Dass der G bis zum heutigen Tage überlebte, ist auf den G500 zurückzuführen, denn dieser wurde ( oder wird ) stark geordert. Allerdings von einer Kundschaft, die, wie G560 schon richtig bemerkte, etwas anderes zu tun hat, als ihre Kiste in irgend einer Kiesgrube zu versenken und dies dann anschließend ganz toll zu finden.
Das Konzept ist am Limit und wird abgelöst, Europa hat sich weiterentwickelt, das Pferdefuhrwerk ist hier nicht mehr das Hauptverkehrsmittel.
Prima, wer sich keinen G500 leisten kann hat die Schnauze zu halten, denn als Kunde für die Herren mit Stern kommt er eh nicht in Frage.
DC weiss natürlich ganz genau was der Markt will, und stimmt sein Angebot traditionell perfekt darauf ab:
SpiegelOb ich als Neuwagenkäufer für einen G in Frage komme hängt ausser vom derzeit halt unverschämten Preis und meinen Verhältnissen auch darauf an, ob er das Fahrzeug meiner Träume ist. Und das ist keiner der derzeitig angebotenen Mercedes, ein Dieselpinzgauer wäre es schon eher.
Wenn DC meint nur mit Käufern von Autos > 4 Liter Hubraum und jenseits der 100k€ ist Geld zu verdienen, dann werden sie sich wohl in Zunkunft auf einen sehr kleinen Markt einstellen müssen:
www.bmgs.bund.de/deu/gra/themen/sicherheit/Ich halte den Ansatz eine Designstudie entgegen des ja offensichtlich hölzernen Weges den DC derzeit nimmt für sehr interessant. Jedefalls besser als das fünzigtausendste C Klasse Lutschbonbon zu designen. Als Ansatz wäre vielleicht auch ein Funmog in tendenziell garagenkompatibleren Format betrachtenswert.
Und wenn als Diplomarbeit eine Designstudie angefertigt werden soll, ist es völlig irrelevant wie Irgendjemand die Marktchancen bei Umsetzung einschätzt. Wesentlich ist die in der Arbeit bewiesene Leistung.