|
|
|
LongJohn
Unregistered
|
|
LongJohn
Unregistered
|
Hallo zusammen
Ich habe ein Santana PS10 in dem ein Iveco 2.8 125 PS steckt. In Marokko ab 1000 Meter und besonders bei ca. 2200 Meter Höhe geht dem Motor die Luft aus. Es ist bei der letzten Höhe so das ein Anfahren an leichten Steigungen nicht möglich ist. Mit der Untersetzung geht es dann. Auch Zuhause im Flachland muss ich morgens an leichten Steigungen fast Vollgas geben das es weiter geht. Ist der Luftmengenmesser defekt ? Kennt jemand dies Verhalten ?
Gruß LongJohn
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Lass ihn von IVECO durchchecken, ist am besten, das verhalten ist definitiv nicht normal. Der Turbodiesel läuft auf jeder Höhe einwandfrei.
Das kann vieles sein.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Im Schwitzkasten
|
|
Im Schwitzkasten
Ich kenne das von meinem antiken Nissan 2,7 TD aus dem Terrano, da war der Luftmengenmesser defekt. Am Berg rauf konnten wir einen noch viel antikeren Steyr 680 voller Grundwehrdiener auf der Ladefläche nicht überholen - Mann, war das peinlich! ..... und stinkig ...
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
|
Suchtiger
|
|
Suchtiger
LongJohn,
Die 2,8 Liter Euro Motoren haben keinen Luftmengenmesser (erst ab Euro4). Adhoc würde ich sagen, der Motor läuft auf "Notleistung", also nur mit ca. 60%. Du solltest unbedingt den Fehlerspeicher auslesen. Leuchtet nach dem Einschalten der der Zündung die orange Diagnoseleuchte (neben den Fahrzeugsicherungen unten am Armaturenbrett ist der Diagnoseschalter mit der Warnleuchte) hell weiter, dann hats bereits was. mfg, Erich
|
|
|
|
|
Irgendwoher aus dem Westen
|
|
Irgendwoher aus dem Westen
Was auch helfen kann ist batterie abkuppeln ( 2-5 Min), damit der Komputer mal wieder geresett wirdt. Hielft oefters bei management problemen.
|
|
|
|
|
|
LongJohn
Unregistered
|
|
LongJohn
Unregistered
|
Hallo
Die gelbe Lampe ist beim Anlassen nicht an. Erst wenn ich den Khopf drücken fängt diese an zu blinken. Mal 8 mal kurz, und bei nochmaligen drücken 3 mal lang 4 mal kurzes blinken. Gibt es ein Schlüssel für diesen Morsecode ?
Nächste Woche habe ich ein Termin beim Bosch-Dienst. Mal sehen ob die was finden bzw. auslesen können.
Noch eine Frage: Ist der Motor vom PS10 8140.43S ähnlich oder gleich mit dem vom Daily mit 125 PS ? Oder braucht man keine spez. Software bei Bosch um den Fehlerspeicher auslesen zu können.
Besten Dank und Gruß LongJohn
|
|
|
|
|
Suchtiger
|
|
Suchtiger
Long John, gib mir eine e-mail Adresse, damit ich Dir die Fehlerdiagnose zusenden kann. Zum Auslesen der Fehler brauchst Du beim PS10 keinen externen Diagnosetester, das geht mit dem Blinkcode. Das aber jetzt hier zu erklären wäre zu lang. Der PS10-Motor ist zwar gleich mit dem des Daily, IVECO kann aber mit dem EASY-Tester beim PS-10 nur den Fehlerspeicher auslesen, nicht das komplette Diagnoseprogramm (mit Simulationen) durchspielen wie z.B. bei Daily, BREMACH und SCAM. Ob die Bosch-Leute das Auslesen können weiß ich nicht. Auslesen kannst Du aber per Blinkcode auch selber. mfg, Erich
|
|
|
|
|
|
LongJohn
Unregistered
|
|
LongJohn
Unregistered
|
Hallo Erich
NUR ZUR INFO
Die Codes sind folgende
81 17 36 83 wobei dieser und der 81er die übelste sein dürfte
Besten Dank für die PM
Gruß LongJohn
Last edited by LongJohn; 23/04/2008 16:17.
|
|
|
|
|
Suchtiger
|
|
Suchtiger
17 (Plausibilität Bremspedal) ist unwichtig hat fast jeder, bedeutet daß irgendwann mal Gas und Bremse gleichzeitig betätigt wurde. 36 ist ein "Systemfehler" den jeder PS10 hat. Liegt an der Schaltung der Flammstartanlage
bei 81 und 83 wirds interessanter: Da wäre jetzt wichtig zu wissen obs ein "Aussetzender" oder ein "Vorhandener" Fehler ist, bzw. ob zum Zeitpunkt der Leistungsreduktion die Anzeige blinkt. Wenn die Anzeige blinkt z.B. bei Steigungen blinkt, dann hats ein echtes Problem.
Fehler 83 "Druckregler, kein Signal" wird relativ häufig abgespeichert, da reicht eine minimale "Fehlmessung" und der Fehler wird im Fehlerspeicher abgelegt.
Fehler 81 ist selten, da könnte schon mehr dahinter stecken. Defekt am Druckregler Injektor mit zu hoher Rücklaufmenge Das alles führt zu einer Leistungsreduktion
Tritt der eine schlagartige Leistungsreduktion auf, oder ist das Auto grundsätzlich lahm ? Das würde auf einen hängenden Druckregler hindeuten, bedingt durch Korrosion, das hatte ich beim PS10 schon 2-3 mal.
Aber mal ne andere Frage: Fährst Du einen Zusatzchip ?
Mit freundlichen Grüßen, Erich
|
|
|
|
|
|
LongJohn
Unregistered
|
|
LongJohn
Unregistered
|
Hallo Erich Ein Zusatzchip hab ich nicht aber bei max. 120 KM wünsch ich mir den manchmal. Oder wie schnell ist ein PS10 mit Aufstelldach? Also das Auto hat eine Gesamthöhe von 2200 mm. Siehe http://www.dieter-ahlers.de/Auf der Hinreise nach Marokko war in Spanien bei Gegenwind bei 110 KM/H Schluss. Einmal musste ich in Marokko morgens von einem Campingplatz eine Rampe hochfahren. Die war ca. 10Meter lang und hatte ein Winkel von 30 Grad. Ich bin diese Rampe (mit kaltem Motor ) nicht hochgekommen. Also das Auto ist Grundsätzlich lahm. Bisher hab ich die fehlende Endgeschwindigkeit auf das Aufstelldach geführt. Das Problem in den Bergen hatte ich schon 2006 in Marokko. Mfg LongJohn
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (G den Weg),
371
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,