Da ich von Moderatorenseite "aufgefordert" wurde nur mehr fundierte Infos hier zu veröffentlichen, folgende Anmerkung zu Marcus Testbericht:
Ich hatte ebenfalls Gelegenheit die von Marcus gefahrenen Fahrzeuge (Massiv, Daily) zu "testen".
Fazit: Der abgebildete Daily4x4 wiegt als Fgst., austattungsbereinigt (also ohne 3-Seitenkipper, Hilfsrahmen und Fahrer) ca. 2740 kg.
Die Netto-Kabineninnenbreite (also zwischen den Türverkleidungen) beträgt 1615 mm (gegenüber 1530 mm beim TREX, der allerdings auch 250 mm weniger Gesamtbreite hat).
Die Rahmenverwindung des Daily4x4 (Radstd.3,4 m) ist ca. 8x größer als bei einem BREMACH mit demselben Radstand unter gleichen Meßbedingungen, (zum Vergleich: Rahmenverwindung SCAM mit 3,2 m Radstand ca. 3,5x größer als BREMACH mit 3,4 m Radstand). Wobei der Daily dabei noch zusätzlich mit einem den Rahmen versteifenden massiven Hilfsrahmen (10x mit dem Fz-Rahmen verschraubt) ausgerüstet war.
Die 176 PS beim Daily sind auf der Strasse subjektiv nicht "stärker" als die 146 Ps beim BREMACH, obwohl dieser eine um 7% längere Achsübersetzung gegenüber dem Daily hat (mit gleicher Bereifung). Die 12,4% Mehrgewicht scheinen also die Mehrleistung voll zu kompensieren.

mfg, Erich

Last edited by Allradchrist; 25/04/2008 06:04.