Hallo Andreas,

Ich vermute, dass die Stauklappe selbst nicht viel Energie benötigt. Die hälfte der Oberfläche der Klappe wird ja gegen den Druck geschlossen, die andere hälfte mit dem Druck. Dadurch wird der Energieaufwand eher wieder neutralisiert.

Ich habe die KSL-Bremse. Im normalen, also Nicht-Bremsenden Zustand ist die Klappe offen. Logisch.
Damit dies im Fahrbetrieb auch so bleibt, hat es eine starke Feder.
Diese ist jedenfalls stärker als der Motor einer Zentralverriegelung.
Oder meinst du etwas anderes mit ZV?
Ergo: Ich glaube eher nicht, dass das geht.

Aber: Warum nicht einen el. 3/2 Weg Druckluftschalter und ein Zylinder mit 20mm Kolben? Dann hast du sicher genügend Kraft. Du brauchst dann nur 1 Druckluftleitung und die Kabel, die du besser verlegen kannst.
Ich schaltete im Frontlenker LR auf diese Art das Fairey Overdrive. (mit 5/3 Weg)

Dadurch brauchst du allerdings wieder Druckluft.
Naja. Einen Tod muss man sterben.

Oder: Du nimmst den Unterdruck von der Bremse ab. Dann baust die Stauklappenbremse mit der Unterdruckdose ein.(Wie KSL-version)
Jetzt kannst du aber statt mit dem mech. Pneumatikventil im Fussraum ,ein elektrisches 3/2 Wegventil verwenden das nachher über einen beliebigen el. Taster betätigt wird. Alles elektrisch + eine Unterdruckleitung.
Dann brauchst du keine Druckluft.


Mit freundlichen Grüssen,
Robi mit Igecco