|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Hallo, dass ist wie immer. Besser erst Fehler diagnostizieren und dann reparieren. Aufbocken, sehen ob die Sperre reingeht, schauen ob die Kontrollleuchte angesteuert wird,...Einfach der Schaltlogik nach das ganze System durchprobieren. Wenn du es selbst nicht kannst, such eine kompetente Werkstatt oder jemanden aus dem Forum der sich auskennt und wenn es 200 km sind, nimm dir dort einen Leihwagen (kostet pro Tag ein Drittel einer einzelnen Werkstattstunde) und laß die Jungs arbeiten. Rechne mal zusammen, was die erfolglosen Reparaturen schon gekostet haben. Dapos Aussage zum Lenkungsdämpfer kann ich 475sten Mal wiederholen. Das Teil heißt Lenkungsdämpfer, weil es Stöße in der Lenkung dämpfen soll und nicht Vibrationen im Fahrwerk soll. Viele Fahrzeuge haben überhaupt keinen Lenkungsdämpfer und sind trotzdem fahrbar. Grüsse Marcus
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Am VG sitz ein Unterdruckbehälter mit Mebrane drin dort sitz ein Kontrollschalter der ist oft defekt (bei BJ 2002-2005) Ja, danke für alle Tipps. Den beschriebenen Schalter hatte ich als erstes gewechselt - kein Unterschied. Werde mir morgen noch anhören, was die Ndl zu sagen hat, dann mal weitersehen.
Gruß Klaus
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Soooo, der Meister ist erwartungsgemäß ratlos. Nicht nur die Lenkung vibriert, auch zieht das Auto nach links. Ob wir mal übern Bordstein gefahren wären... Die Achsgeometrie wäre verstellt, es würde wohl darauf hinauslaufen, dass die komplette Vorderachse getauscht werden müsse!
Das kann ja wohl nicht sein? Jedenfalls bin ich über keinen Bordstein gefahren, zumindest nicht SO. Und selbst wenn, das könnte der G doch wohl ab.
Irgendwelche Tipps, wo die Burschen als nächstes suchen sollen? Oder wo ich stattdessen hinfahren sollte?
Gruß Klaus
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Fahr mal zu ner Werkstatt, die Achsvermessungen anbietet. Wichtig ist, daß die Hinterachse mit vermessen wird. Die Diagramme sollten schon etwas Aufschluß geben...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Warum ist es wichtig, die Hinterachse auch zu vermessen?
Gruß Klaus
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Wenn die Hinterachse schief ist, d.h. schräg läuft, dann muß dies über die Vorderachse ständig korrigiert werden, damit das Fahrzeug in Summe dorthin fährt wo der Fahrer es hin haben will. Bei uns sagt man, das Fahrzeug hat einen "Dackelgang". Übertrieben gesagt heißt das, dass die Hinterachse nicht in der Spur der Vorderachse fährt. Das Fahrzeug fährt also leicht quer.
Eine Fahrwerksvermessung fängt immer bei der Hinterachse an. Wenn die nicht gerade ist, dann kann man an der Vorderachse verstellen was man will, etwas gescheites wird das nie. Die Hinterachse muß gerade sein.
Grüße Christoph
|
|
|
|
|
|
HT1
Unregistered
|
|
HT1
Unregistered
|
Die gruseligsten Geschichten gab's über den 400er zu lesen, aber ich bin mir - nun - sicher, der hier ist ähnlich.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Entwarnung. Es ist nun doch aufgefallen, dass ein Vorderreifen "massiv" beschädigt ist (gesehen habe ich ihn noch nicht). Nach Montage des Ersatzrads fährt das Auto einwandfrei.
So, nun zurück zur Frage, warum die Mittelsperre nicht einrastet. Die Experten suchen noch. Jedenfalls habe ich schon mal das alte Getriebesteuergerät rausgesucht, was die mir neulich als Problemlösung ersetzt hatten. Das kann ja dann wohl wieder rein.
Gruß Klaus
|
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
Hallo Klaus, rastet sie denn nicht ein oder geht nur die Kontrolleuchte nicht? Grüsse Marcus
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Marcus - es ist nicht zu fassen - der Unterdruckschlauch hat offenbar ein kleines Leck! Angeblich sei das alles schon im Mai überprüft worden, ich hatte extra danach gefragt... So'n G ist ja schön und gut, aber wenn man den nicht selbst reparieren kann, ist man zumindest in diesen Gegenden hier aufgeschmissen.
Gruß Klaus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
3 members (Hartwig, pancho, thom),
574
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,