Zitat
@HPF,
ausserdem ist es technisch kein Problem, einen guten und funktionstüchtigen Geländewagen zu konstruieren, der so schnell läuft. Warum dann nicht machen? Die es nicht wollen, brauchen es ja nicht. Aber warum eine ganze Fahrzeugklasse begrenzen? Da vergrault man sich sehr viele Kunden!!!
Moin,
also ich persönlich bezweifle ganz stark, daß man ein ECHTES Geländefahrzeug dauerhaft mit 160 km/h über die Autobahn prügeln kann. Es wird heutzutage mittels Einzelradaufhängung/variabler Luftfederung/elektronischen Fahrprogrammen dem Kunden vorgegaukelt, er hätte so eine eierlegende Wollmilchsau erworben. Ein echtes Geländefahrzeug verträgt nach meiner Definition miese Behandlung im schweren Gelände und Rüttelpisten dauerhaft, ohne lebenswichtige Teile abzuschmeissen. Es zeichnet sich nicht dadurch aus, dass man bestimmte Sektionen im Fahrgelände "schafft", die andere "echte" Geländewagen auch so gerade eben oder vielleicht auch gar nicht schaffen.
Die Spreu trennt sich vom Weizen ja schon bei der Reifenfrage ! Kein echter Geländereifen mag dauerhaft bei 160 km/h gequält werden und Reifen mit geländetypisch hohen Reifenflanken (Höhe/Querschnittsverhältnis ab 75% aufwärts) haben nicht die besten Strasseneigenschaften. Egal was uns die Werbung verspricht, es geht nun mal nicht alles gleichzeitig.
Ich stelle ja auch nicht in Abrede, das sich solche Fahrzeuge (ich sag mal M,Touareg, Range etc.) toll fahren und den typischen Ansprüchen eines Mitteleuropäers mit gelegentlichen Geländeambitionen vollauf genügen. Die Verkaufszahlen sprechen für sich.
Nur warum sollte man aus einem G ein solches Fahrzeug machen, davon gibt´s doch schon genug ? Echte oder halbechte Arbeitstiere gibt´s dagegen kaum noch. Wenn der Markt keine Arbeitstiere mehr braucht, dann tut´s mir leid, dann sterben die wirklich aus ...

Gruß
Jens

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)