Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 4 1 2 3 4
Kleiner Drückeberger
Kleiner Drückeberger
Original geschrieben von Jochen
schon mal was von Equilibrium gehört?

[Linked Image von cosgan.de] war das nicht ein Film?

Das wurde mir von mehreren Seiten so gesagt, auch in der Bedienungsanleitung von meinem Drehmomentschlüssel wurde vom Einsatz einer Verlängerung abgeraten.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
::::: Werbung ::::: LR
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Original geschrieben von Troll
Das wurde mir von mehreren Seiten so gesagt, auch in der Bedienungsanleitung von meinem Drehmomentschlüssel wurde vom Einsatz einer Verlängerung abgeraten.

Jaja,
is ja ansich auch richtich.
Aber in dem Falle ist es eigentlich unerheblich. Rainer hat 130 auf'm Schlüssel
stehen und selbst wenn er zu früh, sagen wir mal bei 90-100-110 (an der Schraube) geknackt hat,
dann sollte das FEST sein. Alles um die 100Nm sollte sich nicht so einfach wieder mit der
Hand rausdrehen lassen. In dem Falle ist das nun auch schon zweimal vogekommen, was mich
zur näheren Untersuchung der Radbolzen/Felgenkombination animieren würde. Haben die
Bolzen den richtigen Kegel? Sitzt das ganze 'satt', oder schraubt sich der Bolzen nur auf
einen millimeterdünnen Rand der Felge? Die Bolzen die richtige Länge? Ist irgendwo fett/Öl/Kupferpaste im Gewinde?
Nicht zuletzt: steht das Auto draussen? Rechtsstreit mit'm Nachbarn oder irgendwelche
Neider? Lach nich: ich kenn eine Story, da hat ein Ehemann dem Geliebten seiner Frau
die Räder losgedreht...

M.

Dauerbrenner
Dauerbrenner
dem bruchbild nach eine kombination aus torsions- und biegebruch. kann das auf einen materialfehler beim schmieden deuten? die verlängerung scheint den axial- und torsionsbelastungen nicht gewachsen zu sein, "kleiner-finger"-breit hinter der durchmesseränderung ist der abriss. wie so oft bei überbelasteten schrauben, im 2.gewindegang hinterm kopf versagt es.
zu westf***a einschicken und um erklärung bitten, mal sehn wie sie reagieren.
immerhin scheint das glanzchrom zu haften ;o)

unser werkstattmechaniker in der firma meinte mal, dass man bei drehmo-schlüssel mit verlängerung auf eine gerade haltung achten soll (in axialer richtung meinte er das). werkzeug schräg halten ergibt eine kleiner resultierende kraft in drehrichtung ... kräftedreieck und solch sachen ... für geringe anzugsmomente bei langer verlängerung kann ich mir das vorstellen, prozentuale abweichung usw. ... aber für 130nm mit einer ca. 75mm-verlängerung ... pi*daumen ... das sollte passen ... ist ja kein 1/4"-werkzeug ...

Kann Spuren von Erdnüssen enthalten
V
Veteran
Veteran
V Offline
@ Maik,
Jaja,
Aber in dem Falle ist es eigentlich unerheblich. Rainer hat 130 auf'm Schlüssel
stehen und selbst wenn er zu früh, sagen wir mal bei 90-100-110 (an der Schraube) geknackt hat, dann sollte das FEST sein. Alles um die 100Nm sollte sich nicht so einfach wieder mit der Hand rausdrehen lassen. In dem Falle ist das nun auch schon zweimal vogekommen, was mich zur näheren Untersuchung der Radbolzen/Felgenkombination animieren würde. Haben die Bolzen den richtigen Kegel? Sitzt das ganze 'satt', oder schraubt sich der Bolzen nur auf einen millimeterdünnen Rand der Felge? Die Bolzen die richtige Länge? Ist irgendwo fett/Öl/Kupferpaste im Gewinde?

Was war dein Ergebnis????

Nicht zuletzt: steht das Auto draussen? Rechtsstreit mit'm Nachbarn oder irgendwelche
Neider? Lach nich: ich kenn eine Story, da hat ein Ehemann dem Geliebten seiner Frau
die Räder losgedreht...
NEIN, definitiv, nicht, die Radmuttern beim Disco sind ein Problem. Ich ahtte das ganze auch schon 2 mal, obwohl Auflagefläche Radnabe mit Drahtbüste gereinigt, Felgen Sauber und normal mit 130 festgezogen. Die lockern sich, warum auch immer. Leider nicht alle sonder immer mal wieder eine.
ERGO: Ich ziehe mit die Alus nun 135 Nm an und kontrolliere nach 100 km nochmal.
Seitdem keinerlei Probleme mehr.

Nur mal so am Rande.

Gruß

Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
Kleiner Drückeberger
Kleiner Drückeberger
Original geschrieben von Maik
Jaja,
Aber in dem Falle ist es eigentlich unerheblich.
M.

Wenn lage Weile aufkommt werde ich die Winterreifen runter packen und mit/ohne Verlängerung messen, mal sehen ob ich etwas merken kann confused

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Der will sich nicht abwürgen lassen, der kämpft
Der will sich nicht abwürgen lassen, der kämpft
Wenn durch den Einsatz der Verlaengerung ueberhaupt ein Fehler entsteht, dann allenfalls der, dass man zu Fest anzieht, falls der Drehpunkt des Schluessels nicht exakt in Verlaengerung der Schraubenachse sitzt. Das kann dann passieren, wenn man nicht darauf achtet, dass die Nuss exakt auf der Mutter sitzt. Dieser Efekt verstaerkt sich tatsaechlich mit der Laenge der Verlaengerung. Aber wie gesagt zieht man dadurch zu fest an, weil durch die Auslenkung ein laengerer Hebel entsteht.

Jochen
Druckluftschrauber
Druckluftschrauber
Also das mit der Verlängerung ist schon so wie der Jochen es gesagt hat: an beiden Enden liegt das gleiche Drehmoment an. Egal wie lang die Verlängerung ist. Nur, je stärker die Torsion, um so weiter muss ich drehn.

Aber lassen wir die Verlängerung mal weg.
Ich hab im Nachbarforum die Nachricht erhalten das bei den neuen Discos die Radmuttern für Alus nun mit 140NM angezogen werden sollen. Anscheinend hat sich das Problem bis zu Rover herum gesprochen.

Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
Vollkackikiontologe
*
Vollkackikiontologe
*
hallo

schau mal das Gewinde der Bolzen UND Muttern an...
vermutlich wurde das ganze mal "überzogen"

was schlicht und einfach bedeutet, dass du bei jedem anziehen ein bisschen
mehr musst als vorher, sonst lösen sich die Dinger.

Bei intaktem Gewinde und richtigem Drehmo löst sich keine Schraube/Mutter.

...Verlängerung... ist sowas von egal

und äääh 120Nm bei Alus reicht allemal (intakte Bolzen und Muttern)

Gruss

Last edited by Roowi; 29/04/2008 13:51.
Never underestimate a Schlagschrauber
**
**
Tach,

da war mal ein Stichwort: Kupferpaste.

Die nehme ich schon, seitdem ich mich beim ersten Landy 1x quälen mußte. Und das ist mittlerweile 15Jahre her. Die Gewinde hab´ ich mal verschwenderisch und zuletzt immer dünn bestrichen. Irgendetwas Unvorhergesehenes ist nie passiert.

Ich hatte mich ganz zu Anfang mal mit einem Herrn unterhalten, der in der Oldtimer-Praxis jenerzeit einige gehaltvolle Artikel schrieb. Der hatte nämlich in einem Artikel mal erwähnt, daß die Reibung vom Schraubenkopf einen Großteil des Drehmoments beim Anziehen "raubt" (jetzt allgemein und nicht nur auf Radmuttern bezogen). Und daß - AUSSER es ist vom Hersteller anders gewollt - man sich bei ungeschmierter Schraube gar nicht recht drauf verlassen kann, wie viel vom Drehmoment im Gewinde letztlich ankommt - auch wenn der Drehmomentschlüssel richtig auslöst. Ich hatte da auch so Sorge, daß, was sich leicht und geschmiert anziehen läßt sich auch leicht wieder löst. Nun, ich erinnere seine Antwort nicht mehr, gesagt hat er jedenfalls "sollen die Radmuttern etwa festrosten?" (oder so).
As said, ich benutze immer etwas Schmierstoff und hatte noch nie Probleme. Ich bin auch nicht der Einzige, der es mit Radbolzen so handhabt. Und die, die es so tun und die ich kenne hatten auch nie Kummer.
Ich werde also auch weiter so verfahren. Bin aber auf Gegenargumente gespannt - die sich, wiederum an 15Jahren guter Erfahrung messen lassen müssen.

Bei Zylinderkopfbolzen, wird ja auch das Gewinde geschmiert. Und da haben wir auch eine Verschraubung, die nicht extra gesichert wird und die auch kritisch ist was Lockerung angeht.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
**
**
Aus Neugierde habe ich mal rasch geguugelt.

http://www.industrie-meister.de/Referat%20%C3%BCber%20Schrauben.PDF

weiter unten steht eine Tabelle vom Anzugsmoment
Für eine 8.8er M16-Schraube werden als maximale Anzugesmomente - je nach Reibung - von 147Nm-214Nm angegeben.
Eigentlich sollte da doch etwas Reserve drin sein - was das zu fest anziehen und Überstrecken angeht.

Die aktuellen 6,5" Felgen sollen doch auch etwas über 160Nm bekommen ?
Jedenfalls scheint ja klar, daß Rainer an seinem Auto nicht mit unbestimmter Verlängerung und unbestimmter Gewalt dabei geht, sondern vernünftigerweise immer einen Drehmomentschlüssel nimmt. Daß er selbst den Bolzen Übel angetan hat, klingt unwahrscheinlich.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Page 2 of 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,771,424 Hertha`s Pinte
8,178,978 Pier 18
3,896,485 Auf`m Keller
3,857,286 Musik-Empfehlungen
2,857,935 Neue Kfz-Steuer
2,831,102 Alte Möhren ...