Das habe ich auch nicht behauptet.
so zum Überblick +überhaupt
...Chip unter die Haut gepflanzt, der ..akkustische Dinge aufnehmen und übermitteln kann.
Es gibt ...Gerüchte....das [sei] bereits bei fast allen ...schon geschehen .... die Technik kommt schon zum Einsatz.... in ...Discos wird/wurde das bereits zur Abrechnung genutzt.
Ich dachte hier hätten manche den (RFID)Chip aus dem Personalausweiß mit dem DiscoChip auf die Enterprise gebeamt und dabei Orwell´s....ne, die Tageszeitung gelesen.

Das habe ich auch nicht behauptet; bezieht sich auf die obige Bezugsbehauptung meiner Äusserungen zum Thema Chips zu Schäuble. Das eine hat mit dem anderen zumindest heute noch nichts zu tun.
Die Äusserung: Es gibt Gerüchte.................. ist angelehnt an "Per Anhalter durch die Galaxis" bzw. einer Äusserung daheraus.
Ebenso die 42 stammt daher und ich mutmaßte, daß das verstanden würde, aber offenbar nicht oder nicht von allen, sorry.
Nein, das Thema an sich ist nach wie vor ernsthafter Natur. Wenn in der Gesellschaft schon das Chippen Mode würde, wäre der Weg zu einem Chip für alle nicht mehr sehr weit. Heute vieleicht noch belächelt aber in Wirklichkeit wirds längst schon in bestimmten Bereichen eingesetzt.
Die totale Überwachung ist das Ziel.