Für ein Designmodel geht es wohl weniger um die Technik, die unter der Haube verbaut ist, als um das optische Aussehen.
Ich denke mal an folgendes, wo man darüber nachdenken und diskutieren kann:
- Wie soll die Front aussehen? Scheinwerfer, eckiges Kühlergrill, Blinker und Motorhaube sind Stilelemente. Was kann man an der Stoßstange optimieren? Eine richtig elegante Windenaufnahme beispielsweise.
- Wie schaut es mit der Luftansaugung und Schnorchel aus? Eine Integration in die A-Säule.
- Welche Reifengröße macht Sinn? 285/75-16 sollten standardmäßig passen.
- Der Bereich zwischen den Rädern sollte möglichst hoch ausgeschnitten sein, also keine Trittbretter oder ähnlichen Schnickschnack. Vielleicht gibt es neue Ideen für eine Einsteigehilfe für kleinere Personen, die an dieser Stelle aber trotzdem viel Bodenfreiheit läßt.
- Eine stabile klassische Regenrinne zur Aufnahme eines ordentlichen Dachträgers. Wie schaut es mit einer integrierten Leiter zum Hocklettern aus?
- Eine Doppeltür im Heck mit der Aufnahmemöglichkeit für ein, aber alternativ auch zwei Reserveräder.
- Ordentliche Böschungswinkel vorn und hinten.
Und ganz wichtig: die Farbe für das Modell. Ich bin für grau, blau oder grün. Oder ist für ein Designermodell ein leuchtendes Sonnengelb schöner?
Ach, ja. Warum habe ich ihn gekauft? Damit man mich fragt, ob ich mir kein neues, ordentliches Auto leisten kann. Für einen "Massen"-Markt ist diese Frage sicherlich nicht verkaufsfördernd.