@HPF,
ganz einfach: weil ein GELÄNDEWAGEN, wie der Name bereits sagt, ein Fahrzeug fürs GELÄNDE ist.
Wenn Du als AD am Tag 800-1000 km abspulen mußt, ist ein G vielleicht, aber auch nur vielleicht... das falsche Fahrzeug??
Es geht darum, daß da Massen von 2 Tonnen aufwärts und einem stabilen Rahmen, mit 170-200 kmh unterwegs sind....
Wenn die irgendwo einschlagen, ist Feierabend.
>Meiner Meinung nach sollte ein neu konzipirtes Auto in der Lage sein, 160 bis 180 km/h zu laufen, alles andere ist schlecht konstruiert.<
Falsch! es kommt nur darauf an, WOFÜR !! das Fahrzeug konzipiert wurde. und das ist nunmal, richtig: GELÄNDE
HPF, sei mir nicht böse, aber für Dich scheint ein ML, XC90, X5, Touareg die bessere Alternative zu sein, wenn Du ein solches Gewicht auf die Geschwindigkeit legst wegen Deinem AD-Tätigkeitsargument......
In Antwort auf:
Ich sehe auch keinen Grund, dass ein GELÄNDEWAGEN schneller als 130km/h laufen muss
Ich sehe keinen Grund, warum überhaupt irgendwas schneller sein muss (außer Flugzeuge).
Das war hauptsächlich auf das Statement von UweR gemünzt, ausserdem ist es technisch kein Problem, einen guten und funktionstüchtigen Geländewagen zu konstruieren, der so schnell läuft. Warum dann nicht machen? Die es nicht wollen, brauchen es ja nicht. Aber warum eine ganze Fahrzeugklasse begrenzen? Da vergrault man sich sehr viele Kunden!!!
Gruß Holger