Trommel. Bei Bedarf kann ich Dir ein paar Fotos davon machen...
Grüße DaPo
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Das einfache ist ja eine gewisse Zierde auf der Haube: http://www.3dmd.net/gallery/thumbnails-61-page-1.htmlSpill war schon noch klar, aber die doppelte Anordnung ist mir neu. Das Verschieben halte ich für ziemlich ausgeschlossen, das würde niemals so gelöst, nicht an dieser Stelle, nicht in solcher Verzahnung.. und überhaupt. Aber da liegt nicht das einzige Problem: Verbunden damit ist ja noch dasjenige der Exzenterführung. Bei manchen mögen eben die kleinen koaxialen Schrauben mit Hülsen Führungen bilden, bei 43 und 44 ist aber nichts dergleichen gezeichnet. Unterhalb der einfachen Winden sind dann jeweils noch Varianten dargestellt, bei denen der Exzenter lamellenartig aussieht. Was das sein soll, mocht' ich mich noch garnicht fragen. Ne ne, das werden heute Azeh und Burgerman lösen müssen ![[Linked Image von cosgan.de]](http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif) Und wenn ich wieder wach bin, verschleuder ich mal 'ne mail an ZiL und weiß ich's am Ende doch wieder am besten.
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
doppelt muss, wegen der rillen.
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
..und Selbermacher ![[Linked Image von cosgan.de]](http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif) Aber fair bleiben, damit ich nicht mehr eingreifen muß, gell?! Ich werd mich dann endlich dem chinesischen Erwachsenendifferential zuwenden, das wollt ich auch noch in diesem Jahr verstehen.
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Alzo, Bilderbuch mit Planetengetrieben gefunden (über "rapidshare" einfacher zu downloaden): http://www.yugzone.ru/x/planetarnye-peredachi-spravochnik Und sie dreht sich doch: Seite 268 unterscheidet vorab die zwei Bauformen a) Mit Exzenter (wie Spinea oder "Maul-Konstruktionen") b) Mit Bandlaufwerk oder Ovalnocke (Harmonic Drive) ![[Linked Image von img40.imageshack.us]](http://img40.imageshack.us/img40/8140/p0268.th.jpg) Im Folgenden ist dann Version b) gezeichnet, aber für die Frage der gehäusefesten zweiten Innenverzahnung scheint dies gleichgültig. Seite 270 zeigt in Riß 15.6. unter a) die fragliche Konstruktion, unsere Situation mit gehäuseverschraubtem Außenreif links und Abtriebshohlrad rechts, wenn mich nicht alles täuscht. ![[Linked Image von img195.imageshack.us]](http://img195.imageshack.us/img195/9922/p0270.th.jpg)
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
http://books.google.de/books?id=9T5kd-ewRE8C&pg=RA1-PA19&dq=wave-gears nennt auf Seite 19 Bezeichnungen flexibler Lager, die bei ZiL in der Übersicht stehen: http://amo-zil.ru/uker/rek_tipaj.htmlDamit ist das treibende Rad offenbar kein Exzenter, sondern eine ovale Nocke, die Lager und flexibles Band des Zahnkranzes verformt. Die Bauweise mit zwei Außenverzahnungen dient also größeren Untersetzungen: Zwei Zähne Differenz ergäben etwa, daß das Band je Nockenrunde um zwei Zähne gegenüber dem Gehäuse wanderte, dem Band gegenüber das Hohlrad aber zwei Zähne zurückbliebe. Auf bspw. 224 Zähne links im Außenring bezogen, machte das Band mit dort 222 Zähnen gegenüber dem Gehäuse 1/112 Umdrehung je Nockenrunde; auf bspw. 222 Zähne rechts im Hohlrad bezogen, machte das Hohlrad dabei gleichzeitig gegenüber dem Band mit dort 220 Zähnen 1/111 Umdrehung in Gegenrichtung wieder gut. Die geringe Differenz daraus würde im Kehrwert zur Untersetzung von 12432:1. Seh' ich das recht? 234/232 + 222/220 ergäben 2164,5:1 234/222 + 232/220 ergäben 2262:1 240/238 Zähne Harmonic Drive ergäben 120:1 http://books.google.de/books?id=Di5ZAKYs8r8C&pg=PA151&dq=harmonic-drivezeigt mehr so Zeug in der Vorschau. Zeigte es zumindest gestern noch in der Vorschau, momentan ist es weg.
|
|
|
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
mist, jetzt ist das Bild verwackelt ... ich mache morgen ein neues
Last edited by ranx; 30/08/2009 00:04. Reason: zu kurze Verschlusszeit
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Soll ich die Gemeinheit abwarten, oder zuvorkommend widersprechen?
|
|
|
|
|
Der in die Kälte ging
|
|
Der in die Kälte ging
da steht aber alles in auslaendisch...
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
scheint eine art stirling-motor zu sein, will man in kürze auch auf dem mond installieren. befeuert von einem mini-kernreaktor soll der stirling etwa 40kw abgeben.
|
|
|
|
|
Der in die Kälte ging
|
|
Der in die Kälte ging
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Ömm, das sollte schon eine Verdrängungsmaschine als Expander sein (wie die Schraubenmotoren). Gerotor glaub ich, aber ihre Seite kommt wohl erst noch. Jens, es stand bei anderen auf Russisch dabei, @ 0,07...1,5 MPa unter http://engine.aviaport.ru/issues/64/page61.html.
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
scheiss computerkram. hat denn im HD- und earthmover-bereich noch keiner was mit torsendiffs versucht?
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Wenn schon, denn schon www.sae.org/mags/aei/7980Wobei ich seit Entdeckung des chinesischen Differentials wieder öfter über einem Kinetic-X aus Stäben und Umlenkhebeln grüble.
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
erinnert mich igendwie an die enterprise. oder gleich co2-frei fliegen: ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/4289266.jpg)
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Verblüffend verdächtig 
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Hatten wir ja etwas kleiner mal als Nukleartriebwerk irgendwo in sowjetischem Flieger.
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
oder beim klassenfeind in der convair nb-36h.
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Ebenso eklig, CO2-frei lieber mit Tupolev-155 und drei f.
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Oben rechts, Berliet — was hat es mit dieser Differentialanordnung auf sich? Kennt die wer? ![[Linked Image von s1.bild.me]](http://s1.bild.me/bilder/210510/thumb_8682965p0155.jpg) (S.155 bzw. 311 in http://uazbuka.ru/lib/most_Jaskewich.djvu )
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/5201878.jpg) einfach genial, es ist noch längst nicht alles mechanische erfunden! seit wann gibts das?
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Die Grundform, glaub ich, war in dem entgegengehaltenen US-Patent von 1965 geschützt worden, seh das aber momentan nicht mehr. 1987 stellte das Ljusi-Patent die selbstbremsende Anordnung der Kugeln vor. Und dieses Patent von Krasikov 2005/2006 dann das Klicken der Kugeln ungerader Anzahl um die rechtwinkligen Ecken im Kugelkanal für bis zu 100%ige Wirkung, bißchen wie eine Kombination von Torsen und Gleitsteindifferential. Es dürfte sich um den ersten Versuch einer Produktion handeln. Die Erforschung des Themas dauert noch an; es wird wohl auch noch diskutiert, ob der Hersteller versteht, wie es funktioniert: http://translate.google.com/transla...8%26page%3D192&rurl=translate.google.comhttp://translate.google.com/transla...6%26page%3D150&rurl=translate.google.com
|
|
|
|
|
Habemus Papam
|
|
Habemus Papam
Wie kann sich denn da eine Seite schneller drehen,als die andere?
autoteam-essen.de
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Auf der Hauptseite ist die Darstellung animiert, nicht ganz glücklich beleuchtet zwar, aber im Grunde wird die Gegenläufigkeit der Seitenräder sichtbar, welche eingebaut dann den Drehzahlunterschied ermöglicht: www.dak4x4.com
|
|
|
|
|
Habemus Papam
|
|
Habemus Papam
Bei gleichen Drehzahlen sieht das ja schön aus. Wie funktioniert das in Kurven? Wo sollen die Kugeln da hinwandern,wenn die eine Schnecke schneller rotiert als die andere?
autoteam-essen.de
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Das geht so in Ordnung, das Differential läßt nur entgegengesetzte Drehungen dem Betrage nach gleicher Geschwindigkeiten zu, solange es insgesamt nicht dreht, aber im Fahrzeug dann summieren diese sich mit der Drehung des ganzen Differentiales zu schnellerer Drehung einerseits und langsamerer andererseits. Bei Geradeausfahrt ruhen die Kugeln hier ebenso wie die Ausgleichsräder im einfachsten Differential oder Torsen. Insoweit sind sie deren direkte Entsprechung.
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Rallye mit DAK im UAZ www.dzhepaev.ru
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
ist da jetzt was anderes dran, als am KLOFT-Retarder?
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
In Brasilien ist auch was mit Kugeln im Angebot Brasilianiscje Kugeln
Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-
das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Der Kloft sieht fast genauso elegant aus. Ich war trotzdem verblüfft. www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=14421Kaisers Kugeln meint man erst zu sehen, es verteilen dort aber Nadeln zweier Rollenfreiläufe. Gefällt ganz gut, entspricht allerdings den 100%-Automaten, wie sie die Straße nicht besonders gut ausnutzen, indem sie das kurven-äußere Rad bzw. die Vorderachse bei Vorwärtsfahrt erst mal abkoppeln.
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
im effekt das gleiche wie die detroit&lunchbox-locker.
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Recht origineller Vorschlag im Ferrari 4x4: front-drive module (Ferrari calls it the Power Transfer Unit) draws power from the front of the FF’s direct-injected 660-hp (492-kW) 6.3-L V12 engine. The drive module has only two gears; its first gear works with first and second gear in the dual-clutch main transmission, and its second gear is used with third and fourth gears in the main transmission, which is integrated with the rear drive axle. www.sae.org/mags/aei/power/9558Und fährt mit billigem Benzin.
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
was nützt denn der billige sprit, wenn noch immer kein PTO lieferbar ist?
|
|
|
|
|
|
|
... wie ist das jetzt, hast du jemanden gefunden zum feste nageln ?
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
So ungefähr. Einen körperlich aufzutreiben hab ich nicht probiert, hab auch bislang kein halbtotes Projekt; eher nur noch einen Motor rumliegen, genaugenommen.
|
|
|
|
|
|
|
... dann halt nich ... 
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
schlampige werkstatt.
wo liegt denn eigentlich der vorteil der aufwändigen konstruktion?
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Damit genüge Haftung an zwei Rädern — gleichgültig, wie verpaart — zur Gewährleistung von Vortrieb, wenn nicht gar Haftung an einem einzelnen. Ohne zusätzliche Reibelemente, Schalt- oder Regelvorgänge, einzig aus der Verschachtelung.
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
Ohne zusätzliche Reibelemente *räusper* oder meinst du sperrentechnisch? ansonsten der wirkungsgrad von so konstruktionen ist grottenschlecht. von anderen aufwendungen mal ganz abgesehen
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Natürlich hat schon ein offenes Differential nicht ganz bias 1,0 — aber verblüffen kann mich der Effekt doch.
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Okay, da war nun zu viel zusammengezogen, und Stellen für die steilere Behauptung find ich auf die Schnelle auch gerade keine. Also: Daß zwei Räder mit Haftung, ob achsweise, diagonal oder in einer Spur, noch für Vortrieb sorgen, liege nicht an ordentlich Verlusten des Ganzen, sondern daran, daß sich ein Differential je passend "bilde", so ungefähr die Darstellungen in den deutsch- und englischsprachigen Patenten, von denen ich aber noch keines wirklich zu lesen versuchte. Dann ist mir noch so, als könnte, von wem auch immer, Vortrieb durch selbst ein einzelnes verbleibendes Rad behauptet worden sein. Dieses dann ginge mir nicht mehr leicht ohne Reibeffekte auf, wenn überhaupt. Alles klar? ![[Linked Image von cosgan.de]](http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
3 members (AndreasHannover, Gas69, 1 invisible),
371
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,