Hallo Wim,

der 315/75R16 ist etwas kleiner als der 255/100R16, das stimmt.
Allerdings ist der Iveco 40.10 doch sowieso schon an der absoluten technischen Obergrenze mit den 255/100R16, die sind doch eigentlich schon zu groß.

Michelin nennt für den XZL einen LI von 126.

Mir war es bis zu der von Sven über den LT4x4 angeregten Reifendiskussion gar nicht bekannt, dass es soviele Reifen für 16"-Felgen mit LI 126/127 gibt, die nicht aus dem Hause Michelin kommen und auf den Namen XZL hören.

Die Crux liegt wohl darin begründet, dass die Version mit den hohen LI bei den mitteleuropäischen Reifenhändlern nicht gelistet ist, die verkaufen immer nur welche mit LI 121/122.
Die telefonische Nachfrage bei Hankook und Toyo hat aber ergeben, dass die Version mit hohem LI sehr wohl auch hier in Deutschland käuflich zu erwerben ist, man muss nur gezielt danach fragen !
Nur BFGoodrich und Goodyear verkaufen ihre "Schwerlast"-Reifen für 16" nicht in Europa.

Jedenfalls wurde bis dato immer behauptet, man müsse Michelin XZL in 255/100R16 fahren, um die hohe Traglast für 16"-Felgen zu bekommen. DAS scheint aber gar nicht zu stimmen, wie bei der aktuellen Recherche jetzt herausgekommen ist. Die sonstigen Qualitäten des XZL will ich dabei gar nicht Frage stellen, hier geht es mir speziell um die maximal mögliche Traglast.

Es ist auch richtig, dass für die breiten Reifen eine breite Felge her muss, mindestens 8" Maulweite sollten es schon sein.
Aber die Toyo- oder Hankook-Reifen sind so billig, dass man von der Differenz zum Michelin XZL locker einen Satz Felgen kaufen kann !

Gruß
Jens

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)